PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für 300D - Lohnt Speedlite 550 EX?



EgoManiac666
15.11.2003, 12:42
Derzeit überlege ich, ob sich der Mehrpreis zum 550 gegenüber dem 420 bezahlt macht... Leider habe ich bislang keine Erfahrung mit Blitzen. Hatte immer der Langzeitbelichtung den Vorzug gegeben.

Nachdem ich aber mit der 300D inzwischen auch gerne mal Schnappschüsse mache (war mit der D30 bei schlechtem Licht eh unmöglich), möchte ich mir jetzt auch einen ordentlichen Blitz zulegen...

Wie machen sich die unterschiedlichen Leitzahlen bemerkbar? Klar, Ausleuchtung weiter, aber kann man das auch irgendwie praktisch ausdrücken?

Ich weiß z.B. von einem Freund, der mit seinem EF 400 L und dem 550 noch auf 30 Meter Entfernung brauchbare Fotos macht - ist aber andererseits auch die Frage, ob ich jemals in die Verlegenheit kommen werde.

Deshalb geht's mir insbesondere auch um die Funktionen.

Das 550 hat ein hübsches Display... ;-) So und was für Vorteile habe ich damit? Bzw. was kann das 550, was das 420 nicht kann?

Detlev Rackow
15.11.2003, 12:54
er kann alles, was der 550 EX kann, und kostet etwa soviel wie ein 420EX.

Ciao,

Detlev

Joachim G.
15.11.2003, 17:46
Hallo,

die Frage sollte eher lauten, ob sich der Blitz für DICH lohnt. Ich wüsste nicht, warum er sich für eine 300D nicht lohnen sollte. Die Kamera ist doch nicht schlecht, oder?

Zum Thema Sigma habe ich gerade in einem anderen Forum was geschrieben:

Ich habe mir auch zu meiner 10D den Sigma gekauft. Er kann, wie der 550 EX alle E-TTL-Funktionen unterstützen und funktioniert prima. Aber ich habe es inzwischen bereut, weil ich das relativ laute Motorgeräusch des Sigma bei der Brennweitenverstellung unterschätzt habe. Der Canon summt nur leise. Kürzlich hatte ich für einen Freund die Trauung auf dem Standesamt fotografiert, da war der Sigma schon ganz schön panne ...

Vom Ergebnis her kann man aber nichts gegen den Sigma sagen.

Schönes Wochenende
Joachim

caprinz
15.11.2003, 18:01
Die 300D hat keine Blitzbelichtungskorrektur,daher solltest du bei der Auswahl des Blitzers auf Korrekturmöglichkeiten achten.Der 420EX funktioniert vollautomatisch und hat keine Individualeinstellungen.

MfG Carsten

Wagge
15.11.2003, 20:10
Aufgrund der kastrierten Blitzfeatures des 300D bleibt dir nix andres übrig, als auf einen Blitz mit dem Funktionsumfang eines 550EX zurückzugreifen, wenn du gescheit blitzen willst. Clever gemacht Canon.... was du am Gehäuse sparst, zahlst du x-fach am Zubehör wieder drauf.

EgoManiac666
15.11.2003, 20:29
Danke für den Hinweise (gerichtet an alle).

Bei Canon möchte ich schon bleiben. Sigma kommt daher nicht in Frage.

Der Einwand mit der Blitzkorrektur ist natürlich berechtigt. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den 420 mit der 300D also nicht abgeschwächt als Aufhellblitz hinzuschalten (z.B.)?

Detlev Rackow
15.11.2003, 20:38
Doch, aber es ist nicht möglich, die gesamte Lichtmenge im Bild zu verändern. E-TTL bringt immer die Blitzlichtmenge hinzu, die nach seiner Einschätzung zusätzlich zum Umgebungslicht noch für eine Standardbelichtung nötig ist. Wenn Dir das Ergebnis insg. zu hell oder zu dunkel ist, kannst Du das nicht verändern. Nimmst Du über manuelle Einstellung weniger Umgebungslicht, bringt E-TTL mehr Blitz dazu, erhöhst Du dagegen die Umgebungshelligkeit durch längere Verschlußzeit oder offenere Blende, wird weniger Blitz hinzugegeben.

Wenn man z.B. auch Konzerten oder in Kneipen doch einmal Blitzen muß, versaut unkorrigiertes E-TTL die gesamte Bildstimmung. Ich benutze da teilweise -1,5 Stufen Blitzbelichtungskorrektur, damit insb. Gesichter nicht überstrahlen. Mit dem 420EX gibt's dann kalkweiße Gesichter, ohne daß man viel dagegen machen kann. Bei den analogen Kameras konnte man die Blitzautomatik noch beschummeln, indem man die Empfindlichkeit abweichend vom echten Filmwert einstellte, bei digitalen geht das nicht.

Der 420EX ist die Sackgassenentscheidung, die Dich an der 300D zu mittelmäßigen Blitzfotos verurteilt. Wenn's unbedingt Canon sein soll, führt dann kein Weg am 550EX vorbei.

Ciao,

Detlev

EgoManiac666
15.11.2003, 22:05
Ok, danke für Hilfe. Dann wird's halt doch der 550. Zwar tut das Geld weh, aber mir gehts ja gerade darum nur schöne Schnappschüsse im Halbdunkeln damit zu machen.

Bernd Wedekind
17.11.2003, 10:37
Schau mal <a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/40.htm' target='_blank'>hier</a>

bosie
17.11.2003, 23:31
also ich weiß ja net wo du lebst, aber der sigma kostet 130, der canon 240 :)
ich würde mal sagen, wenn der echt so is wie du sagst...

bosie
17.11.2003, 23:33
sorry war wohl der DG ST, der anbieter hat es bei geizhals falsch einsortiert, sorry :)

Detlev Rackow
18.11.2003, 06:45

jar
18.11.2003, 11:26
besonders wenn es um so wichtige feinheiten wie DG super usw. geht.

viele suchmaschinen ergänzen fehlende angaben teilweise alleine teilweise von menschenhand, obwohl der shop das NIEMALS liefert !

ist mir mit meiner firewire 4 mal passiert auf der suche nach einer adaptec duo connect

der unterschied war die Nr. 3020 oder 3121 ! viele suchmaschinen haben die 3121 einfach hinzugefügt, im shop wurde die Nr. nicht explizit angegeben und sie konnten nur 3020 liefern.

also wenn suchmaschine dann im shop nach der genauen bezeichnung des angebots fragen !!!!!!!!

gruss
jar