PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz für 300d?



Lars Hayn
15.11.2003, 19:28
Hallo,
habe jetzt schon seit ein paar Stunden in diversen Foren alles mögliche über Zusatzblitze gelesen. Ich interessiere mich für folgende:

a) Metz 54 MZ-3
b) Sigma EF-500 DG Super
c) Canon 420 EX

zu a) Ein Händler sagte mir, es könnte sein das er nicht in allen Funktionen richtig funktioniert. Mit den Original Canon Blitzen könne man prinzipiell nie was verkehrt machen. Tja, da will er wohl unbedingt Canon verkaufen.

Bin noch 'fortgeschrittener' Anfänger beim Fotografieren, möchte mir aber gleich was ordentliches kaufen.

Was würdet Ihr denn so raten?? Und funktioniert der Metz tatsächlich eventuell nicht an der 300d??

Wäre für Ratschläge dankbar..

CamBoy
15.11.2003, 19:31
Sigma EF-500 DG Super

knork
15.11.2003, 19:42
hi,
ließ mal <a target='_blank' href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=157202'>hier</a> nach. der metz ist ein gutes teil und funzt zumindest an der 10d mit allen funktionen und einigen sachen, die mit original canons nicht gehn.
was mir grad noch einfällt... die 300D hat doch keine blitzbelichtungskorrektur, oder? tja, am metz kann man das direkt am blitz einstellen - beim 420ex, den ich vorher hatte, nicht.

außerdem ist er viel besser verarbeitet - allerdings eben auch teurer - aber das mit recht

Christian Werner
15.11.2003, 21:22
Nabend,
ich muss dem Verkäufer zustimmen. Ich hab selbst den Canon Speedlight 420 EZ. Mit Leitzahl 42. Ich kann nur sagen....der Blitz ist klasse. Er berechnet selbstständig die Belichtung und powered auch nur so viel wie soeben nötig, dass das Bild optimal belichtet wird. Ich würd jederzeit wieder zu einer Canon Kamera einen Speedlight Blitz nehmen.

Grüße

Grisu

knork
15.11.2003, 21:34
das ist natürlich unsinn. der blitz (420ex) berechnet garnichts - das macht die cam (e-ttl) und die sagt dem blitz, wie lange er leuchten soll.
wie gesagt - ich hatte/habe beide: den metz und den canon. der metz ist deutlich überlegen, sowohl in verarbeitung, als auch in funktionalität (siehe link weiter oben) - der 420ex bescherte mir soviele unterbelichtete bilder, dass es unmöglich nur an mir gelegen haben konnte. der metz belichtet meistens perfekt, wobei ich sagen muss, dass ttl nur noch zum aufhellen bei gegenlicht eingesetzt wird - für alles andere nehm ich den automatikmodus des blitzgerätes.

knork
15.11.2003, 21:38
ohhh - hab grad gelesen ez nicht ex -
der kann aber kein e-ttl mit den digitalen von canon
gruß jörg und *schäm*