PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen mobilen CD-Brenner für backup CF-Cards?



Johannes Sänze
12.11.2003, 22:16
Hallo zusammen!

Welchen mobilen CD-Brenner zum backup Eurer CF-Cards verwendet Ihr für Unterwegs und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Besten Dank
Hannes

Guenter H.
12.11.2003, 22:36
Warum ein CD-Brenner, der mit 700 bzw. 800MB am Ende ist und Probleme macht, wenn Du eine volle 1GB-Karte abspeichern willst ?
Warum nicht lieber einen der festplattenbasierten Speicher?

Johannes Sänze
12.11.2003, 22:46
Da ich nur 512 MB Karten verwenden wäre ein CD-Brenner ausreichend. Man bräuchte keine zusätzlichen backups machen. Preisgünstiger als Festplatte. Vermutlich robuster (headcrash). Wären m. E. Argumente pro Brenner.

SD
12.11.2003, 22:48
Hallo,

ich kann Dir den Fotobar empfehlen. Ich habe mir vor einiger Zeit das Teil für 299 Euronen bei http://www.add-computer.de/ zugelegt. Mittlerweile hat Hama seinen Namen aufgeklebt und verkauft das Teil natürlich etwas teurer. Das Kopieren der CF-Karten funtioniert anstandslos ohne Computer. Nebenbei ist es noch möglich, DVD´s unterwegs anzuschauen.

Viele Grüße

Steffen

Thomas Bergbold
12.11.2003, 22:57
nicht alle HD-Tanks eine Überprüfung der Daten machen
es auch CD-Brenner gibt mit Aufteilung einer 1GB CF
wenn die HD defekt ist alle Bilder aus dem Urlaub futsch ist

Gruß Thomas (demnächst mit Disc Steno)

Guenter H.
13.11.2003, 10:22
Da stimme ich Dir bei Verwendung von 512er Karten schon zu, aber eben auch nur bedingt.
Das Problem bleibt auch dann: Wenn Du eine 512er auf die CD überspielt hast, bleibt ja eigentlich noch Platz für weitere Bilder auf der CD.
Nun müsstest Du exakt Deine CF nur mit der Menge Bilder laden, die noch Platz auf der CD finden, da der Brenner leider die CFs nicht partiell bzw. mengenmässig begrenzt ausliest.

Oder Du verzichtest einfach auf den Restplatz und lädst jedesmal nur die 512 MB auf die CD und schliesst diese dann.

Nur, wenn Du so ein Ding hast, bist Du bezüglich der Verwendung von grösseren CFs (und es kommen ja immer mehr mit höherer Kapazität in den Markt) schon stark limitiert.
Dies wollte ich nur zu bedenken geben.
Viele Gruesse
Guenter

BKuxdorf
13.11.2003, 18:43
habe den Jobo Disc Steno CP 100 im Einsatz, funktioniert und ist sicher durch verify. Akku hält allerdings nur ca. 4-5 Brennvorgänge.

Gruss Bernd

HKO
13.11.2003, 18:53
Für mich ist das Thema gestorben. Ich halte einen Notebook mit zusätzlicher Backup-Festplatte für die beste Lösung, weil ungleich schneller. Ich hab im Anfang der DSLR-Ära versucht, auf mobilem Brenner zu sichern, das gibt z.B. nach 14 Tagen auswärts einen Wust CDs (und 2x brennen zur Sicherheit sollte man ja sicher auch noch), der zudem viel Zeit bei der Erstellung benötigt.

Newton
13.11.2003, 22:34
Restplatz ist kein Problem, da ich in meinem DiskSteno bei solchen Fällen wiederbeschreibbare CDs nehme. Daheim überspielen, löschen und wieder einsatzbereit. Bei einer 3-wöchigen Fototour in Südeuropa mit Fotoaufträgen für eine Hotelkette hat mir der Brenner prima Dienste geleistet. Früher ahbe ich immer zur Sicherheit Dias zusätzlich gemacht. Das konnte ich mir nun sparen.

Alle Bilder waren sicher auf CD und konnten gleich als Original per Post an die Grafikabteilung der Werbeagentur und den Auftraggeber geschickt werden. Außerdem kann man soviele Backups machen, wie man will und sich sicher sein, daß dank Check alle Daten korrekt gebrannt sind und daß keine Festplatte durch statische Entladung etc. crashen kann und alle Arbeiten zunichte macht. Ein Brenner ist nicht schlecht.

André Schöne
16.11.2003, 12:33
Kann der Lösung mit dem Notepad bzw. Laptop nur zustimmen!

Es gibt schon für 400-600 € günstige gebrauchte Geräte bei Ebay. Da sich die Datenmenge der CF-Cards immer weiter noch oben bewegt lassen sich auch zukünftige preiswertere DVD-Brenner daran betreiben und man hat die Möglichkeit schon am Urlaubsort die Bilder zu sichten und zu bearbeiten.

Gruß André