PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange noch?



GS2
10.01.2003, 20:17
Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"

Gruß Gerhard

joergstraller
10.01.2003, 20:38
...und Analog-Fotografen wird es noch lange geben. Ich habe einen Schnitt gemacht und mich für digital entschieden, eingefleischte Analog-Fans werden aber immer Argumente finden nicht digital zu fotografieren.

Die Erklärung unten verstehe ich allerdings auch. Genau wie bei den Plattenspielern. Es lohnt sich für einen kleiner werdenden Markt nur noch high-end Geräte (ob das nun Diabelichter oder Kameras sind) herzustellen.

Wenn ich denke, dass im Moment grosse Marketingmaschinen versuchen die Knips-Telefone massiv im Markt zu platzieren (Die Bildqualität dieser Teile ist natürlich noch lächerlich) glaube ich, dass der Urlaubs-Knips-Fotoapparat bald ausgedient hat. Es ist doch viel cooler von sich und seinen Lieben am Strand oder wo auch immer ein Bildchen zu machen und es sofort per MMS nach Hause zu beamen.

Die analog-Kamera- und Zubehörhersteller werden sich in Zukunft warm anziehen müssen.

Allerdings glaube ich auch, dass qualitativ hochwertige Bilder - analog oder digital - auch in Zukunft sehr hoch geschätzt werden. Wenn nicht noch höher als jetzt, wenn die 640x480 Knips-Telefone sich wirklich durchsetzen.

grüsse
jörg

Gerhard schrieb:

>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>
>Gruß Gerhard
>
>
>

jar
10.01.2003, 20:58
einige meiner freunde haben alle platten abgeschafft und sind auf cd umgestiegen.

leider hab ich festgestellt das meine platten sich oft besser anhören als die entsprechende cd, also macht ich diesen schritt nicht mit.

die d60(tolle kamera) kann aber in der verarbeitungsqualität nicht mit der 1v mithalten und ist schon 50% teurer, dafür ist die 1D oder mit s 4-5mal so teuer.

aber auch nicht billiger als die erste EOS1 digital von kodak, waren damals so 20000,- DM ist also genauso wie heute die 1Ds.

jar

HKO
10.01.2003, 21:36
Gerhard schrieb:

Ich hab ja im Nikon-Forum schon mal vorgerechnet anhand der Auflösung unserer Augen, daß schon jetzige Beamer bei normalem Betrachtungsabstand das gleiche Optimum der Auflösung wie Dias annähernd erreichen, eine Verdopplung würde defacto jeden Ansprüchen genügen. Dazu eine optimale Farbabstimmung, dann hat auch das Dia ausgedient, denn Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten der Art der Präsentation sind viel besser.


>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>
>Gruß Gerhard
>
>
>

M. Blum
10.01.2003, 21:41
Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
nicht massenhaft in de Haushalten stehen.

Gruß
Matthias




HKO schrieb:

>Gerhard schrieb:
>
>Ich hab ja im Nikon-Forum schon mal vorgerechnet anhand der Auflösung unserer Augen, daß schon jetzige Beamer bei normalem Betrachtungsabstand das gleiche Optimum der Auflösung wie Dias annähernd erreichen, eine Verdopplung würde defacto jeden Ansprüchen genügen. Dazu eine optimale Farbabstimmung, dann hat auch das Dia ausgedient, denn Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten der Art der Präsentation sind viel besser.
>
>
>>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>>
>>Gruß Gerhard
>>
>>
>>

HKO
10.01.2003, 22:02
Denk an die Preise von TFT-Monitoren, wie die mit zunehmender Verbreitung gefallen sind.

Matthias Blum schrieb:

>
>Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
>nicht massenhaft in de Haushalten stehen.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Gerhard schrieb:
>>
>>Ich hab ja im Nikon-Forum schon mal vorgerechnet anhand der Auflösung unserer Augen, daß schon jetzige Beamer bei normalem Betrachtungsabstand das gleiche Optimum der Auflösung wie Dias annähernd erreichen, eine Verdopplung würde defacto jeden Ansprüchen genügen. Dazu eine optimale Farbabstimmung, dann hat auch das Dia ausgedient, denn Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten der Art der Präsentation sind viel besser.
>>
>>
>>>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>>>
>>>Gruß Gerhard
>>>
>>>
>>>

getcom
10.01.2003, 22:25
und dennoch genügen Sie den Ansprüchen nicht. Du wirst bis dato in keinem vernünftigen CAD-Büro, Werbeagentur, Druckerei oder Lithoanstalt einen TFT finden, ausser bei der Dame am Empfang vielleicht. Überall, wo es auf Farbechtheit ankommt funktioniert das noch nicht. In der Fotografie gibt es auch noch mehr als Kleinbild. Mittel- und Grossformat wird heute immer noch analog gemacht (bis auf die grossen Fotostudios und welche, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, kann sich wohl keiner ein Sinarback 55 für 47.000,-- SFR leisten). Solange keine vernünftige Lösung für das Farbmanagement existiert, die Digital-Objektive und alles, was mit digital zusammenhängt, in solchen Preisdimensionen spielt, wird zumindest im Profibereich noch lange die analoge Technik vorherschen. Bei Urlaubs-Foto-Knipsen sieht das anders aus.

Gruss
Ralf

HKO schrieb:

>Denk an die Preise von TFT-Monitoren, wie die mit zunehmender Verbreitung gefallen sind.
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
>>nicht massenhaft in de Haushalten stehen.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>
>>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Gerhard schrieb:
>>>
>>>Ich hab ja im Nikon-Forum schon mal vorgerechnet anhand der Auflösung unserer Augen, daß schon jetzige Beamer bei normalem Betrachtungsabstand das gleiche Optimum der Auflösung wie Dias annähernd erreichen, eine Verdopplung würde defacto jeden Ansprüchen genügen. Dazu eine optimale Farbabstimmung, dann hat auch das Dia ausgedient, denn Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten der Art der Präsentation sind viel besser.
>>>
>>>
>>>>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>>>>
>>>>Gruß Gerhard
>>>>
>>>>
>>>>

GS2
10.01.2003, 22:27
Seit Anfang der Woche habe ich einen neuen Dienst-Beamer von Kindermann (alias EPSON). Seine 2000 ANSI Lumen haben mich umgehauen. Kein mir bekannter 250 Watt Projektor kann da mit. Bei einer getesteten Projektionsbreite von 6 Meter ist die True-XGA-Darstellung granatenscharf. Lediglich die Farbabweichungen sind noch ein gewisses Handicap. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ...

/gs

mc
10.01.2003, 22:38
Na ja, ein gross der Profi Fotografen kommt auch aus dem Reportage Bereich, und da hat die Digitale SLR schon läängst Einzug gehalten. Viele Verlage arbeiten nur noch digital.
Der Hauptmarkt aber sind die Urlaubsknipser und co.
Und gerade da sind die Verkaufszahlen für Digitale explodiert.

Gruß
Ralph


getcom schrieb:

>und dennoch genügen Sie den Ansprüchen nicht. Du wirst bis dato in keinem vernünftigen CAD-Büro, Werbeagentur, Druckerei oder Lithoanstalt einen TFT finden, ausser bei der Dame am Empfang vielleicht. Überall, wo es auf Farbechtheit ankommt funktioniert das noch nicht. In der Fotografie gibt es auch noch mehr als Kleinbild. Mittel- und Grossformat wird heute immer noch analog gemacht (bis auf die grossen Fotostudios und welche, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, kann sich wohl keiner ein Sinarback 55 für 47.000,-- SFR leisten). Solange keine vernünftige Lösung für das Farbmanagement existiert, die Digital-Objektive und alles, was mit digital zusammenhängt, in solchen Preisdimensionen spielt, wird zumindest im Profibereich noch lange die analoge Technik vorherschen. Bei Urlaubs-Foto-Knipsen sieht das anders aus.
>
>Gruss
>Ralf
>

HKO
10.01.2003, 22:43
Gerade in diesem Profibereich hat sich der Wandel bereits vollzogen: entweder man arbeitet an optischer Bank mit Digital-Rückteil (dies muß man dann aber auch amortisieren können für hochwertige Katologe o.ä.) oder aber man geht auf KB-Digital. Ebay ist voll von MF-Angeboten, ich bin selber auch gerade noch dabei mein Equipement noch halbwegs günstig zu verhökern. Hasselblads bekommst du nachgeworfen (jedenfalls in Relation zum Neupreis), häufig vorhandene Objektive gehen zum Preis von KB-Optiken über den Tisch. Ich habe meine wenig gebrauchten Rollei 6000-Objektive bereits verkauft, habe jetzt noch etwa Teile im Gesamtneuwert von etwa 18000 €. Werde diese (6008integral professional mit 45°-Prismensucher, 120er Magazin, Balgen, sowie die Edelscherben 3.5/40 mm Schneider PQ und 4.6/150 Apo-Symmar Balgenkopf und Kleinteile) in den nächsten 2 Monaten auch verkaufen.

getcom schrieb:

>und dennoch genügen Sie den Ansprüchen nicht. Du wirst bis dato in keinem vernünftigen CAD-Büro, Werbeagentur, Druckerei oder Lithoanstalt einen TFT finden, ausser bei der Dame am Empfang vielleicht. Überall, wo es auf Farbechtheit ankommt funktioniert das noch nicht. In der Fotografie gibt es auch noch mehr als Kleinbild. Mittel- und Grossformat wird heute immer noch analog gemacht (bis auf die grossen Fotostudios und welche, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, kann sich wohl keiner ein Sinarback 55 für 47.000,-- SFR leisten). Solange keine vernünftige Lösung für das Farbmanagement existiert, die Digital-Objektive und alles, was mit digital zusammenhängt, in solchen Preisdimensionen spielt, wird zumindest im Profibereich noch lange die analoge Technik vorherschen. Bei Urlaubs-Foto-Knipsen sieht das anders aus.
>
>Gruss
>Ralf
>
>HKO schrieb:
>
>>Denk an die Preise von TFT-Monitoren, wie die mit zunehmender Verbreitung gefallen sind.
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>
>>>Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
>>>nicht massenhaft in de Haushalten stehen.
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>HKO schrieb:
>>>
>>>>Gerhard schrieb:
>>>>
>>>>Ich hab ja im Nikon-Forum schon mal vorgerechnet anhand der Auflösung unserer Augen, daß schon jetzige Beamer bei normalem Betrachtungsabstand das gleiche Optimum der Auflösung wie Dias annähernd erreichen, eine Verdopplung würde defacto jeden Ansprüchen genügen. Dazu eine optimale Farbabstimmung, dann hat auch das Dia ausgedient, denn Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten der Art der Präsentation sind viel besser.
>>>>
>>>>
>>>>>Gestern hatte ich im Auftrag eine Anfrage bei meinem Großhändler bzgl. eines Diabelichters getätigt. Durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräte fast nicht mehr zu erhalten sind. Als mögliche Erklärung wurde mir folgendes mitgeteilt: "In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass das Ende von Analog schneller als erwartet kommt und daraus resultierend bereits heute für Low-End-Diabelichter kein Markt mehr sei"
>>>>>
>>>>>Gruß Gerhard
>>>>>
>>>>>
>>>>>

getcom
10.01.2003, 22:51
ich meinte damit die Studio-Fotografie. Das für Reportagen natürlich die Digitalkamera nur Vorteile hat, darüber braucht man nicht zu reden. Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass a) die Technik noch nicht weit genug ist und b) der Profibereich noch unbezahlbar ist. Eine digitale Grossformat-Kamera mit allem Schnick-Schnack kostet so viel, wie eine Eigentumswohnung...

mc schrieb:

>Na ja, ein gross der Profi Fotografen kommt auch aus dem Reportage Bereich, und da hat die Digitale SLR schon läängst Einzug gehalten. Viele Verlage arbeiten nur noch digital.
>Der Hauptmarkt aber sind die Urlaubsknipser und co.
>Und gerade da sind die Verkaufszahlen für Digitale explodiert.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>getcom schrieb:
>
>>und dennoch genügen Sie den Ansprüchen nicht. Du wirst bis dato in keinem vernünftigen CAD-Büro, Werbeagentur, Druckerei oder Lithoanstalt einen TFT finden, ausser bei der Dame am Empfang vielleicht. Überall, wo es auf Farbechtheit ankommt funktioniert das noch nicht. In der Fotografie gibt es auch noch mehr als Kleinbild. Mittel- und Grossformat wird heute immer noch analog gemacht (bis auf die grossen Fotostudios und welche, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, kann sich wohl keiner ein Sinarback 55 für 47.000,-- SFR leisten). Solange keine vernünftige Lösung für das Farbmanagement existiert, die Digital-Objektive und alles, was mit digital zusammenhängt, in solchen Preisdimensionen spielt, wird zumindest im Profibereich noch lange die analoge Technik vorherschen. Bei Urlaubs-Foto-Knipsen sieht das anders aus.
>>
>>Gruss
>>Ralf
>>
>

getcom
10.01.2003, 22:59
Du meinst, dass Mittelformat komplett vom Markt verschwinden wird?

HKO schrieb:

>Gerade in diesem Profibereich hat sich der Wandel bereits vollzogen: entweder man arbeitet an optischer Bank mit Digital-Rückteil (dies muß man dann aber auch amortisieren können für hochwertige Katologe o.ä.) oder aber man geht auf KB-Digital. Ebay ist voll von MF-Angeboten, ich bin selber auch gerade noch dabei mein Equipement noch halbwegs günstig zu verhökern. Hasselblads bekommst du nachgeworfen (jedenfalls in Relation zum Neupreis), häufig vorhandene Objektive gehen zum Preis von KB-Optiken über den Tisch. Ich habe meine wenig gebrauchten Rollei 6000-Objektive bereits verkauft, habe jetzt noch etwa Teile im Gesamtneuwert von etwa 18000 €. Werde diese (6008integral professional mit 45°-Prismensucher, 120er Magazin, Balgen, sowie die Edelscherben 3.5/40 mm Schneider PQ und 4.6/150 Apo-Symmar Balgenkopf und Kleinteile) in den nächsten 2 Monaten auch verkaufen.
>
>getcom schrieb:
>

Fotograf
10.01.2003, 23:51
HKO schrieb:
>Ebay ist voll von MF-Angeboten, ich bin selber auch gerade noch dabei mein Equipement noch halbwegs günstig zu verhökern. Hasselblads bekommst du nachgeworfen (jedenfalls in Relation zum Neupreis), häufig vorhandene Objektive gehen zum Preis von KB-Optiken über den Tisch.

Mittelformat kollabiert in den nächsten zwei Jahren noch dramatischer, als es bei KB je der Fall sein wird. Traurig, traurig...

Fotograf
10.01.2003, 23:55
Wenn erst der Profi-Mythos der Analogfotografie futsch ist, bröckelt die Wand noch mehr. Wenn nur noch Herren vorgerückten Alters 'ne Analoge vorm Bauch hängen haben, dann hat Analog ein echtes Problem.

getcom
11.01.2003, 00:03
...es brint jemand den bezahlbaren 6x7-Chip raus. Wie gross sind eigentlich die Chips der Digitalrückteile für Mittel-/Grossformat?

Fotograf schrieb:

>HKO schrieb:
>>Ebay ist voll von MF-Angeboten, ich bin selber auch gerade noch dabei mein Equipement noch halbwegs günstig zu verhökern. Hasselblads bekommst du nachgeworfen (jedenfalls in Relation zum Neupreis), häufig vorhandene Objektive gehen zum Preis von KB-Optiken über den Tisch.
>
>Mittelformat kollabiert in den nächsten zwei Jahren noch dramatischer, als es bei KB je der Fall sein wird. Traurig, traurig...

Malte
11.01.2003, 00:03
Die neuen TFTs(highend) mit einem Kontrastverhältnis von 500:1 und einem größeren Farbspektrum wie normale CRTs sind seit kurzem auf dem Markt.

btw. In fünf Jahren wird sich mehr und mehr die OELD Technik als Revolution durchsetzten. Zuerst in handys und später dann als PC Monitor und Fernseher. Ich warte deshalb noch ein wenig auf einen Flachen.

Gruß Malte

Fotograf
11.01.2003, 00:12
Was es natürlich immer geben wird, ist Mittelformat-Liebhaberei. Hasselblad geht ja immer stärker in Richtung Leicaisierung mit Limited Editions für Herren in den besten Jahren mit gehobenen Einkommen und gutgefüllter Vitrine. Das wird es immer geben und wird wohl wahrscheinlich noch stärker werden.

Digitalrückteile werden sich aber meiner persönlichen Meinung nach nicht in voller Breite durchsetzen. Für jemanden, der zwei MF-Gehäuse und fünf, sechs MF-Objektive sein eigen nennt, machen sie wohl Sinn, allerdings wird niemand, der ein neues Studio eröffnet, mehr in eine komplette MF-Ausrüstung mit Digipack investieren. Da ist die 1 Ds bzw. ihre Nachfolger die bessere Lösung (zu der garantiert noch mehr Objektive erscheinen werden).

Das analoge Mittelformat wird es in Nischen immer geben. Aber ich glaube nicht an ein digitales Mittelformat. Da sehe ich für Grossformat mit optischer Bank noch eher eine digitale Zukunft. Das Mittelformat dazwischen (halt MITTELformat) wird wohl im digitalen Bereich zerrieben werden. Schade drum, sehr schade...

getcom
11.01.2003, 00:32
also angenommen man hat ein Studio, verfügt über eine Sinar und eine Hasselblad oder Mamiya liegt noch im Schrank rum. Wenn doch eh das Digitalback für die Sinar angeschafft werden muss, warum sollte man das nicht auch mal an die Mittelformat adaptieren? (alles hypothetisch)

Fotograf schrieb:

>Was es natürlich immer geben wird, ist Mittelformat-Liebhaberei. Hasselblad geht ja immer stärker in Richtung Leicaisierung mit Limited Editions für Herren in den besten Jahren mit gehobenen Einkommen und gutgefüllter Vitrine. Das wird es immer geben und wird wohl wahrscheinlich noch stärker werden.
>
>Digitalrückteile werden sich aber meiner persönlichen Meinung nach nicht in voller Breite durchsetzen. Für jemanden, der zwei MF-Gehäuse und fünf, sechs MF-Objektive sein eigen nennt, machen sie wohl Sinn, allerdings wird niemand, der ein neues Studio eröffnet, mehr in eine komplette MF-Ausrüstung mit Digipack investieren. Da ist die 1 Ds bzw. ihre Nachfolger die bessere Lösung (zu der garantiert noch mehr Objektive erscheinen werden).
>
>Das analoge Mittelformat wird es in Nischen immer geben. Aber ich glaube nicht an ein digitales Mittelformat. Da sehe ich für Grossformat mit optischer Bank noch eher eine digitale Zukunft. Das Mittelformat dazwischen (halt MITTELformat) wird wohl im digitalen Bereich zerrieben werden. Schade drum, sehr schade...

Fotograf
11.01.2003, 00:38
Klar, wer das komplette Mittelformat-Equipment schon hat, da mach evtl. auch ein Digipack Sinn. Aber angesichts der Neupreise für MF-Objektive, der relativ kleinen Stückzahlen und der ungewissen Zukunft, welche MF-Systeme überleben und welche nicht, würde ich bei einer Studio-Neugründung vom Kauf einer kompletten Mittelformatausrüstung mit Digipack eher abraten.

Im KB-Bereich haben auch etliche SLR-KB-Systeme die Einführung des AF nicht überlebt (Mamiya-KB, Konica, Ricoh, Olympus, Rollei-KB) und jetzt beim Umstieg auf DSLR sieht's bei Minolta, Pentax, Leica und auch Contax (mit seinen tollen Versprechnugen) eher duster aus. Wieso also sollten im Mittelformat mit seinen kleinen Stückzahlen alle überleben?

HKO
11.01.2003, 01:54
Du mußt das auch mal ganz praktisch sehen. Meine MF-Ausrüstung hatte einen Neuanschaffungswert von mal insgesamt ungefähr 36000 €. Kaufe ich ein Rückteil (das hat aktuell 4000 x 4000 Pixel auf etwa 37 x 37 mm Chipfläche) dazu, so liegt das (Endpreis noch nicht offiziell angegeben) bei mindestens 25000 €, ist ungleich immobiler als eine 1Ds, bei s.o. nur wenig größerer Ausgabedatei. Man darf auch nicht vergessen, daß die Optiken für MF gerechnet wurden - nicht umsonst gibts schon digitale Optiken für die Sinar von Schneider - ich denke ähnliche Probleme, wie hier für die 1Ds schon mehrfach diskutiert, werden dort noch verstärkt auftreten, wenn die Chips noch größer werden. Rein kaufmännisch spricht alles, optisch physkalisch zusätzlich sicher noch einiges gegen MF und digital.

getcom schrieb:

>also angenommen man hat ein Studio, verfügt über eine Sinar und eine Hasselblad oder Mamiya liegt noch im Schrank rum. Wenn doch eh das Digitalback für die Sinar angeschafft werden muss, warum sollte man das nicht auch mal an die Mittelformat adaptieren? (alles hypothetisch)
>
>Fotograf schrieb:
>
>>Was es natürlich immer geben wird, ist Mittelformat-Liebhaberei. Hasselblad geht ja immer stärker in Richtung Leicaisierung mit Limited Editions für Herren in den besten Jahren mit gehobenen Einkommen und gutgefüllter Vitrine. Das wird es immer geben und wird wohl wahrscheinlich noch stärker werden.
>>
>>Digitalrückteile werden sich aber meiner persönlichen Meinung nach nicht in voller Breite durchsetzen. Für jemanden, der zwei MF-Gehäuse und fünf, sechs MF-Objektive sein eigen nennt, machen sie wohl Sinn, allerdings wird niemand, der ein neues Studio eröffnet, mehr in eine komplette MF-Ausrüstung mit Digipack investieren. Da ist die 1 Ds bzw. ihre Nachfolger die bessere Lösung (zu der garantiert noch mehr Objektive erscheinen werden).
>>
>>Das analoge Mittelformat wird es in Nischen immer geben. Aber ich glaube nicht an ein digitales Mittelformat. Da sehe ich für Grossformat mit optischer Bank noch eher eine digitale Zukunft. Das Mittelformat dazwischen (halt MITTELformat) wird wohl im digitalen Bereich zerrieben werden. Schade drum, sehr schade...

Anju
11.01.2003, 06:28
HKO schrieb:

>>Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
>>nicht massenhaft in de Haushalten stehen.
>Denk an die Preise von TFT-Monitoren, wie die mit zunehmender Verbreitung gefallen sind.

Das Problem ist - Beamer fuer den Hausgebrauch sind Massenware im Segment Video/TV Aufloesung - die Preise fallen ja heftigst, aber damit Fotos ansehen - nee Danke (ich kann dei eh die Lete nicht verstehen, die sich Fotos auf TV-Aufloesung antun (SVCD)).
Aber ein lichtstarker Beamer (1600x1200) wird m.E. so schnell nicht rentabel sein.
Ich warte da schon sehnsuechtigst drauf (habe einige Überblend-Shows gemacht) und habe schon oefter mal entsprechen tolle Beamer zuahuse gehabt, aber Kosten von >10KEuro überschreiten bei weitem meine persoenliche Hemmschwelle.
Mit TFT kann man das nicht vergleichen, da sind die Stueckzahlen und die Zielgruppen hoeher.

DIA ist wirklich ein Bereich der mir bei dem ganzen Digi Kram vollkommen fehlt - habe frueher immer mal einen geilen Song mit Bildern versehen (Marc Knopflers Local Hero ist was fuer weite Landschaften - Pink Floyd hat Unmengen Mucke, die Bilder im Kopf entstehen lassen usw.), aber die Preise fuer 'brauchbare' Beamer sind nicht akzeptabel.

Ich schatze noch so 5-10 Jahre muss man darauf warten...


Andreas

getcom
11.01.2003, 08:56
HKO schrieb:

>Du mußt das auch mal ganz praktisch sehen. Meine MF-Ausrüstung hatte einen Neuanschaffungswert von mal insgesamt ungefähr 36000 €. Kaufe ich ein Rückteil (das hat aktuell 4000 x 4000 Pixel auf etwa 37 x 37 mm Chipfläche) dazu, so liegt das (Endpreis noch nicht offiziell angegeben) bei mindestens 25000 €, ist ungleich immobiler als eine 1Ds, bei s.o. nur wenig größerer Ausgabedatei. Man darf auch nicht vergessen, daß die Optiken für MF gerechnet wurden - nicht umsonst gibts schon digitale Optiken für die Sinar von Schneider - ich denke ähnliche Probleme, wie hier für die 1Ds schon mehrfach diskutiert, werden dort noch verstärkt auftreten, wenn die Chips noch größer werden. Rein kaufmännisch spricht alles, optisch physkalisch zusätzlich sicher noch einiges gegen MF und digital.
>
>getcom schrieb:
>
>>also angenommen man hat ein Studio, verfügt über eine Sinar und eine Hasselblad oder Mamiya liegt noch im Schrank rum. Wenn doch eh das Digitalback für die Sinar angeschafft werden muss, warum sollte man das nicht auch mal an die Mittelformat adaptieren? (alles hypothetisch)
>>
>>Fotograf schrieb:
>>
>>>Was es natürlich immer geben wird, ist Mittelformat-Liebhaberei. Hasselblad geht ja immer stärker in Richtung Leicaisierung mit Limited Editions für Herren in den besten Jahren mit gehobenen Einkommen und gutgefüllter Vitrine. Das wird es immer geben und wird wohl wahrscheinlich noch stärker werden.
>>>
>>>Digitalrückteile werden sich aber meiner persönlichen Meinung nach nicht in voller Breite durchsetzen. Für jemanden, der zwei MF-Gehäuse und fünf, sechs MF-Objektive sein eigen nennt, machen sie wohl Sinn, allerdings wird niemand, der ein neues Studio eröffnet, mehr in eine komplette MF-Ausrüstung mit Digipack investieren. Da ist die 1 Ds bzw. ihre Nachfolger die bessere Lösung (zu der garantiert noch mehr Objektive erscheinen werden).
>>>
>>>Das analoge Mittelformat wird es in Nischen immer geben. Aber ich glaube nicht an ein digitales Mittelformat. Da sehe ich für Grossformat mit optischer Bank noch eher eine digitale Zukunft. Das Mittelformat dazwischen (halt MITTELformat) wird wohl im digitalen Bereich zerrieben werden. Schade drum, sehr schade...

Fotograf
11.01.2003, 08:58

Fotograf
11.01.2003, 09:01
Anju schrieb:
>Ich schatze noch so 5-10 Jahre muss man darauf warten...

Oder auch weniger...! Der Countdown läuft...!
;-)))

M. Blum
11.01.2003, 10:31
Ich bezweifle, dass sich beamer mit der heutigen Technologie durchsetzen
werden. Je höher die Lichtausbeute, umso höher die Temperaturen und
die zur Kühlung erforderlichen Gegenmaßnahmen. Man kann ein LCD nicht
einfach so riesigen Temperaturen aussetzen. Also muss gekühlt werden.
Das wiederum macht Krach. Und Röhrenprojektoren sind aus ähnlichen
Gründen out.

Aber es gibt einige Unternehmen, die entwickeln an Laserbeamern rum.
Das scheint mir der richtige Weg zu sein. Wenn es denn marktreif ist,
werden die Preise sicherlich noch jenseits von Gut und Böse sein. Aber
da wissen wir ja, wie schnell der Preisverfall bei elektronischem Gerät ist.

Ich schätze mal, es dauert noch so vier fünf Jahre.

Gruß
Matthias


Anju schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>>Solange gute beamer so teuer bleiben, wie sie jetzt sind, werden sie
>>>nicht massenhaft in de Haushalten stehen.
>>Denk an die Preise von TFT-Monitoren, wie die mit zunehmender Verbreitung gefallen sind.
>
>Das Problem ist - Beamer fuer den Hausgebrauch sind Massenware im Segment Video/TV Aufloesung - die Preise fallen ja heftigst, aber damit Fotos ansehen - nee Danke (ich kann dei eh die Lete nicht verstehen, die sich Fotos auf TV-Aufloesung antun (SVCD)).
>Aber ein lichtstarker Beamer (1600x1200) wird m.E. so schnell nicht rentabel sein.
>Ich warte da schon sehnsuechtigst drauf (habe einige Überblend-Shows gemacht) und habe schon oefter mal entsprechen tolle Beamer zuahuse gehabt, aber Kosten von >10KEuro überschreiten bei weitem meine persoenliche Hemmschwelle.
>Mit TFT kann man das nicht vergleichen, da sind die Stueckzahlen und die Zielgruppen hoeher.
>
>DIA ist wirklich ein Bereich der mir bei dem ganzen Digi Kram vollkommen fehlt - habe frueher immer mal einen geilen Song mit Bildern versehen (Marc Knopflers Local Hero ist was fuer weite Landschaften - Pink Floyd hat Unmengen Mucke, die Bilder im Kopf entstehen lassen usw.), aber die Preise fuer 'brauchbare' Beamer sind nicht akzeptabel.
>
>Ich schatze noch so 5-10 Jahre muss man darauf warten...
>
>
>Andreas

Fotograf
11.01.2003, 10:33
Matthias Blum schrieb:
>Ich schätze mal, es dauert noch so vier fünf Jahre.

Höre ich weitere Gebote im Saal? Vier Jahre zum ersten, vier Jahre zum zweiten und...

Anju
11.01.2003, 11:13
Matthias Blum schrieb:

>Aber es gibt einige Unternehmen, die entwickeln an Laserbeamern rum.

Daran wird ja nun auch schon seit über 10 Jahren gebastelt ;-)
Schneider wollte Ende der 90er mit einem produktionsreifen System antreten...

Interessant sind m.E. diese flexiblen halborganischen 'LCD' Folien. Wenn man sowas auf Leinwandgrösse bekommt und eine gute Ausleuchtung hinbekommt, dann sind Beamer eh out ;-)
Aber... ob ich das noch erlebe?

Andreas

Fotograf
11.01.2003, 11:21
Anju schrieb:
>Aber... ob ich das noch erlebe?

How old are you?
;-)))

Anju
11.01.2003, 11:31
...die Antwort auf alle Fragen ;-)

Nee - stimmt aber

Andreas

Fotograf
11.01.2003, 13:42

Fotograf
11.01.2003, 15:09
><a href ="http://www.f19.parsimony.net/forum33749/messages/29485.htm" target="_blank">... und zwar bei Muppet-Show-Online</a> mit ><a href ="http://www.f19.parsimony.net/forum33749/messages/29503.htm" target="_blank>Fozzie-Bär</a> und ><a href ="http://www.f19.parsimony.net/forum33749/messages/29495.htm" target="_blank">Miss Piggy</a>

GS2
11.01.2003, 18:10
Da bemerkt man gleich den kleinen aber feinen Unterschied. ;-))

Gruß Gerhard