PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Leica-R Objektive



Lutz Petersen
15.11.2003, 04:49
Guten Morgen,
Ich möchte gern auf digitale Fotografie umsteigen und suche nach einer Kamera, an der ich meine vorhandenen Leica Objektive verwenden kann. Von Novoflex gibt es einen Adapter für die Canon, hat jemand erfahrung damit?
Gibt es solch einen Adapter evtl auch für Nikon?
Vielen Dank für eure Hilfe Lutz

Michael Diestelhorst
15.11.2003, 10:22
Hallo Lutz
es gibt Anfang nächsten Jahres für die Leica R8 R9 ein Digi BAck mit 4 Mio Pix Auflösung
kostet 4500 Euro.
Einen Adapter kenn ich nicht, kann ich mir auch für Canon schwer vorstellen Mechanik versus Elektronik. Ausserdem ginge sowas nur wie bei Minolta über eine Telekonverterfunktion.
Also Verlängerung bei D10 plus Verlängerung Adapter da käme keine Freude auf.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Michael

HKO
15.11.2003, 10:51
Den Nikon-Canon-Adapter habe ich, ist halt Rastblende angesagt, Zeitsteuerung funktioniert. Genauso dürfte es sich mit dem Leica-Adapter verhalten. Z.B. als Studio-Lösung für stationäre Objekte ist so etwas brauchbar, im normalen Einsatz wohl allenfalls als Ausnahme.

Micha67
15.11.2003, 11:01
der Novoflex-Adapter kann natuerlich keine mechanische Springblendenfunkton herzaubern. Daher ist Arbeit bei Arbeitsblende angesagt, was dann schon mal nervig werden kann. Positiv hervorzuheben ist, dass der Adapter keine Telekonverter-aehnliche Optik benoetigt, da das Leica-Auflagemass und der Bajonettdurchmesser eine direkte Verbindung ermoeglichen.

Etwas fummelig ist das Handling dieser flachen Adapterscheiben, sodass bequemes Arbeiten erst dann moeglich ist, wenn alle Objektive mit je einem solchen Adapter ausgestattet werden. Dann aber laeppern sich die Preise so zusammen, dass man zu dem Schluss kommt, nur die Objektive von Leica weiterzunutzen, die bei Canon selbst zu viel kosten. Das Summicron R 2,0 ist sicher ein wunderschoenes Glas, aber ein EF 50/1.8 kostet kaum mehr als ein Adapter und zeigt nahezu die gleiche Leistung am DSLR-Gehaeuse...

Dieter Winter
15.11.2003, 11:16
Hatte einen Eos Adapter für die 10D. Hat mit R Objektiven und Blendenvorwahl gut funktioniert. Allerding waren die Bilder auch nicht besser als mit Canon Linsen. Dieter

charly gielen
15.11.2003, 12:01

Gustav Krulis
15.11.2003, 12:14
Dieses Digiback hat leider auch nur einen kleineren - etwa der 10 D entsprechenden Sensor.
Da die Leica-R Objektive einen recht guten Wiederkaufswert haben, ist ein Totalumstieg wahrscheinlich nicht mal so teuer, das Arbeiten mit adaptierten, folglich manuellen Objektiven ist in der Praxis nicht besonders effizient, das mache ich nur mit Shift- und Fisheye-Objektiven, im Normal und Telebereich sind ja auch Schnappschussqualitäten gefragt. Und schliesslich bietet kein DSLR System eine solche Vielfalt wie Canon und (muss man auch zugeben können) Nikon, vor allem durch das Angebot an Optiken von Fremdherstellern.

Lutz Petersen
15.11.2003, 18:21
Vielen Dank für die Hinweise,
In erster Linie will ich die Canon natürlich mit Canon Objektiven verwenden, möchte mir aber eben auch den Weg offen halten in speziellen Fällen mal meine Leica Objektive verwenden zu können, zumal ich innerlich noch nicht soweit bin, total umzusteigen. Z.B für Makro Aufnahmen oder Tele mit dem 2,8/280mm.
Lutz