PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 180mm f3.5 Macro - Qualität?



Goodman
14.11.2003, 21:11
Bin seit gestern Besitzer der im Betreff genannten Linse. Bisher hatte ich nur Canon Produkte im Einsatz. Sofort fiel mir auf, dass das Objektiv an meiner 10D seitliches Spiel hat. Schwer zu schätzen wieviel das ist, aber es läßt sich sicherlich um 0,1 mm bewegen. Ausserdem geht die Umschaltung von AF auf MF nur sehr schwer. Gerade bei diesem Teil wäre es wünschenswert während des AF 'eingreifen' zu können. Teilweise ist der AF seeeehr trääääge. Mich würde nun interresieren, ob ich mit dem 'seitlichen Spiel' leben muß, oder ob das ein Umtauschgrund sein kann? Was meint ihr?

M. Blum
14.11.2003, 21:26
Was heißt seitliches Spiel? Dreht sich oder wackelt?

Dreht sich wäre unbedenklich. Wackelt taugt nichts.

Goodman
14.11.2003, 21:41
Es läßt sich (leicht) drehen. Als 'wackeln' würde ich es nicht bezeichnen. Bei meinen Canon Optiken sitzt alles bombenfest.

M. Blum
14.11.2003, 21:55
Ich weiß ja nicht, welche Canon-Optiken du benutzt, aber bei meinen ist in Drehrichtung bei allen geringfügiges Spiel. Ich glaube, das wird auch gebraucht, damit man das Objektiv wieder von der Kamera losbekommt. Würde mich echt wundern, wenn es bei deinen anders wäre.

Nochmal zu deiner Frage: Wenn du nach einem Grund suchst, das Tamron zurückzugeben, dann ist geringfühiges Spiel in Drehrichtung nicht geeignet. Gibts sonst nichts an dem Teil auszusetzen? Hast du es im Versand gekauft und es sind noch keine 14 Tage rum?

Bernd-Wolfermann
14.11.2003, 22:34
Es spielt absolut keine Rolle, ob man das Objektiv auf dem Kamerabajonett etwas verschieben kann. Ist durch absolut egal ob die Lichtstrahlen den Chip um einen Zehntelmillimeter weiter auf einer Seite treffen. Was glaubst Du, mit welcher Toleranz die Sensoren zum Bajonett ausgerichtet werden?

Die AF/MF-Umschaltung geht in der Tat etwas straff. Ist mit aber auch weniger wichtig, da ich im Macrobereich nur manuell scharf stelle, um die Schärfentiefe optimal zu platzieren.

Goodman
15.11.2003, 10:02
Hab es bei einem Ebay Händler gekauft. Die optische Leistung scheint nach ersten Versuchen gut zu sein. Aber mechanisch war ich etwas skeptisch.

M. Blum
15.11.2003, 10:07
Auch ebay-Händler unterliegen dem sog. 'Fernabsatzgesetz'. Du kannst das Objektiv ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

Gruß
Matthias