PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: Nahlinse oder einen Satz Zwischenringe?



Carsten Bürgel
17.11.2003, 08:30
Hallo zusammen,

ich bin dabei zu entscheiden über ich mir für die Makro-Fotografie (300D, Tamron XR 28-300) lieber eine Nahlinse (wenns das überhaupt für das Tamron gibt) oder lieber einen Satz Zwischenringe zulegen soll.

Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Arten? Soviel ich weiss, verliert man auf alle Fälle bei den Linsen wieder einmal ein paar Blenden. Ist das richtig so?
Sind Nahlinsen von der höheren Qualitär eher zu empfehlen?
Komme ich mit ein oder zwei Zwischenringen genau so nahe heran (vom Bildergebnis her) wie mit einer Nahlinse?

Danke

Und viele Grüsse Carsten

Macjue
17.11.2003, 09:40
Mit Zwischenringen verlierst du Licht, mit der Nahlinse nicht!
Nahlinsen gibt es für die unterschiedlichsten Objektivdurchmesser. Am besten so groß nehmen wie dein größter Objektivdurchmesser ist und auf evtl. kleinere durchmesser mit Stepringen arbeiten.
Wenn du gute Qualität im Makrobereich willst solltest du Acromaten (mehrlinsige Nahlinsen) nehmen. Ob dies bei deinem Objektiv natürlich sinn macht kann ich dir nicht beantworten, da es nicht gerade das spitzenobjektiv ist.
Gruß Macjue

Carsten Bürgel
17.11.2003, 09:47
Warum verliere ich bei Zwischenringen Licht?
Da ist doch, im Gegensatz zu Konvertern, kein Glas drin, oder?

Gruss Carsten

Macjue
17.11.2003, 09:54
Weil nich mehr das ganze Licht das durch die Optik kommt auf den Sensor fällt sonder um so mehr Ringe du verwendest immer weniger Licht zum Sensor gelangt.
Gruß Macjue

pabchem
17.11.2003, 10:22
Hi!
Bei den Zwischenringen gibt es eine Faustregel, die mir grad nicht richtig einfallen will, aber es geht darin um die Länge des Zwischenrings im Verhältnis zur Brennweite des verwendeten Objektivs. Heraus kommt die 'Maßstabsvergrößerung'. Je länger die Brennweite umso länger muß der Zwischenring werden, was dann bei einem 300er Tele einen (so glaube ich) 300 mm Zwischenring bräuchte um auf 1:1 zu kommen. Das kann's nicht sein. Daher würde ich Dir bei Deinem Objektiv Linsen empfehlen, da Du sicher bei längster Teleeinstellung Makrofotografieren wirst.
Die Sache mit den Achromaten stimmt, sind halt deutlich teurer udn man kann sich trefflich darüber streiten, ob das nun für Dein Tamronzoom nötig ist, oder nicht. Irgend eine Nahlinse wird sicher auf Dein Objektiv passen, denn die Filtergewinde sind genormt. Die Frage ist nur von welchem Hersteller, aber das ist nun wirklich nicht so entscheidend.

Viele Grüße,
Patrick

Peter(NRW)
17.11.2003, 18:59
Da würde ich eindeutig einen Acromat nehmen. Ist zwar nicht gerade als Billig zu bezeichnen aber hat dafür sehr gute Abbildungseigenschaften!

Und damit Du mit dem teuren Teil (~90 Euro) richtig Spass hast nimmst Du diesen Acromat etwas grösser bzw. mit dem grösstem Filterdurchmesser Deiner Objektivsammlung. Dann ein paar Adapterringe (sind günstig) und Du kannst die Linse an allen Objektiven benutzen. Kleiner Nebeneffekt..... Du nutzt die Linse nicht bis zum Rand und veringerst nocheinmal eventuelle Fehler.

Ich selbst habe den Acromat von Minolta gehabt und war echt begeistert ..... war jeden Euro Wert. Der Canon 500 wird noch bestellt.

Peter

Anju
17.11.2003, 19:02
...ist es aus mit schnellen Aufnahmen von Sachen, die ausserhalb der Einstellgrenze liegen.
Kauf dir ein Cosina 100er Macro - nur geringfuegig teurer, aber erheblich praktischer.

Andreas