PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernungsvoreinstellung bei Objektiven



dom10d
17.11.2003, 12:48
Was bitte bewirkt die Entfernungsvoreinstellung bei Canon Objektiven (zB 70-200 1/4.0 L) genau? Dort kann man zwischen 1.2 bis unendlich oder 3 m bis unendlich wählen.

Was passiert / was ist anders, wenn man den falschen Wert wählt, also zB eine nahe Aufnahme mit 3m bis unendlich macht?

Danke für deine Antwort

dom10d

wolfi
17.11.2003, 12:53
mit diesem schieber wird der 'fahrweg' des autofokus begrenzt!
d.h., solltest du ein objekt aus dem af 'verlieren', fährt dieser nicht komplett runter bis zum mech. anschlag sondern eben nur bis zur '3m-grenze' und dann wieder zurück...somit findet der af das anwisierte objekt schneller.

ciao
wolfi

dom10d
17.11.2003, 12:59
Und findet der AF die richtige Schärfe bei falscher Einstellung zwar langsamer, aber doch richtig, also unbeirrt durch die falsche Einstellung (zB bei stationären Objekten)?

aze
17.11.2003, 13:07
wenn du auf 3m hast und dein Objekt nur 2m weg ist, wird der AF nie ein Ziel finden, da er nicht unter die 3m-Schwelle fokusiert!

dom10d
17.11.2003, 13:21

jar
17.11.2003, 13:24
warum soll dann der AF auf 2m gehen können ? über manche fragen muss man sich wundern.

gruss
jar

Tim Schaarschmidt
17.11.2003, 23:26
Hallo!

Hey, Logik in allen Ehren... Aber Du bist doch hier sonst immer die Ruhe und Ausgeglichenheit in Person! Ruhig bleiben... :-)

Jeder kann doch mal einen Tick länger zum Verständnis brauchen...



Gruß,

tim

jar
17.11.2003, 23:44

pabchem
18.11.2003, 08:35
Hi!
Nein. Durch den Fokusbegrenzer hört der AF einfach an der eingeschalteten Grenze auf. Wie schon vorher von einem Kollegen geschrieben, fährt dann der AF nicht bis an den 'kurzen' Anschlag, was einfach lange dauert. Man kann aber sehr wohl noch 'was erreichen, da das Objektiv FullTimeManualFocus haben wird. Da kannst Du manuell auch über den durch den Schalter begrenzten Bereich hinaus fokussieren; geht zwar nicht automatisch, aber wenn's mal schnell gehen muß ist das einfacher als erst den Schalter zu suchen, am Ende noch tastend und dann den AF auszuschalten... Spätestens dann ist das Motiv eh weg.
Viele Grüße,
Patrick

dom10d
18.11.2003, 10:40
und entschuldige mich für alle unnötigen Aufregungen bei allen, vor allem aber bei dir, jar. Danke für die Antworten. Jegliche Logik lass ich mir aber nicht absprechen. Dusselig wie ich manchmal (siehe Betreff) bin, vergesse ich das umschalten der Entfernungsvoreinstellungstaste, und war dann verwundert dass die Aufnahmen trotzdem schärfemäßig passten.

Das kann dann zwar daran liegen, dass ich glücklicherweise immer den größeren Bereich 1,2 m bis unendlich eingestellt hatte, oder ich hatte einfach Glück.
Andererseits fing ich an, an das Wunder von Canon zu glauben, aber das habt ihr mir nun ja dankenswerterweise ausgeredet.

Grüsse an alle

dom10d

jar
18.11.2003, 11:06
warum denn die bilder doch scharf werden ?

a.) weil du zufällig in der stellung warst die den ganzen AF bereich umfasst ?
b.) weil du nicht weit aus dem bereich warst und durch gute lichtverhältnisse die blende schliesst und so den tiefenschärfe bereich deutlich ausdehnt, bis es passt.

ich bleibe meist auf 1,8m - unendlich, merke ich doch das micht die begrenzug nervt, wenn ich mal wieder ein nahes motiv anpeile.

gruss
jar