PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/120-300mm HSM



Alex
13.11.2003, 21:38
Moin Moin!
Da vor einigen Tagen schon ein thread zu diesem Objektiv aufgemacht wurde, dachte ich mir die Ergebnisse meiner Begutachtung könnten bei einigen hier auf Interesse stoßen.
Eines vorweg: ich poste keine Bilder, da sonst wieder der Disput zwischen 'Testbildern' und 'richtigen Fotos' im Vordergrund steht.
Nun aber zu dem Objektiv:
Der AF ist richtig schnell. Es gibt hier keinen Unterschied mehr zu Canons oder Nikons Ultraschallmotoren. Das war aber nicht die wirklich Überraschung. Vielmehr erstaunte mich, daß er auch nicht suchte. Der AF fand sein Ziel präzise und auf Anhieb. Für mich bei Sigma eine völlig neue Erfahrung. Bei bewegten Objekten hat er schnell scharf gestellt und auch ebenso präzise die Schärfe nachgeführt. Ebenfalls recht erstaunlich für Sigma..;-). Der AF hat mich total überzeugt. Für Tierfotografie absolut geeignet.
Die Bildqualität war ebenso erstaunlich. Schon bei offener Blende waren die Resultate richtig gut. Knackscharf und kontrastreich. Lediglich in den Ecken lässt es etwas nach, was aber bei normaler Tierfotografie (oder auch Sport etc.) nicht ins Gewicht fällt. Bei Landschaften könnte jemanden stören, der mehr als penibel ist. Aber bei Digitalfotografie sehe ich, bedingt durch den Crop, überhaupt keine störenden optischen Eigenschaften. Abgebelendet habe ich nicht, wofür kauft man sich sonst hochgeöffnete Teleobjektive? ;-)
Mit 2x Konverter muß ich die Bilder erst noch sichten und werde die Ergebnisse nachliefern. Was den AF betrifft gibt's aber auch hier etwas erstaunliches zu berichten: von den oben erwähnten positiven Eigenschaften im AF-Bereich muß man nur minimale Abstriche machen, die baer in der Praxis nicht wirklich störend wirken. Die Treffsicherheit läßt nicht nach, lediglich im Geschwindigkeitsbereich verzeichnet man geringfügige Einbußen, die aber unter 'zu vernachlässigen' fallen. Die Schärfenachführung ist auch noch mit Konverter beeindruckend. Auch sitzt die ganze Kombination mechanisch perfekt (kein Spiel und sattes Einrasten) und zeigt keine Verarbeitungsfehler.
Aber so ganz ohne Pferdefuß ist die ganze Geschichte dennoch nicht. Das Gewicht ist zwar nicht höher als bei anderen 2,8/300 ern, aber nachdem ich durch mein 40-400 VR an eine kompakte Ausrüstung gewöhnt bin und auch mal ohne Stativ losziehen kann, ist es schon wieder eine Umgewöhnung an alte Zeiten MIT 1V und 2,8/300 oder 4/500 (aber OHNE 2 Kinder und Haus ;-))). Vorallem den Bildstabi habe ich vermißt (Flugaufnahmen freihand etc.). Das ist jedoch subjektiv und wäre für mich eigentlich kein Hinderungsgrund diese Teil zu erstehen. Was mich viel mehr gefuxt hat waren zwei andere Dinge:
1. Der Filter. Hier geht nix ohne 105mm. Soll heißen keine Filterschublade wie beim 2,8/300. Tolle Sache, wenn man mal einen Polfilter verkratzt.
2. Die Stativschelle. Das Teil sitzt echt blöd von der Gewichtsverteilung her. Nämlich viel zu weit in Richtung Kamera, so das der Schwerpunkt viel zu weit vorne ist und das Schwenken auf dem Stativ einem echt schwer gemacht wird, da das eine ganz schöne Wuchterei ist und vorne etwas ständig nach unten will. Das macht auch das exakte Ausrichten und anschließende Fixieren des Stativs auf einen Punkt recht schwierig. Was sich auch mehr als dämlich gestaltet ist der Transport der Kombi. Normalerweise trägt man so etwas an der Stativschelle wie an einem Griff......aber hier?! Die sitzt viel zu nah am Tubus, so daß man mit den Fingern nicht herumgreifen kann und ist viel zu kurz gebaut. Eine längere und weiter vom Tubus gebaute Stativschelle würde sowohl das Transportproblem als auch das Schwerpunkt- und Handlingproblem auf dem Stativ lösen.
Als Fazit bleibt, das es ein optisch und mechanisch wirklich gutes Objektiv mit einem tollen Preis/Leistungs-Verhältnis ist, trotz der erwähnten Schwächen. Und ehrlich gesagt überlege ich ja immer noch...... ;-)
Ich hoffe es hat einigen die Naturfotografie betreiben und sich auch für diese Objektiv interessieren (und keine 5000,- EUR für ein orignal Canon oder Nikon haben) geholfen.

Na denn, bis neulich.

Alex

p.s. Die Kotteletts an den Backen gehören mir...... ;-)

Firlefanz
13.11.2003, 21:49

Alex
13.11.2003, 22:11

Firlefanz
13.11.2003, 22:14

HKO
13.11.2003, 22:19
Interessanter Beitrag !
Aber ein paar 100 % Ausschnitte Mitte / Bildrand sagen mehr als 100 Worte.

Alex
13.11.2003, 22:19

Alex
13.11.2003, 22:24
Moin Moin!
Jaja, ein gebranntes Kind scheut das Feuer...... ;-)
Du dürftest aber auch die Diskussionen kennen um 'da kann man doch nix erkennen', 'Du hättest besser eine Testkarte nehmen sollen', 'tolles Motiv!' (<- in diesem Zusammenhang dann doch eher Sarkastisch gemeint ;-) und so weiter.
Nee, lass' mal lieber so ist schon besser.

Alex

Guenter H.
13.11.2003, 22:24
zu all Deinen PRO-Argumenten hast Du meine volle Zustimmung. Die Optik hat hervorragende Abbildungseigenschaften, der AF ist schnell und präzise.

Wer jedoch wie ich das Ding praktisch nur für die Sportfotografie benutzt, der hat auch mit den von Dir vorgebrachten Nachteilen keine Probleme (bei Tier- und Landschaftsfotografie sind sie durchaus mehr als berechtigt!!).
Ich habe diesen Glasklotz auf einem Einbein, da stört weder die zu kurze Stativschelle, noch deren zu direkte Anbringung am Korpus. Ich trage dann die Kombi aus Kamera und Optik am Stativ über der Schulter und schon klappts. Dies nur zu meiner ganz speziellen Situation, die die zweifelsfrei vorhandenen Nachteile vergessen lässt.

Grundsätzlich aber nochmals nachdrücklich: Optisch und von der mechanischen Qualität her ist das Ding eine Granate. Und das zu DEM Preis.

Alex
13.11.2003, 22:32
Moin Moin!
Jo, am Stativ..... habe ich auch gemacht......bis mir die Kombi EOS3+ PB E2 + 2,8/300 + 2x Extender einfach so vom Kopf abging als ich sie über der Schulter trug............. (unnötig zu erwähnen das soetwas nur über Asphalt passiert....)
Glaub's mir, davon träume ich heute noch, wenn Vollmond ist. Daher bevorzuge ich die andere Art des Transportes.
Wobei der EinWAND mit dem EinBEIN ;-) durchaus etwas erleichterung in der Benutzung bringen dürfte was schnellere Reaktion betrifft und Flexibilität.

Alex

HKO
13.11.2003, 23:47
Ist doch ganz einfach - Hauswand irgendwo gegenüber, schön parallel zum Chip - da kann man eigentlich alles erkennen.