PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bajonetspiel usw...



ehemaliger Benutzer
13.11.2003, 13:53
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich an meinem im Aug. zugelegten Sigma 180er Makro festgestellt, dass es am angesetzten Bajonet eine Menge Spiel hat obwohl es korrekt eingerastet ist. Die EF´s haben deutlich weniger Spiel.
Ebenso habe ich seit einiger Zeit im Nahbereich quitschende Geräusche beim fokosieren allerdings nur wenn es etwas kälter ist.

Muß ich mir da Gedanken machen oder ist das der Preisunterschied zu einem Canon 180er?
Meine Anfragen bei Sigma, ob dies normal sei, bleiben seit Tagen unbeantwortet.

Gruß Frank

Martin
13.11.2003, 14:02
Sende mir eine E-mail, dann kriegst Du einen kompetenten Ansprechpartner.

Martin

jar
13.11.2003, 14:10
ich lass die spielen wenn sie wollen, stört ja niemand.

gruss
jar

frank fischer
13.11.2003, 14:13
mein 300er und mein kenko pro haben beide zur cam als auch untereinander reichlich spiel... was kostet es in etwa das metallbajonet om objektiv tauschen zu lassen? wer kann es nur willich oder jeder fachwerkstatt?

lg frank

ich finds nämlich nervig, wenn ich die cam am 300er oder am einbei trage und ich spüre immer das leichte (verdreh)spiel....

Firlefanz
13.11.2003, 15:19
da ist doch so'n Pin der Einrastet. Wenn man das Objektiv lösen will dann schiebt man doch so'n Ding zurück und man merkt die Federspannung. Damit zieht man den Pin zurück.

Ich glaube, je nach dem wieviel Platz dieser Pin hat, so gross ist auch das 'Spiel', dürfte also nichts mit dem Bajonet und dessen 'Gewinde' an sich zu tun haben.

Jedenfalls sieht das bei meinen Konvertern / Objektiven danach aus.

Ich denke, wenn man weiss wo's her kommt und das es harmlos ist, dann stört es auch weniger :-)

frank fischer
13.11.2003, 15:23
mag sein. nur ist es an meinen objektiven sehr unterschiedlich... die älteren 300/4 und 28-80L haben mehr spiel als ein nagelneues 50er....

Firlefanz
13.11.2003, 15:29

ehemaliger Benutzer
13.11.2003, 15:46
Habe es gerade auf anraten eines 'kompetenten' Sigmamitarbeiters los geschickt, quitschen darf der Motor nicht, dass Bajonet werden sie sich mal anschauen.

Dann bin ich mal gespannt:)

Roger
14.11.2003, 12:55
Hi,

mir ist das Spiel auch erst aufgefallen, als ich mein 100-400 L bekam. Dort war es wesentlich deutlicher ausgeprägt als bei den anderen Objektiven. An EF 28-80 DC, EF 28-105 USM, EF 28-135 IS, EF 50/1.4, EF 20-35 USM, Sigma 70-300 und den Soligor Zwischenringen fiel mir das vorher nie auf.

Ich denke aber, dass es vor allem mit dem Eigengewicht der 'dickeren' L-Optiken zu tun hat, denn erst damit ergibt sich beim Anfassen genug Massenträgheit für eine Relativbewegung. Das Spiel rührt tatsächlich von dem Pin her und hängt mit von der Größe des korrespondierenden Langlochs im Objektiv ab. Das scheint bei meinem 100-400 L besonders groß ausgefallen zu sein.

Zwischen EOS 500N, EOS 300, EOS 33 und EOS 30 zeigten sich jedenfalls keine Unterschiede im beschriebenen Verhalten.

Gruß
Roger