PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180/5,6 Macro - kennt das noch jemand?



Ralf Schmode
25.07.2002, 12:23
Moin zusammen,

das obengenannte Objektiv habe ich bei Ebay ersteigert und heute das erste Mal in den Händen gehalten. Der Preis schien mir mit 160 Euro (Einstandsgebot!) ausnehmend günstig, das Objektiv macht einen gediegenen Eindruck und kam sogar mit einer Kunstlederbox mit Metallschnalle - zumindest mechanisch kein Vergleich mit dem Cosina 100/3,5 Macro, das dennoch optisch hervorragend ist und (zunächst) keinesfalls verkauft wird.

Kennt jemand dieses Objektiv und kann einschätzen

- wie der Preis von 160 Euro zu bewerten ist (das Teil wird nicht mehr hergestellt, deshalb habe ich keine Angaben zum Neupreis finden können)

- wie die optische Qualität im Vergleich zu den neueren 180/3,5 und 180/2,8 Macros von Sigma zu bewerten ist? Ich habe im Netz nur wenige Angaben dazu finden können, die aber darauf hindeuten, daß das 180/5,6 dieselben hervorragenden Abbildungseigenschaften hat wie seine Nachfolger /3,5 und /2,8. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :-)

Gruß von der Elbe -

Ralf

Flinkbaum
25.07.2002, 12:48
Hallo

Verlasse Dich doch ganz einfach auf Dein Urteilsvermögen !
Da Du das Objektiv schon hast, und das relativ günsig, steht doch der Probe nichts mehr im Wege. Ist doch egal, wie irgendwelche Testergebnisse wie auch immer ausfielen und was andere Nutzer davon halten. Wenn Dir das Objektiv gefällt und insb. die Ergebnisse zusagen dann hast Du einen guten/günstigen Fang gemacht.

Ich für meinen Teil bin mit meinem 3.5/180 von Sigma sehr zufrieden.
Dennoch : Ein Bekannter von mir nutzt an seiner T90 das Canon FD Makro 100mm(90 ? -weiß jetzt nicht genau). Kannst Dir ja ausmalen, wie alt beide Teile (und dann noch ohne AF) sind. Ich finde seine Ergebnisse auf Diafilm mit diesem Objektiv einfach Klasse...er natürlich auch ! Er würde die Kombination nie verkaufen. Und wenn, dann bin ich sofort dabei !

Siehste -deshalb viel Spaß mit Deinem Objektiv !!

Gruß
Jörg

PS : Sollte es dennoch nix sein, hast Du dich ja finanziell nicht so sehr in die Nesseln gestzt.

HKO
25.07.2002, 15:23
Ralf Schmode schieb:

>Moin zusammen,
>
>das obengenannte Objektiv habe ich bei Ebay ersteigert und heute das erste Mal in den Händen gehalten. Der Preis schien mir mit 160 Euro (Einstandsgebot!) ausnehmend günstig, das Objektiv macht einen gediegenen Eindruck und kam sogar mit einer Kunstlederbox mit Metallschnalle - zumindest mechanisch kein Vergleich mit dem Cosina 100/3,5 Macro, das dennoch optisch hervorragend ist und (zunächst) keinesfalls verkauft wird.
>
>Kennt jemand dieses Objektiv und kann einschätzen
>
>- wie der Preis von 160 Euro zu bewerten ist (das Teil wird nicht mehr hergestellt, deshalb habe ich keine Angaben zum Neupreis finden können)
>
>- wie die optische Qualität im Vergleich zu den neueren 180/3,5 und 180/2,8 Macros von Sigma zu bewerten ist? Ich habe im Netz nur wenige Angaben dazu finden können, die aber darauf hindeuten, daß das 180/5,6 dieselben hervorragenden Abbildungseigenschaften hat wie seine Nachfolger /3,5 und /2,8. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :-)
>
>Gruß von der Elbe -
>
>Ralf

Ich habe selber eines mit Nikon-Anschluß und es diverse Jahre genutzt. Es ist hochgelobt gewesen in diversen Tests, ich glaube 9,6 bei Fomag, was aber sicher viel auf die schwache Anfangslichtstärke zurückzuführen ist. Der AF ist lahm. Immerhin hat es die gleiche Brennweite wie die neueren Sigmas, für Schmetterlinge etc. gut zu verwenden, es erreicht aber nur 1:2 (bei KB) Vergrößerung. Wenn ich mich recht entsinne hat es mal um 400 DM neu gekostet. Die Bildqualität ist auch an der D60 astrein: ich habe meines mit Nikon->EOS Adapter mal ausprobiert und fand es ansprechend.