PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 300D oder Sigma SD9



Benutzer
19.11.2003, 14:54
Hallo,

bin am überlegen meine EOS300V gegen eine DSLR zu tauschen.
Nun gibt es obrige Frage. Saturn bietet gerade die SD9 als Auslaufmodell an.

Wer hat damit schon gearbeitet, ist diese in der Technik der 300 gegenüber schon veraltet oder hat sie einige Vorteile mehr?

Firlefanz
19.11.2003, 14:57
Ich glaube der Vorteil der 300D ist zumindest die grössere Objektivvielfalt; es gibt sie von verschiedenen Firmen und zu verschiedenen Preisen.

Ich glaube für Sigmabajonet muss man nehmen was man kriegt, aber korriegiert mich, wenn ich falsch liege

Bernd Dohr
19.11.2003, 15:04
Grundsätzlich gilt, daß eine Kamera die schon 6 Monate oder länger auf dem Markt ist gegenüber einer neuen Kamera aus demselben Zielsegment veraltet ist.

Kurz und knapp einige Punkte:

Hast Du schon (vorallem mehrere) Canonobjektive ? , Falls ja, mußt Du bei der Sigma komplett wechseln , d.h. neue Objektive dazukaufen.

In der Bildqualität (dessen was der CMOS Chip hergibt) ist die 300D unerreicht.

Der Autofocus der 300D ist wirklich sehr gut.

Die Auflösung der Sigma ist deutlich unter der der 300D (bei allem rechnerischen Tricksereien mit dem Sigma Foveon Chip.

Alles in allem gibt es eigentlich kaum ein Argument für die Sigma, außer Du bist auf ein spezielles Feature angewiesen (z.B. in Sachen Blitzen hat die 300D nicht alles was technisch möglich ist), in dem Fall mußt Du ins Detail gehen um einen Vergleich anzustellen.

Bernd

Klaus Herwig
19.11.2003, 15:06
Hallo Heiko,

wenn Du interesse hast, kann ich Dir meinen Bericht (ich hatte die SD9 zusammen mit dem Testkoffer zur Verfügung) zukommen lassen. Ich habe die SIGMA getestet, weil ich zu dieser Zeit eine Kamera für meine Frau gesucht habe. Natürlich kann ich Dir auch ein paar Beispielbilder der SD9 schicken.
Damit ich aber weiss, mit wem ich es zu tun habe, fülle doch bitte Dein Profil aus.

Gruß / Klaus

Andreas Slocum
19.11.2003, 15:25
ausserdem da du ja schon eine canon hast, gehe ich mal davon aus du hast mehr als ein objektiv, was man an der 300d dann schon wieder benutzen kann.

ich glaube es sind sich alle einig (nicht nur weil es ein canon forum ist) das die 300d der sigma sd9 weit überlegen ist in allen bereichen. einzig bei der bildqualität schneidet die sigma sehr gut ab (in 3 megapixel, bei mehr, das selbe interpolationsproblem wie alle anderen auch)

M. Blum
19.11.2003, 15:46

jenne
19.11.2003, 15:46
Für mich kam die Sigma aus 4 Punkten schon gar nicht in Frage:
- Nur bis Iso 400
- Kein Blitz eingebaut
- Batterieverbrauch (!)
- Nur RAW
Zudem ist die 300D angenehm leicht für eine DSLR und bietet eine attraktive billige Festbrennweite (1,8/50) anzusetzen. Aber wenn dich obiges nicht stört, ist sie vielleicht eine Überlegung wert. Ich sehe nur keine stechenden Vorzüge, im Gegensatz zur SD10 (künstlich erweiterer Kontrastumfang per Software).
j.

Kersten Kircher
19.11.2003, 16:09

hidis
19.11.2003, 16:32

Jops
19.11.2003, 21:16
nach dem das urteil hier soooo eindeutig ausfällt (ich habe auch eine 300 und bin glücklich)
doch ein paar vorteile der sd9

-sie ist schwarz (ich muss mich selber schlagen dafür das ich das schreibe, aber das silber nervt mich jedes mal wenn ich hingucke!!!)

-die bild qualität bei geringen empfindlichkeiten ist genau so gut wie die der 300d (denn eigentlich trixen alle anderen ausser sigma mit der pixelzahl) bei dpreview.com gibt es einen vergleich mit der d60 und hallo das hat mich auch überrascht.
<a href='http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd9/page20.asp' target='_blank'>hier!</a>

-sie ist um einiges grösser, die 300d ist mir fast ein wenig zu klein.

-sie hat einen staubschutz, so weit ich weiss.

so das war’s wollte nur mal auch die andere seite beleuchten.

ich habe mich auch für die 300d entschieden und es nicht bereut (bis auf das silb... :)

schönen abend noch
Jops

jenne
19.11.2003, 22:44
Das mit dem Silber liest man ja öfter. Aber ich finde es eigentlich recht schön, jedenfalls besser als die analogen EOS300(v). Theoretisch heizt sich die silberne Cam auch weniger auf, womit sie bei Sonne weniger rauscht... naja, theoretisch... :-)
j.

Detlev Rackow
19.11.2003, 23:00
ist nicht ganz ernstgemeint, aber einiges wahres ist dran

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=14733' target='_blank'>We love the Sigma information minister</a>

Ich bin ja sonst ein Sigmafreund, aber als Gehäuse kommt mir nur noch Canon in's Haus.

Mit der Sigma hast Du auf jeden Fall:
- Doppelte Batterien, die es nicht als Akku gibt
- Bei jedem Foto die Mühe, selbst von Raw nach JPG oder Tiff wandeln zu müssen
- nur ISO 400

Für meinen Geschmack eine brauchbare Studiokamera, ansonsten möchte ich sie nicht haben. Für meine Lieblingsmotive nicht brauchbar...

Ciao,

Detlev

Carsten Bürgel
20.11.2003, 08:41
Mir liegt die 300D unglaublich gut in den Händen! (ich habe grosse Hände, und mit allen früheren Kameras immer das Problem gehabt, dass ich mit den Fingerkuppen der rechten Hand am Gehäuse angestossen bin, das schmerzt mit den Stunden!)

Die Farbe silber finde ich ausserdem sehr edel! (ich hatte früher auch nur schwarze Kameras, wie z.B. ne Nikon...)

Und das Aussehen der 300D (wird ja hier auch immer wieder kritisiert, genau so wie die Farbe) finde ich absolut fantastisch. (für mich eine Paarung aus den Kurven einer Frau und der Superform eines Rennwagens! Auch wenn's n bissl extrem klingt, bessere Formen und Liniengebung kenne ich nicht!) Wenn ich mir da andere Kameras so anschaue, wie z.B. die A1 ... ohjee...

Und über über die Qualität der 300 brauch ich sowieso nichts zu verlieren. Die ist im Moment Spitzenklasse, wenn man bedenkt, dass z.B. die Objektive (ausser das Kit-Objektiv und ein paar DI-Objektive von Tamron), die an einer 10D und einer 300D wirklich optimale Ergebnisse bringen würden (auf Grund der Chipgrösse) erst noch gebaut werden müssen... da kann man sich ja noch auf einiges freuen! :)

Gruss Carsten

parOlandO
23.11.2003, 18:42
SD9:
Die Bildqualität sprich Farbbrillanz der SD9 ist grosse Klasse und zieht deutlich an allen anderen Herstellern vorbei!
Dagegen ist das Energiemanagment absolute Sch*#`,,e! und völlig unbrauchbar.

Wenn du 'unterwegs' MEHR wie nur mal so 20-30 Bilder 'knipsen' willst vergiss nicht einen Stapel der teuren 'einmal'-LiIon 3CV-Batterien mitzunehmen da NUR DIE für die Objektivsteuerung zuständig sind. Die Akkus sind für die LCD-Anzeige!

Die SD9 hat noch so einige andere Macken, z.B. stürzt die RAW-Software unter Win 98SE ab!, der Griff ist totaler Käse uvm. ...
Grösser 100 ISO rauscht es schnell und manches Bild ist unterbelichtet. Der AF entspricht etwa dem zwischen D30 und D60, liegt öfter mal daneben.
'überschaubare' Auswahl an Objektiven und Zubehör.

Wer damit leben kann bekommt bei den guten Bildern Extraklasse; vorausgesetzt er montiert hochwertiges Glas und besitzt einen Vorrat an CR3-LiIon-Batterien!

Übrigens: Auch wenns immer wieder anders dargestellt wird: der Foveon-Chip aus der SD9 werkelt auch in der neuen SD10! Nur die Software ist optimiert und das Energiemanagment wird in der SD10 nun endlich von einer einizigen Batterievariante getragen: Akkus.


300D:
Studiotauglich, Unterwegstauglich, hat auch ein Gehäuse mit 'Mucken' :Rutschig!, Blitz klappert, Kunststoff-Bajonett (Wehe schweren L-Objektiven!) liefert dafür den deutlich besseren AF und deutlich geringeres Rauschen!
Das Energiemanagment der Canon 300d (und 10D) ist im übrigen Perfekt und unerreicht!

Grosse Auswahl an Objektiven und Zubehör.


Tip:
Beide für 1 WE Ausleihen.

MfG
Gerd

bleibert
23.11.2003, 23:49
<i>[Bernd Dohr schrieb am 19.11.03 um 15:04:00]
> Die Auflösung der Sigma ist
> deutlich unter der der 300D (bei allem rechnerischen Tricksereien mit dem Sigma Foveon
> Chip. </i>

Nö. Die SD9 hat in etwa die gleiche Detailzeichnung, manchmal sogar eine bessere, als die 10D. Da gibts nix zu tricksen, das ist eine logische Konsequenz des Sensorprinzips. Man kann ja bei der Sigma an allem rummäkeln, aber nicht an der Auflösung.

Dennis.

bleibert
23.11.2003, 23:53

CamBoy
23.11.2003, 23:56

Gernot Sölkner
24.11.2003, 01:32

jenne
24.11.2003, 16:52
Prinzipielle Frage: Wo leiht man sich DSLR's aus? Kosten? Bekommt man für das Wochenende die ganze Software mit? Ein WE ist nicht schlecht, aber in einer ganzen Woche lernt man eine Cam noch besser kennen.
j.