PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbauch MD CF



Markus Borr
11.11.2003, 21:40
Hallo Leute

Möchte mir entlich eine 10D oder 300D zulegen. Bin mir nur noch nicht so sicher, was ich mir zum Speichern zulegen sollte.

Da ich sehr viel Reisefotos mache benötige ich eine gute Möglichkeit auch mal 3-5 Tage ohne Strom auszukommen. (Bspl. In Nepal gibt es nicht an jeder Ecke und zu jeder Uhrzeit Strom zum Aufladen von Akkus.)

Merkt man einen Unterschied (in der Praxis nicht im Labor) zwischen dem Stromverbrauch von 1GB MD oder CF. Wenn ja in wie vielen Bilder drückt der sich aus? Oder sollte man sich besser kleinere CF Karten und / oder ein X-Drive zulegen?

Bin für jeden Denkanstoß Dankbar

jar
11.11.2003, 21:45
reichlich CF ist sicher besser.....

XD der XD1 hält länger durch, aber ist egal ob 1,5 h oder 2,5 h so toll ist der unterschied nicht, abhilfe caradapter und 12V/230V wandler vom zigarettenanzünder zum laden von akkus mit den original netzteilen.
HPBaltes biete 150-300 W power wandler gut und günstig und user getestet

eventuell solarpanels mitnehmen, gibst auch bei conrad in verschieden leistungen, eventuell 12v versionen kaufen und so extra lade geräte für den BP511 kaufen, die mit 12 volt gehen.

gruss
jar

Gustav Krulis
11.11.2003, 22:52
Preis./Leistungsmässig sind MDs derzeit noch etwas günstiger (€ 150 zu über € 200 bei I GB, ich habe 2 MDs vom 1 GB-Typus, in der Praxis reicht ein Akku für eine komplette MD-Session. Mit dem Speicherkauf würde an deiner Stelle noch etwas zuwarten, bis in Nepal weniger Schnee liegt ;-) und die CF Karten noch etwas billiger werden - also Frühjahr 2004. Dann würde ich 512 MB Karten empfehlen, weil sich die problemlos z.B. mit den Apacer Disc Steno oder dem HAMA-Ungetüm auf CD brennen lassen (grössere Karten als 650/700 MB sind absolut nicht mehr brennbar, der Überschuss an Daten muss 'ungesichert' gelöscht werden, einen Brenner zwei Sessions kann soll es aber schon geben (noch nicht hier in D, A oder CH).
Wenn du ein X-Drive oder ähnliches kaufen willst, dürfen die Karten auch grösser sein. Zu diesen externen Speichermedien gibt es in der Fachpresse etliche Tests, eigentlich kommt kein Gerät mit sehr guten Noten weg, X-Drive II oder Disc Steno sind aber brauchbar und relativ preiswert. Bei den anderen werden sicher noch die Preise purzeln bzw. kommen neue leistungsfähigere Geräte nach.
Unbedingt USB II (nicht wegen der Schnelligkeit, sondern wegen der Datensicherheit), 110 Volt tauglich sind diese Geräte auch. In der Praxis wirst wohl mindestens 20 GB Speicherplatz bei RAW brauchen.

Frank Pohle
12.11.2003, 08:43
Fotografiere mit beiden (MD + CF) recht viel. Beim eigentlichen Fotografieren spüre ich eigentlich nur bei 'kritisch leeren' Akku einen Unteschied. Die Kamera geht wesentlich schneller auf 'Aus'. Spricht für einen höheren Stromverbrauch. Ich habe einfach immer 3-4 Akkus auf Reisen (Nepal) dabei. Habe auch gute Erfahrungen mit preisgünstigen e-bay Angeboten gemacht (9,90/St.). Musst nicht wirklich die 70€ für den Originalakku ausgeben.

So ist mir eigentlich noch nie der Strom ausgegangen. Wenn dann habe ich irgendwie immer zuwenig CF oder MD Cards dabei :-)

Ein Hinweis noch. Die MD sind mechanisch bauartbedingt empfindlicher. Soll nicht heisssen das sie ständig ausfallen (Ich hatte noch keinen). Aber wenn es um 'kritische und sehr wichtige' Aufnahmen geht. Nehm einfach noch etwas 'Redundanz' mit.

lg Frank

jar
12.11.2003, 08:54
kritischer, ich meine sowieso , der preisvorteil ist nicht mehr so entscheidend bei MD, wenn man sowieso schon k€ für cam und linsen ausgibt.

gruss
jar

Markus Andrezak
12.11.2003, 18:09
Hi,

ein Praxisbericht, siehe hier: <a href='http://www.unine.ch/bota/ebolab/collaborateurs/YMYphoto/EOS10DTibet.html' target='_blank'>Tibet Bilder und -bericht</a>. Da hat es wohl bestens geklappt mit MD.

Der Link ins Forum, siehe hier:

<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=6599741' target='_blank'>DPreview Tibet-Link</a>

Gruss,

Markus