PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 4 GB MD für 10 D nicht empfehlenswert



Guenter H.
12.11.2003, 15:10
Hitachi hat in diesen Tagen seinen ersten Microdrive mit 4 GB in den Markt gebracht (ca. US-$ 499,--). In der 10D läuft das Ding langsam und liegt so ziemlich am untersten Ende im Vergleich der MDs und CFs.

<a href='http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6111' target='_blank'>Hier die Daten-Durchsatzraten</a>

KHD
12.11.2003, 16:13
Wenn ich mir ansehe wie lahm die 10D im Allgemeinen ist mit dem speichern kommt es aucf die paar Sekunden auch nicht mehr an. Und wer wirklich den Speed braucht muss hat zu einer richtigen DSLR wie die 1D oder D2H ? greifen.

M. Blum
12.11.2003, 16:22
Mal abgesehen vom Auslesen spielt die Geschwindigkeit der Karte nur eine Rolle, wenn der kamerainterne Puffer (etwa bei Serienbildern) nicht mehr ausreicht. Das ist selten der Fall. Deshalb sehe ich die Geschwindigkeit der Karten nicht als erstes Qualitätsmerkmal an. Wichtiger wäre mir bei einem 4GB-Drive schon die Datensicherheit.

ruedes
12.11.2003, 16:38
wie ich immer schon sagte guenter, ich halte nichts von MDs in DSLR, wenngleich auch der preis verlockend zu sein scheint.

grüße
ruedes

Guenter H.
12.11.2003, 16:43
Hi ruedes!!!!
wie ich auch immer schon sagte, kann ich Deinen Bedenken ja gerne Glauben schenken, nur hatte ich bislang noch nie ein Problem mit den MDs (ich hoffe, dass es auch fortan so ist).
Viele Gruesse
Guenter

M. Blum
12.11.2003, 16:47
Möglicherweise hängt die angebliche 'Unzuverlässigkeit' der MDs ähnlich wie manche fotografische Unschärfe auch mit Bedienungsfehlern zusammen. Mir ist auch noch nie eine Datei auf einem MD verloren gegangen. Allerdings bei einer CF-Card auch noch nie. Meine kleine Statistik sagt: Beide sind 100% zuverlässig.

Guenter H.
12.11.2003, 17:15
Ich habe insgesamt vier MDs ( 3 x 1GB und 1x 2,2 GB), alle sind in allen Kameras bisher trotz wenig sorgsamer Behandlung noch nie in irgendeiner Art und Weise negativ auffällig geworden.
Das älteste 1 GB MD ist schon ein Methusalem und unzählige Male beschrieben und gelöscht worden, schon mehrfach hingefallen und läuft trotzdem immer noch wie am ersten Tag.

Joerg Eckert
12.11.2003, 17:59
Evtl. kommt das Geruecht der Unzuverlaessigkeit durch eine Charge 390MB-Teilen die es damals mal gab. Die waren wirklich nicht gut und fielen oft aus. Alle anderen (512 und 1GB) sind meienr Meinung nach grottenstabil und ohne Probleme. Meine sind auch schonr echt alt und nicht so absolut sanft behandelt worden. Man muss trotzdem im Hinterkopf behalten, das es sich um mechanische Teile handelt (aber das ist bei Festplatten halt so..).

gruss JOerg

HKO
12.11.2003, 18:03
bis zum Abwinken, nie Ärger. 1 x Problem mit einer CF-Karte vor 2 Jahren, defekt, mußte umgetauscht werden. Denke, daß es eher Zufall ist, ob irgendein Schaden passiert. Habe Daten gelesen: 175 g Belastbar ausgeschaltet, 90 g laufend. Mit anderen Worten: Selbst wenn man die laufende Kamera fallen ließe, müßte der MD noch funktionieren. Da man dies sicher nicht macht, weil das das Ende der Kamera sein kann, halte ich auch MD für absolut sicher.
Über den lahmen 4 Gb Drive habe ich auch bei Rob Galbright gelesen. Wie verhält sich eigentlich der Magicstore 2.2 Gb - der wurde von R. Galbright noch nicht getestet. Gleich den 1 Gb MDs ?

Guenter H.
12.11.2003, 18:18
Nee, nach meinen Eindrücken in der 10D (in der 1D läuft das Ding ja nicht) ist er um etwa 20% langsamer als das 1 GB MD.

Karl Günter Wünsch
13.11.2003, 00:29
Ich frage mich ob dieser Test immer noch gilt, da nach dem Firmware-Update auf 2.0.0 mein (zugegebenermassen subjektiver) Eindruck ist, dass die Speicherung auf MD deutlich schneller geworden ist.

mfg
Karl Günter Wünsch