PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeebene ändert sich



parabol
12.11.2003, 19:04
Hallo,
bei meinem EF 28-135 3,5-5,6 IS USM ändert sich die Schärfeebene je nachdem ich in Tele oder in WW zoome.
d.h. wenn ich auf ein Objekt bei 28 scharf einstelle und dann auf 135 zoome, muss die Schärfe nachgestellt werden, das Bild ist nicht mehr scharf.
Oder umgekehrt, auch wenn ich bei Tele scharfstelle und auf WW gehe ist das Bild unscharf, Autofokus stellt aber genau nach, ist das bei Euch auch so oder ist es ein Fehler.

Joerg Eckert
12.11.2003, 19:12
Bei 'nicht-L'Objektiven ist das schon ab und an so. Das sollte Dich sicher nicht beunruhigen. Muss mal schaun obs bei meinem 28-135is auch ist (liegt hier nur rum derzeit).

gruss JOerg

Guenter H.
12.11.2003, 19:33

parOlandO
12.11.2003, 23:20
Hi
habe selbst u.a. ein 28-135 is und bin froh dieses Verhalten nicht zu kennen,

wieso also sollte das weglaufen aus der Schärfeebene normal sein?

MfG
Gerd

jar
12.11.2003, 23:35
früher zur manu focuszeit, hatte ich mir angewöhnt den focus bei grösster brennweite zu setzen und danach zurückzuzoomen.

begründung, bei weitwinkel ist ein grosser tiefenbereich scharf, tiefenschärfe erhöht, exaktes scharfstellen nicht möglich, also konnte ich exakt nur scharfstellen wenn man kleine abweichungen sieht.

dies hab ich heute wiederentdeckt, aber ich bin nicht sicher ob es richtig ist.

moderne linsenkonstruktionen, schieben ja die linsengruppen ganz schön hin und her um eben verschiedene linsen innerhalb eines zooms nachzubilden, kann also sein das o.g. einschätzung weiterhin richtg ist, oder eben total falsch weil eben eine andere brennweite eine andere linse darstellt, die sehr wohl die schärfe ebene wo anders hat und im weitwinkel fällt dann eine leicht fehlstellung nicht so auf.

gruss
jar

parabol
13.11.2003, 00:57
Die Verschiebung der Schärfe kann man bei WW im Sucher nicht sehen.
Ich habe es folgendermassen gemacht:
Im Tele mit Autofokus scharfstellen, dann runter im WW, nochmal Autofokus, aufpassen ob nochmal scharfgestellt wird, vor Scharfstellung in WW und danach je ein Bild und diese Bilder vergrössert im Monitor vergleichen, ist die erste schärfer oder die Zweite.
Am einfachsten in WW nochmal scharfstellen und sehen ob die Entfernung sich ändert, manuel ist das nicht möglich weil Du nichts siehst.
Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Hauptverschiebung zwischen 28 und 50 stattfindet

Gruß

hidis
13.11.2003, 09:29

Artefakt
13.11.2003, 10:46
... damals hieß es, dass man in Telestellung scharfstellen soll und dann zurückzoomen auf den gewünschten Ausschnitt - nachdem die Schärfentiefe im WW-Bereich größer ist als im Telebereich, hat man so keinerlei Probleme. Es gab in grauer Vorzeit (70er Jahre), als die ersten Zooms auf den Markt kamen, 'Vario-Focus'-Objektive, die wirklich bei jeder Brennweite neu fokussiert werden mussten - das Vivitar Serie 1 (70-210mm) war so eines - das war echt lästig damals.

Es gibt kein Zoom mit völlig identischer Schärfe in allen Brennweitenbereichen - je nach Konstruktion und Preisklasse ist es mal mehr, mal weniger. Im Zeitalter der Autofocus-Objektive ist das Thema aber völlig nebensächlich geworden, weil man ja nach Ausschnittfestlegung blitzartig scharfstellen (lassen) kann.

comadeuro
13.11.2003, 13:50
Objektive, bei denen der Focuspunkt bei unterschiedlicher Brennweite gleich bleibt, nennt man parfocal. Bei Canon sind alle L-Zooms mit konstanter Öffnung sowie alle über die Frontlinsen scharfstellenden Zooms parfocale Objektive.

Die Information stammt von Chuck Westfall (Canon USA), der z.B. auch die Grafiken mit den tatsächlichen Größen der AF-Messfelder veröffentlicht hat.

Verweis zum Original samt einer Liste sämtlicher parfocaler Canon-Zoomobjektive: <a href='http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB8&Number=136939&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1' target='_blank'>hier klicken</a>.

Gruß, Comadeuro

parabol
13.11.2003, 14:57
Vielen Dank an Alle,tolles Forum.

Jetzt weiss ich Bescheid.