PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Objektivbrennweiten?



ehemaliger Benutzer
12.11.2003, 23:39
Hallo,

ich habe das original Objektiv mit 18mm -55mm und bin davon ausgegangen
das diese Brennweitenangabe auch stimmt da dieses Objektiv ja nur für die
300D gefertigt wird.
Als ich mir vorhin ein 50mm 1,8 II kaufte nahm ich doch an das bei einer
1,6 fachen Brennweitenverlängerung 80mm zu nutzen sein.
Kommt aber nicht hin denn das was ich fotografiere mit 50mm (80mm)
entspricht genau dem was ich mit 55mm aufnehme.

Habe ich mich nun vertan mit der 1,6 fachen Brennweitenverlängerung oder
ist das 18-55 bei der 300D dann ein 29 - 88?

Schönen Abend
Christian

ehemaliger Benutzer
12.11.2003, 23:45
So is es. Da das 18-55 nur an der 300D passt und sonst an keiner anderen Kamera hätte man es auch gleich richtig beschriften können. Das wäre vielleicht nicht nur für uns Hobbykinpser einfacher.

Ralph

Odin_der_Weise
12.11.2003, 23:50
Die physikalische Brennweite ändert sich nie, egal ob man einen 1,6-Crop-Sensor, einen Vollformatsensor oder Film, einen APS-Film oder sonstwas dahinter anbringt. 50mm Brennweite bleiben immer 50mm Brennweite. Durch einen kleineren Sensor wird lediglich der Bildausschnitt kleiner, er entspricht dann dem Bildausschnitt einer Kleinbildkamera bei der 1,6fachen Brennweite. Da bei SLR-Optiken für gewöhnlich die reale physikalische Brennweite angegeben wird ist auch nicht verwunderlich, daß der Bildauschnitt des Beipackzooms bei 50mm dem einer Festbrennweite bei 50mm entspricht.

Die Pseudobrennweite wird dagegen meist bei Kompaktenkameras angegeben, da 7mm Brennweite weniger aussagekräftig ist für den landläufigen Käufer als eine Werbewirksam auf den KB-Ausschnitt hochgerechnete.

Es versteht sich von selbst, daß natürlich sämtliche optische Eigenschaften eines Objektivs von seiner realen Brennweite abhängen und nicht von einer irgendwie umgerechneten.

Odin_der_Weise
12.11.2003, 23:52
Es ist richtig beschriftet mit der realen Brennweite! Niemand käme ja schließlich auch auf die Idee, die Brennweiten von Mittelformatkameras kleiner zurechnen auf den Kleinbildausschnitt. Zumal sämtliche optische Eigenschaften eines Objektivs ausschließlich von seiner realen Brennweite und nicht von einer umgerechneten bestimmt werden.

Jui66
13.11.2003, 07:08
Und wie sieht es dann mit der 'Verwacklungsgrenze' aus (Kehrwert der Brennweite)?
Liegt die nun bei einer Verschlusszeit von 1/60 (55mm) oder 1/90 (Crop 1,6 = 88mm).
Wenn letzteres zutrifft, muß man bei Zooms ja immer wieder kurz umrechnen...
Gruß
Jui

Kasimir (abgemeldet)
13.11.2003, 09:37