PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos Megapixel



Benutzer
15.11.2003, 14:22
im aktuellen pc-professionell, ausgabe 12/03 steht ein sehr interessanter artikel bezüglich grenzen der bildauflösung bei modernen digitalkameras in bezug auf die leistungsfähigkeit des menschlichen auges. prädikat 'unbedingt lesenswert'.

DUJr
15.11.2003, 14:26

Anju
15.11.2003, 14:39
> im aktuellen pc-professionell, ausgabe 12/03 steht ein sehr interessanter artikel
> bezüglich grenzen der bildauflösung bei modernen digitalkameras in bezug auf die
> leistungsfähigkeit des menschlichen auges. prädikat 'unbedingt lesenswert'.

Naja - das was jemand in drf gepostet hat., Kriterium Aufloesungsvermoegen menschliches Auge und Unterscheidung zwischen Profi und Amateur bezogen auf 9x13Bildchen, scheint mir eher das Praedikat Dummfug zu verdienen.

Andreas
...schonmal an A0/A1 Poster als Amateur gedacht?

Hans Eberger
15.11.2003, 16:33
liessen sich bei Dummlallern noch besser verkaufen.

Ich habe Kameras mit 2/3/4/6 Megapixel ... früher war ich sogar mit 1024x768 glücklich (gab nix anderes, höchstes der Gefühle, 6 MB Fixspeicher eingebaut, Kamera ~ 1000 Euro ... hepp, damals gabs noch keinen Euro).

Fazit: für GUTE Amateuransprüche reichen 4 Megapixel locker.

2 Mega sind äusserst knapp, nix mit Ausschnitt, wenn man sich bemüht, haut das aber auch hin.

3 Mega ist schon besser, fast optimal

4 Mega ist ein Superkompromiss, Ausschnitt möglich, Druck bis A4 kein Problem.

6 Mega ist natürlich noch töllerer, muss aber nicht sein. Hat mans, kann man sich freuen.

Im Wesentlichen kommt es noch darauf an, was um die Pixels rundherum ist. Nur Automatik macht das Gerät schnell lahm, aber manchen reicht das. Kann man dazu selbst viel einstellen, ist es besser. Jede Kamera taugt für bestimmte Situationen, hat sie allzuviel, wird es zur technischen Fummelei, manchmal stört das sogar.

DUJr
15.11.2003, 16:39

Dieter Gruber
15.11.2003, 17:22
Für mich sind diese ständig wiederkehrenden Gelabere über so und so viele Megapixel nix als leere Kilometer und wenn auch noch so nette Kategorisierungen kommen, wie jene von Hans. Am Ende ist das alles so, also würde man darüber diskutieren, ob bei einem Auto nun 180, 200 oder 250 km/h Höchstgeschwindigkeit genug sind. Das sieht eben jeder anders und jeder Systematisierungsversuch wie z.B. 3 Mpixel genügen für dies, oder 4 Mpixel genügen für das, muss im Sinne eines einheitlichen Verständnisses scheitern.

Habt ihr schon mal 1:1 Bildausschnitte von etwa einer 10D + 28-70/2.8 mit denen einer Kompakten verglichen? Die der letzteren Kamera sind meist nicht anzusehen und erst ab 1:2, also 50%, am Bildschirm ertragbar. Beiden zeigen gleich viele pixel, aber mit welchem Unterschied!

Ich habe A2 Ausbelichtungen von 10D Bildern gesehen, die super waren, wärend jene meiner Sony V1, die an sich tolle 5 Mp Bilder macht, bei A2 nicht anzusehen waren.

Also vergesst den Schwarren mit soundso vielen Pixeln. :-)

Leider gilt je mehr desto besser. Das ist aber auch schon die einzige Regel die man so allgemein hingestellt stehen lassen kann.

EgoManiac666
15.11.2003, 22:18
Der Mythos Megapixel ist bei mir schon begraben, seit dem ich Bilder von meiner D30 auf DIN-A0 habe plotten lassen. Dazu hatte ich damals auch etwas gepostet.

Im Vergleich dazu sehen die Bilder von der Sony DSC-S85 (als kompakte Mittelklasse noch immer in meinem Besitz) mit 4 Megapixel katastrophal aus.

Die 6 MP von meiner 300D sind toll für Vergrößerungen oder Ausschnitte, für 90% jedoch eigentlich überflüssig. Die D30 mit dem neuen AF wäre für mich ausreichend gewesen. ;)

jenne
15.11.2003, 23:47
> Die D30 mit dem neuen AF wäre für mich ausreichend gewesen. ;)

Könnte man doch eine 3000 D für 600 € draus machen :-)... Vielleicht kommt Canon ja noch mit sowas. Der D30-Sensor ist doch eigentlich zu schade zum Einmotten, oder?
j.

Jochen Hückmann
15.11.2003, 23:50
10 D zur 1 D
Gruß jochen

Anju
16.11.2003, 00:28
...mitmacht.
Dann kann man Macros mit einen groesseren Abbildungsmasstab aufnehmen und hat mehr Reserven beim Beschneiden. Man kann Teleaufnahmen noch weiter croppen, man kann... da gibt es soviele Moeglichkeiten.

Warum sollte man sich irgendwelchen Kategorien unterwerfen, die behaupten man braucht nicht mehr Pixel, wenn die Technik mehr liefern kann und die Moeglichkeiten steigen?


Andreas
...reichen 6MP aus, aber mehr wuerde mir auch ausreichen...

Jochen Hückmann
16.11.2003, 00:37
mit einem kleinerem Faktor kann man näher ans Motiv und das wiegt bei WW und Macro doch wieder MP auf, oder kapiere ich das mit dem crop immer noch nicht.
Gruß jochen

Dieter Gruber
16.11.2003, 10:27
Ja WENNs denn die Auflösung mitmacht. Das tut sie aber nicht mehr lange. 12Mpixel ist bei heutigen KB Optiken das Ende der Fahnenstande. 'Leistbare' Objektive, vor allem zooms, kommen jetzt schon nicht an die 6Mp ran.

Was hilft mir ein 20Mpixel Bild, aus dem ich ein super tolles 4Mpixel Bild cropen kann, das aber nur die Bildinformation trägt, die einem hochgerechenten 2Mp Bildes entspricht.

Spiller
16.11.2003, 11:05
Da gehe ich mit. Der D30 Sensor ist über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn ich nach eine 6MP Kamera wie der 10D oder der 300D giere, muss ich mir selbst eingestehen, dass mir die 3MP mehr bisher nichts gebracht hätten.
Ich drucke meine Bilder mit QImage auf einem Epson 2000P. Die Größen liegen zwischen A5 und A3 und ich war bisher immer sehr zufrieden.

Hans Eberger
16.11.2003, 13:39
A0 macht wohl jeder Amateur täglich.

Jaja ... PISA ... nix mehr lesen/denken/verstehen können.

Auch mit 6 Mega wird aus eine 10D noch keine Profi-Kamera.

Anju
16.11.2003, 13:47
Natuerlich mehr Pixel bezogen auf den Crop oder aber z.b. die Aufloesung des D60 Chips auf FF aufgebauscht. Ersteres ermoeglicht quasi einen noch kleineren Crop - zweiteres nutzt die Optik besser aus.

Ich sach dazu nicht nein und verstehe garnicht wie sich hier alle mit Haenden und Fuessen gegen sowas wehren ;-)

Andreas