PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für ein Motiv würdet ihr für einen Objektivtest nehmen



Kersten Kircher
18.11.2003, 09:24
Hallo zusammen!

ich wollte ja noch mal einen Test des 18-55 an der 10D machen, was würdet ihr als Motiv vorschlagen für solch einen Test?

Gruss Kersten

Tom75
18.11.2003, 09:36

Kersten Kircher
18.11.2003, 09:40
bei einem Schraubentest kann ich nicht die Randunschärfe beurteilen die ja in Frage gestellt war bei meinen Beispielbildern. Ich meinte eher was aus der Praxis, den Schraubentest kann ich ja auch mal machen, wenn´s denn sein muss :-))

Gruss Kersten

HKO
18.11.2003, 09:48
Such Dir ein kontrastreiches Mauerwerk. Daran kann man alle Probleme am Schnellsten sehen. Nur schön parallel zur Mauer bleiben.

Steffen S. Kaufmann
18.11.2003, 11:33
Das Objektiv wird wohl bei niedrigen Blendzahlen am Rand unscharf sein, jedoch ist das auf solchen Fotos in aller Regel egal. Die Schwächen würde ich eher bei Chromatischen Aberationen und sowas sehen, nicht in der Schärfe.

Kersten Kircher
18.11.2003, 16:47
Hallo Horst!

hatte ich mir auch schon gedacht, nun noch die Frage bei welchem Wetter also bei Sonnenschein oder besser bei bewölktem Himmel?

Gruss Kersten

Anju
18.11.2003, 16:52
...oder bewoelkt.

Andreas

HKO
18.11.2003, 17:33
Dann fallen Kontrastüberzeichnungen durch schräges Sonnenlicht weg.

Anju
18.11.2003, 18:02
<i>[HKO schrieb am 18.11.03 um 17:33:30]

> Dann fallen Kontrastüberzeichnungen durch schräges Sonnenlicht weg.

Schraeges Sonnenlicht bringt dir aber mehr Strukturen - an einer Ziegelmauer bekommst du die Kontraste locker in den Griff.

Andreas

HKO
18.11.2003, 18:11
Da hast Du recht, ich denke aber die Optik sollte den Kontrast liefern und nicht ie günstige Sonneneinstrahlung. Praktisch haperts dann ja häufig ohnehin daran, daß die Sonne/das Wetter das macht, was es will - dann muß man ohnehin nehmen, was kommt.

caprinz
18.11.2003, 18:21
Mein Equipement habe ich immer an den Häusern gegenüber getestet.Da kann ich die Kamera bequem auf ein Stativ stellen und parallel ausrichten.
Das ist einmal ein rotes Ziegelhaus mit weißen Fensterrahmen,sowie ein geschiefertes Haus mit weißem Zeitungskasten.Die Tageszeit ist mir eigentlich egal,solange es vernünftig hell ist und ich kein Gegenlicht habe.

MfG Carsten

Kersten Kircher
19.11.2003, 09:00
ein geeignetes Objekt finde und dann bei etwas besserem Wetter wie jetzt (Nebel und Regen) mich dran machen und den Vergleich mit allen meiner Optiken machen.

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Micha67
19.11.2003, 18:58
wenn *Schärfe* - dann: komplexe Motive mit feinstrukturierten Anteilen in Bildmitte, -Kanten- und Ecken - möglichst alles in einer (unendlich)Ebene.

wenn *Verzeichnung* - dann: regelmäßige Ziegelsteinmauer oder Hochhaus mit vielen Fensterreihen gerade von vorn.

wenn *Streulicht und Reflexe* - dann: Nachtaufnahme mit Vollmond am klaren Himmel oder Gegenlichtaufnahme mit Sonne in einer Bildecke oder Straßenlaterne (möglichst nicht zu gelbes Licht) in einer Bildecke.

wenn *Geisterbilder* - dann: überbelichtete Nachtaufnahme mit ein Paar Neon-Leuchtreklamen im Bild.

wenn *Farbreproduktion* - dann: Testtafel mit Blitz oder Buntstift-Mikado (besonders schwach gesättigte Farbtöne) und Graukarte / Graukeil auf einem Tisch, der durchs Fenster von der Sonne beleuchtet wird.

wenn *chromatische Abberation* - dann Baum in einer Bildecke mit dünnen Ästen vor bedecktem oder sehr hellblauem Himmel. Alternativ: Hochspannungsmast, Schiffe mit Masten, Haus mit Dachantenne.

wenn *Bokeh* - dann: Motiv am Wasser oder andere Reflexionen im Hintergrund.

wenn *Nahleistung* - dann: Nahaufnahmen eines Geldscheines mit ein Paar daraufliegenden Münzen

Diese Liste liesse sich im Prinzip fortsetzen, soll aber nur andeuten, daß ein Objektiv immer ein Komglomerat aus vielen Leistungsparametern darstellt. Sie alle getrennt zu testen, würde an Obsession grenzen. Daher: mache doch einfach ganz normal aber mit möglichst hohem Schärfe-Qualitätsanspruch Fotos in verschiedenen Situationen, schaue Dir kritisch alle Resultate an un mache Deine gesamte Fotografie zum Maß, bei dem die Objektive ihre Leistung bringen müssen. Sollten sie Dich zufriedenstellen, so sind die Objektive die Besten, die Du haben kannst, sollten sie die geforderten Leistungen nicht bringen, dann erst würde ich Vergleichsobjektive den gleichen Testaufgaben unterwerfen um entscheiden zu können, ob hier ein realer Schwachpunkt ist.

Kersten Kircher
19.11.2003, 19:45
Hallo Micha67,

das ist eine schöne Auflistung, naja ich habe nun ein paar Bilder schon mit der Optik gemacht und muss sagen das sie mir als Übergangslösung bis ich mir eine L-Optik leisten kann ganz gute Dienste leiten wird.

Da ich ja hier vom <a href='http://www.holzkircher.de/ablage/18_55/0_galerie.html' target='_blank'>Umbau</a>berichtet, die Bilder die ich gezeigt hatte wurden ja Kritisiert, nicht nur hier sondern auch im d.a.r.d, meist wegen Ihrer Schärfe und so wollte ich halt mal einen Test machen.

Gruss Kersten

Micha67
19.11.2003, 20:20
> Da ich
> ja hier vom <a href='http://www.holzkircher.de/ablage/18_55/0_galerie.html' target='_blank'>Umbau</a>berichtet,
> die Bilder die ich gezeigt hatte wurden ja Kritisiert, nicht nur hier sondern auch
> im d.a.r.d, meist wegen Ihrer Schärfe und so wollte ich halt mal einen Test machen.

Die Bilder sind halt futzel-klein, sodaß man über die Schärfe einfach nichts sagen kann. Ich hatte mal Eines zum Spaß hochvergrößert um den lila Saum anzupeilen und kann nur sagen: ja er ist da. Alles Weitere kann man an den Bildern doch einfach noch gar nicht erkennen.

Kersten Kircher
19.11.2003, 20:45
Dann guck mal links oben in der Ecke das steht Orginal, da sind die Orginale hinter, so wie sie aus der Kamera kommen.

Gruss Kersten