PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/1,8 & Kenko 1,4x teleplus pro



Tim Schaarschmidt
14.11.2003, 15:27
Hallo!

Die Brennweite verlängert sich bei dieser Kombination, aber ich habe keinen Verlust der Lichtstärke, 1,8 ist weiterhin möglich?

Warum?

Welchen Denkfehler mache ich?


Danke für Aufklärung und Gruß,

tim

Guenter H.
14.11.2003, 15:39
Der Kenko überträgt nur den geänderten Wert nicht korrekt, die nutzbare Lichtstärke reduziert sich jedoch um eine Blende.

Tim Schaarschmidt
14.11.2003, 15:42
Hallo!

Aber liegt das am Kenko, oder am Objektiv? Mit dem 70-200 klappt es...


Gruß,

tim

Guenter H.
14.11.2003, 15:59
Hallo Tim,
normalerweise am Konverter, da ich in der Vergangenheit schon mehrfach von diesem Kommunikationsproblem gehört habe. Wenn es jedoch mit Deiner anderen Optik funktioniert, ist es entweder ein spezifisches Problem zwischen dem 50er und dem Konverter oder letztendlich ausgehend vom 50er.
Grundsätzlich ist es aber wie gesagt so, dass der Konverter in der Datenübetragung nicht ganz unproblematisch ist. Da dies jedoch die Funktion als solches nicht ansatzweise einschränkt, kann man mit dem Bewusstsein dieses kleinen Mangels ganz gut leben.
Deine Kamera richtet sich in ihren Einstellungen bei allen Automatikprogrammen ja nach der tatsächlich herrschenden Belichtungssituation, kompensiert diese Falschanzeige ja automatisch. Insofern könnte dies nur im Manuell-Modus zu einer eventuellen Unterbelichtung führen.
Gruesse
Guenter

Kuntha
14.11.2003, 16:34
Dann zähl doch mal die Kontakte am Objektiv, werden wohl beim 70-200er mehr sein!
Deshalb werden auch die Blendeninformationen übertragen!

rofie
14.11.2003, 19:55
Macht der Konverter Qualitätsverlust?? Oder ändert sich in Schärfe und Brillianz nichts??

Gruß Rolf

<a href='http://www.fiege-fotodesign.de' target='_blank'>fiege-fotodesign</a>

rofie
14.11.2003, 19:58
AF Pro 300 1,4 ???

Tim Schaarschmidt
14.11.2003, 21:41
Hallo!

> dies nur im Manuell-Modus zu einer eventuellen Unterbelichtung führen.
Aber ich benutze sie ausschließlich manuell oder mit blendenvorwahl... Naja, trotzdem kein Problem, traue mir auch mit der Kombination richtige Belichtungen zu.

Danke für Deine Erläuterung!

Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
14.11.2003, 21:43
Hallo!

> AF Pro 300 1,4 ???

Also es steht drauf: 1.4X TELEPLUS PRO 300 KENKO C-AF Made in Japan


Gruß,

tim

Tim Schaarschmidt
14.11.2003, 21:45
Hallo!

> Macht der Konverter Qualitätsverlust?? Oder ändert sich in Schärfe und Brillianz
> nichts??

1. Das Objektiv ist genial - kauf es Dir!

2. Theoretisch nimmt der Konverter ein wenig Schärfe und Brillianz. In der Praxis sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Zudem liefert das 50er von beidem mehr als genug.


Gruß,

tim

pabchem
14.11.2003, 21:46
Hi!

Die Canon-Konverter haben Objektivseitig drei Kontakte mehr, ebenso die Canon-Objektive, die für Konverter gemacht sind. So weit ich weiß, erklärt der Konverter dem Objektiv, daß er da ist, was sich dann der Kamera als ein lichtschwächeres (Tele-)Objektiv zeigt. Das funktioniert bei original Canon dann beim 50/1.8 so nicht. Gut, ist auch nicht die Frage, denn Du denkst ja an den Kenko-Konverter. Als ich vor ein paar Jahren auch die Konverterfrage vor mir hatte, war bei allen nicht-Canon-Konvertern keine Brennweiten/Lichtstärken/Fokus/etc.-Anpassung möglich. Die Kamera meinte also, daß trotz eingebautem Konverter nur das Objektiv dranhängt. Bei manchen Teleobjektiven hat das dazu geführt, daß der AF gar nichts mehr gesehen hat (liegt dann an zu geringer Lichtstärke), wobei eine original Canonkombination den AF ganz abgeschaltet, bzw. langsamer stellt hätte. Auch eine Verwackelanzeige funktioniert nur mit orig. Canon richtig.

Alles in allem waren trotz der falschen Anzeigen/Daten nie Probleme da (höchstens AF); dazu misst die Kamera ja alles durch das Objektiv. Bei Dir sollte der AF noch gut funktionieren, da mit dem 1.4x Kenko die Öffnung ja nur auf etwa 2.5 fällt. Aber: Konverter sind prinzipiell für Teles gerechnet, könnten also bei einem 50 mm mehr oder wenige Qualitätseinbußen mit sich bringen.

Probier's aus, vielleicht bringt's Dir was. Orig. Canon-Konverter gehen übrigens mechanisch nicht, wäre auch eher sinnlos, denn für das Geld kannst Du Dir auch z.B. ein Canon 85 mm kaufen. Das wäre dann wirklich was.

Greetings,
Patrick