PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenlesegerät - die Flut ertränkt mich beinahe



Daxwolf
13.01.2003, 18:28
Servus Leute,

habe mich nun dazu durchgerungen, mir doch ein Kartenlesegerät anzuschaffen. Von verschiedenen Seiten hörte ich, das wäre die bessere Alternative. Wenn ich an meine Downloadgeschwindigkeiten via USB-Schnittstelle denke - da bekommt man währenddessen ein Junges!

Habt ihr mit einen Tipp, welches der im großen Angebot vorhandenen Lesegeräte ich mir zulegen sollte. Ich fotografiere meistens mit dem 1 GB Mikrodrive.

Schon mal vielen Dank im Voraus an alle.

Liebe Grüße,

Wolf

usul
13.01.2003, 18:32
Also wenn es richtig schnell werden soll, dann brauchst du USB 2.0, Firewire oder PCMCIA. Was hast du denn in deinem Computer ?
Wenn nichts von alledem vorhanden ist, dann empfehle ich einen USB 2.0-Controller (die sind mittlerweile recht günstig) und ein USB 2.0-Lesegerät.

jar
13.01.2003, 18:38
ist man am besten mit einem CF-ide adapter bedient, wenn im pc noch
ide frei sind im standart PC sind meistens 2 ide für je 2 geräte.
wenn nicht, gibt es
1. steckkarten mit CF-adapter und
2. steckkarten mit USB2 schnittstelle an die wieder ein USB2 card-reader ran kann,

ist aber teurer.

jar

jar
13.01.2003, 18:42
interessant, wenn zum beispiel ein notebook vorhanden ist und ein CF-PCMCIA adapter, dann kann es sinnvoll sein, im grossen ein PCMCIA-ide adapter zu nehmen, aber eigentlich auch wieder nicht da man ja eine doppeladaption fährt, ne bleibt bei CF-ide.

jar

usul
13.01.2003, 18:45
>ist man am besten mit einem CF-ide adapter bedient, wenn im pc noch
>ide frei sind im standart PC sind meistens 2 ide für je 2 geräte.

Hast du dafür mal irgendwo eine Bezugsquelle ? Suche sowas schon seit einiger Zeit - idealerweise zum Einbau in einen 3,5"-Diskettenlaufwerkseinschub. Muss natürlich Hot-pluggable sein - das
ist ein Problem mit den Billigadaptern.
Und dann sind natürlich die Kosten im Vergleich zu einem USB 2.0-Reader interessant, denn die sind langsam auch recht günstig zu bekommen.

jar
13.01.2003, 18:52
usul schrieb:

>>ist man am besten mit einem CF-ide adapter bedient, wenn im pc noch
>>ide frei sind im standart PC sind meistens 2 ide für je 2 geräte.
>
>Hast du dafür mal irgendwo eine Bezugsquelle ? Suche sowas schon seit einiger Zeit - idealerweise zum Einbau in einen 3,5"-Diskettenlaufwerkseinschub. Muss natürlich Hot-pluggable sein - das
>ist ein Problem mit den Billigadaptern.
>Und dann sind natürlich die Kosten im Vergleich zu einem USB 2.0-Reader interessant, denn die sind langsam auch recht günstig zu bekommen.
>
>

jar
13.01.2003, 18:58
diesmal keine klickable links....
zur sicherheit, cf cards sind eigentlich per def. und entwicklung hot - plug fähig, wenn sich eine nicht dran hält, kann man nichts machen, der adapter kann dann nichts dafür und warum canon dem auch nicht traut, na ja vorsicht ist besser.
leider sind alle adapter die ich bis jetzt fand nicht besonders schön so mit gehäuse und auswerfer und power offschalter usw.

jar

http://www.storesys.com/publichp/produkt/altec/cfcards.html
http://www.bebensee.de/shop/index.htm
http://www.esskabel.de/Produkte/Anschlussadapter/CompactFlash/CompactFlash-haupt.htm
http://shopping.fireball.de/browse.html?cat=0&query=ide+compact+flash&linkID=256de4A05161_1&campID=webfb&refID=webfb

Anju
13.01.2003, 19:06
jar schrieb:

>ist man am besten mit einem CF-ide adapter bedient, wenn im pc noch
>ide frei sind im standart PC sind meistens 2 ide für je 2 geräte.

Ist das denn auch im Betrieb wechselbar? Ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit IDE Wechselplatten unter Win NT/2ooo/XP, OS/2 und Linux.
Ich wuerde heute eine Firewire Loesung bevorzugen - habe selbst nur eine billigen PQI (USB I) , der aber seinen Job anstaendig macht.
Firewirekarten kosten nicht mehr die Welt und die naechste Digi generation stellt es eventuell (hoffnung) zur Verfügung (diese USB Kruecke will doch keiner haben ;-)

Andreas

Anju
13.01.2003, 19:11
jar schrieb:

>diesmal keine klickable links....
>zur sicherheit, cf cards sind eigentlich per def. und entwicklung hot - plug fähig,

Nuetzt aber nix, da IDE dafuer eigentlich nicht ausgelegt ist. Das CF-Interface ist übrigens ein modifiziertes IDE Interface und jede CF-Karte kann als Festplatte in ein IDE System eingebunden werden, was ja gerade diese muelligen Adapter so billig macht..


Andreas
mit Mozilla sehe ich jetzt das Eingabefenster ganz - jetzt sollten meine Tippfehler weniger werden ;-) NS 4.7 ging den Weg in den Testordner ;-)

jar
13.01.2003, 19:15
tja unter win ist es möglich, aber man muß die einstellung auf daten immer sofort rückschreiben stellen.
ist ja eigentlich ein wechseldatenträger und sollte von win erkannt werden, aber diese einstellung ist immer sinnvoll, manchmal hat man stromausfall oder absturz oder einfach nach dem runterfahren zu schnell den power off gemacht und gilt für alle laufwerke.

damit wird verhindert, das eine datei offenbleibt, die wär sonst ohne tools verloren und es wird verhindert, das das inhaltsverzeichnis noch nicht aktualisiert wurde, dies wäre ebenfalls ein dateiverlust.

win98se systemeinstellung system dateisystem problembehandlung verzögertes schreiben deaktivieren

jar

jar
13.01.2003, 19:17
denn beim pcmcia adapter gibts ja treiber, wo man auswerfen anklicken kann, dann sollte doch datei schliessen dazugehören und fat aktualisieren, wie im notebook

jar

Mark_R
13.01.2003, 19:23
Hallo,

leider sind die technischen Details recht mau, aber vielleicht einfach mal anfragen:

<a href="http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=206&fct=&product_code=SPK043&search_str=&sid=5365322291&basket_context=" target="_blank">Avitos Shop</a>

Gruß Mark

jar
13.01.2003, 19:26
Mark_R schrieb:

>Hallo,
>
>leider sind die technischen Details recht mau, aber vielleicht einfach mal anfragen:
>
><a href="http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=206&fct=&product_code=SPK043&search_str=&sid=5365322291&basket_context=" target="_blank">Avitos Shop</a>
>
>Gruß Mark

Daxwolf
13.01.2003, 19:31
Erst mal vielen Dank für die schnelle und fachkompetene Antwort. Werde mich mal umschauen. Das Problem ist nur, dass ich kein 3,5 Zoll Fach mehr habe. Nun ja, mal sehen.

Gruß, Wolf

usul
13.01.2003, 19:47
jar schrieb:

>denn beim pcmcia adapter gibts ja treiber, wo man auswerfen anklicken kann, dann sollte doch datei schliessen dazugehören und fat aktualisieren, wie im notebook
>
>jar

Jetzt zeig mir doch mal ein Gerät, was ich an den IDE-Bus anschliesse und was mir dann PCMCIA zur Verfügung stellt. Hab ich leider noch nicht gefunden, wäre aber wirklich froh etwas derartiges zu finden !
Und eine Steckkarte ist a) unpraktisch, da ich dann von hinten an den Rechner muss und b) passt eh nicht mehr in mein System.

jar
13.01.2003, 19:49
usul schrieb:

>jar schrieb:
>
>>denn beim pcmcia adapter gibts ja treiber, wo man auswerfen anklicken kann, dann sollte doch datei schliessen dazugehören und fat aktualisieren, wie im notebook
>>
>>jar
>
>Jetzt zeig mir doch mal ein Gerät, was ich an den IDE-Bus anschliesse und was mir dann PCMCIA zur Verfügung stellt. Hab ich leider noch nicht gefunden, wäre aber wirklich froh etwas derartiges zu finden !
>Und eine Steckkarte ist a) unpraktisch, da ich dann von hinten an den Rechner muss und b) passt eh nicht mehr in mein System.

usul
13.01.2003, 19:50
jar schrieb:

>tja unter win ist es möglich, aber man muß die einstellung auf daten immer sofort rückschreiben stellen.
>ist ja eigentlich ein wechseldatenträger und sollte von win erkannt werden, aber diese einstellung ist immer sinnvoll, manchmal hat man stromausfall oder absturz oder einfach nach dem runterfahren zu schnell den power off gemacht und gilt für alle laufwerke.
>
>damit wird verhindert, das eine datei offenbleibt, die wär sonst ohne tools verloren und es wird verhindert, das das inhaltsverzeichnis noch nicht aktualisiert wurde, dies wäre ebenfalls ein dateiverlust.
>
>win98se systemeinstellung system dateisystem problembehandlung verzögertes schreiben deaktivieren
>

Aber selbst dann erkennt Windows das Ding NICHT als Wechseldatenträger, sondern als normale IDE-Festplatte. Ich würde meine normale Festplatte im laufenden Betrieb nicht wechseln ! Wenn der Rechner nicht gleich abstürzt (IDE ist nunmal nicht für hot-plug ausgelegt), dann würde ich zumindest schwerwiegende Probleme erwarten. EIne Karte, die ich anhänge, während der Rechner läuft wird zumindest nicht erkannt werden. Also: RISIKO !!!

jar
13.01.2003, 19:57
pcmcia kontoller karte mit pcmcia support und cf adapter oder eine usb2 controllerkarte mit usb2 lesegerät.

jar

Flinkbaum
13.01.2003, 20:56
Einer schrieb hier was von FireWire Lesegeräten für CF-Karten - aber wo gibt es die ?

usul
13.01.2003, 21:07
Jörg Otte schrieb:

>Einer schrieb hier was von FireWire Lesegeräten für CF-Karten - aber wo gibt es die ?

Hab jetzt keine Bezugsquelle in D, aber es gibt so einige Produkte, z.B.:
http://www.dpreview.com/reviews/unitydigitalfwreader/
http://www.datafabusa.com/firewirecardreader.htm

Einfach mal "Firewire card reader cf" bei Google probieren.

Frank R. Weihs
13.01.2003, 22:39
Wenn eine Kleffel + Aye Filiale in der Nähe ist, einfach mal nachfragen. Oder bei Klaus Bothe, Isarfoto.

Die Datafab Lesegeräte laufen bei mir prima. Hab´ anfangs mit USB 1.1 und jetzt mit dem FireWire Teil nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur am Mac G4 und iBook mit MacOs 9.2.2

Whitey

Dietmar
14.01.2003, 00:13
Hi Wolf,

bei http://www.sandisk.com
findes Du einen 6in1-Reader mit USB 2.0 Schnittstelle. Das Gerät nennt sich "ImageMate" und scheint mir sehr gut zu sein.

Selbst benutze ich auch einen USB 2.0 Reader, allerdings von IOGEAR und bin mit der Performance äußerst zufrieden. Geht ab wie Schmitz Katze und ist problemlos im Handling.
Falls Dein Board keine passende USB-Schnittstelle hat, rüstest Du eine separate 2.0er Karte nach und gut ist's :-)

Grüsse
Dietmar