PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter lässt sein weißes Band... (zum thema: beschlagen)



PatrikMüller
14.11.2003, 13:14
Hi,

was mache ich bei kalten temperaturen, wenn ich nicht ausreichend zeit habe, die kamera an einen anschließenden temperaturwechsel (in richtung warm) zu gewöhnen.

beispiel passend zum 11.11. vor einigen tagen: erst bei nem umzug fotografieren, dann in einer (überhitzten) festhalle weiterknipsen.

wäre für ratschläge immer froh - hab nämlich nur eine einzige 10D

gruß, patrik

Ernst Haas
14.11.2003, 14:42
Hallo Patrik,
ich kenne das Problem aber ich befürchte, gegen die Physik kommen wir beide nicht an, da müsstest du am ehesten einen Fön oder eine Heizdecke mithaben um die Kondens. gleich wieder zu beseitigen. Ein Tipp, mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe - kaum in der gemütlichen Stube angekommen, das Objetiv zu wechseln, dann hast du nicht nur beschlagene Linsen sondern auch einen beschlagenen Spiegel und es dauert noch länger, bis du weiterfotografieren kannst.
Gruß Ernst

PatrikMüller
14.11.2003, 16:00
das ist schlecht...wie gefährlich ist das beschlagen denn für ne digi-slr? wann ist es weg und man kann weitermachen?

patrik

ehemaliger Benutzer
14.11.2003, 16:24
... wenn keine Zeit ist, die Kamera aklimatiesieren zu lassen, gibt es keine Möglichkeit.
Ich habe mir im Winter angewöhnt, immer eine Platiktüte dabei zu haben.
Bevor ich mit der kalten Kamera in den warmen Raum gehe, packe ich diese in die Tüte gut ein.
Somit kondensiert die Luftfeuchtigkeit nicht so leicht an der Kamera. Auf Temperatur muss die Kamera trotztem kommen, und dies dauert halt mal.

Werner

gigi
15.11.2003, 16:51
Hi,

hier eine Lösung der Art 'unter Blinden ist der Einäugige König':

Benutze einfach einen Tauchbeutel von Ewa-Marin oder Selbstbau Tüte mit Glasfilter-Einsatz. Vor der Linse befindet sich ein Filterglas, der Rest steckt in der Tüte. Das Filterglas kann geputzt, bzw. vorsichtig erwärmt (warme Hand auflegen) und dann geputzt werden. Bloß darfst Du den Beutel erst öffnen, wenn die Kamera akklimatisiert ist. Es kann also weder die Karte gewechselt werden, noch das Objektiv oder der Akku getauscht.

Bei digitalen EOSsen ist das aber ja kein Problem.

Für meine 'kleine' IXUS 400 benutze ich einfach das original Tauchgehäuse. Nur hält der Akku der 400er nicht sooo lange. Und das Front'glas' will ich weder föhnen noch häufig putzen, da ich Kratzer befürchte.


Gruß,

Gigi