PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder mit Tamron AF 28-300mmm und EOS 10D



Ingo Kneisel
14.11.2003, 19:11
Hallo,

Habe eine EOS 10 D mit einem Tamron AF 28-300mm Ultra Zoom XR F/3.5-6.3 LD Asperical. Mit diesem Objektiv werden 50 % aller Bilder unscharf. Auf Nachfragen bei Tamron war die Antwort, dass es sich um ein Objektiv für 35mm Bilder hanedele. Besser wären 'DI' Objektive.
Man riet mir den 'Center Focus' der Kamera zu benutzen, was meinen die damit?

Ingo Kneisel

Micha67
14.11.2003, 19:44
> Habe eine EOS 10 D mit einem Tamron AF 28-300mm Ultra Zoom XR F/3.5-6.3
> LD Asperical. Mit diesem Objektiv werden 50 % aller Bilder unscharf. Auf Nachfragen
> bei Tamron war die Antwort, dass es sich um ein Objektiv für 35mm Bilder hanedele.
> Besser wären 'DI' Objektive.

Die Bilder waren auch zuvor schon am Analog-Gehäuse unscharf, nur hast Du es durch das Korn des Filmes nicht so stark bemerkt. Ein solches 'Superzoom' kann nicht über den gesamten Brennweitenbereich die erforderlich hohe Leistung bringen, um den Chip der DSLR mit voller Auflösung zu befüllen. Der Chip benötigt für scharfe Bilder eine Auflösung von mindestens 50 lp/mm. Das Objektiv dürfte diesen Wert relativ deutlich verfehlen.

> Man riet mir den 'Center Focus' der Kamera zu benutzen,
> was meinen die damit?

Sie wollen Suggerieren, daß Du vielleicht die Kamera auf einen aussermittigen Fokuspunkt eingestellt hattest, und ein Teil der Unschärfe auf eine falsche Fokusebene zurückzuführen sei. Am besten stellst Du mal bei gutem Licht aufgenommene Beispielsbilder bei Offenblende und bei Blende 8 ein, dann wird man es genauer beurteilen können.