PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias digitalisieren mit der D60, wie ?



Ebe
13.01.2003, 19:03
Hallo,

Hat jemand von euch schon mal Dias mit der D60 digitalisiert?
Ich meine jetzt nicht von der Leinwand abfotografieren, sondern mit irgendwelchen Objektiv-Vorsätzen oder anderen Alternativen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Ebe

Anju
13.01.2003, 19:18
Eberhard Jobst schrieb:

>Hallo,
>
>Hat jemand von euch schon mal Dias mit der D60 digitalisiert?

Ja - mit einem T2-Diakopiervorsatz von Kaiser - Qualitaet ist Schei... (die eingebaute Optik ist ... lassen wir's)
bessere Ergebnisse gibt es mit einem Novoflex Balgen und einem 50er in Retrostellung - aber das kommt alles nicht an die Loesung eines Dia Scanners im Batchbetrieb ran. Vor allem das Handling und die Beleuchtung ist das Problem.

Was ich immer mal basteln wollte: EInen alten Projektor umbauen (einen zweiten Kondensor und eine Milchglasscheibe rein und dann eine ganzes Magazin durchziehen... aber ich habe ja einen Dia Scanner ;-)

Andreas

HKO
14.01.2003, 00:47
Eberhard Jobst schrieb:

>Hallo,
>
>Hat jemand von euch schon mal Dias mit der D60 digitalisiert?
>Ich meine jetzt nicht von der Leinwand abfotografieren, sondern mit irgendwelchen Objektiv-Vorsätzen oder anderen Alternativen.
>
>Danke schon mal für eure Antworten.
>Gruß
>Ebe

Habe ich schon massenhaft gemacht, besonders von MF-Dias, weil es rasend schnell geht und die Farbe sehr gut rüberkommt.
Ich benutze dazu einen kleinen Novoflex-Normlicht Diabetrachter, auf den ich das Dia lege. D60 mit Sigma 50 er Macro, etwa auf Blende 8 gehen, Kamera an Bodenstativ, planparallel zum Screen ausrichten. Ich benutze den AF, der es unter den Bedingungen gut schaft. Schwierigkeiten macht nur die exakte Vergrößerung, ich nehme bei KB immer einfach etwas Rahmen mit und schneide diesen im PSHop ab. Wenn man sich so etwas mit Dia-Einschub bastelt, kann man bis etwa 300 Dias/Stunde digitalisieren. Kamera natürlich mit Elektroauslöser starten, SPV eingeschaltet. Vor dem ersten Dia den Weißabgleich manuel mit einer Aufnahme eines "Leerdias" = einfach ohne Dia machen.

Ebe
14.01.2003, 20:15