PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter = kein AF: welche Kontakte abkleben ?



Firlefanz
20.11.2003, 00:09
Hallo.

Ich habe den 'normalen' Kenko 2x am 70-200/4 und der AF funktioniert.

Nun habe ich mir den Kenko Pro 300 2x geleistet weil ich weniger Qualität verschenken wollte.

Leider überträgt der die korrekte Blende (mindestens 8) und der AF geht nicht mehr.

Immerwieder ist davon die Rede Kontakte abzukleben, das System zu überlisten.

Welche Kontakte muss ich abkleben ?

da sind einmal 5, dann 3 abgesetzt. Um welche gehts da ?
Wo soll ich abkleben ? Am Objektiv oder am Konverter ?

Vielen Dank euch

(so'n Mist, ist ja echt ärgerlich !)

Sven Bernert
20.11.2003, 00:26
<a href='http://www.fredmiranda.com/TipsPage/' target='_blank'>Hier</a> findest Du eine gute Beschreibung und auch ein Bild von den abgeklebten Kontakten.

Gruß,
Sven

Firlefanz
20.11.2003, 00:43
you're kidding, my english is just as bad as my german ;-)


Danke Sven, habs selbst herausgefunden, und zwar auf Deutsch:

Man klebe am Converter vorn ab (die Seite zum Objektiv hin) und zwar die ersten 3 Kontakte der 5er-Kombo.

...nur für den Fall dass es auch andere interessiert.

Der Vergleich des 'normalen' Kenko mit dem 'Pro' hat mir den Weg gewiesen.


Eine Frage hab ich aber doch noch:

Stimmen Blende und Belichtungszeit noch ?
Werden jetzt alle Bilder zu dunkel und ich muss pauschal überbelichten ?

Ich kann das jetzt bei diesem Licht schlecht testen. Wie sind eure Erfahrungen ?

Vielen Dank
Sascha

pabchem
20.11.2003, 08:25
Hi!
Das hab ich auch bei meinen original-Canon-Konvertern und meinem 300/4 IS USM gemacht. Denn meine gute alte EOS 100 (also analog) schaltet nicht nur den AF aus bei Öffnung 8 sondern auch den Stabilizer... Das wollte ich dann schon haben.

Du mußt nichts befürchten hinsichtlich Belichtung, denn die wird bei einer Spiegelreflex ja durch das Objektiv gemessen. Und wenn da weniger ankommt, dann checkt das die Cam ohne Probleme. Die Blenden<i>zahl</i> stimmt zwar nicht mehr, die Blendeneinstellung funktioniert aber weiterhin. Also auch hier keine Probleme zu erwarten. Kannst ja einen direkten Vergleich zwischen Deinen zwei Kenkos machen. Von der Helligkeit der Bilder sollte alles gleich bleiben, die Anzeige an der Cam könnte etwas unterschiedlich ausfallen, was aber an sich egal ist.

Was halt daneben gehen kann ist AF, denn der wird langsamer gestellt, evtl. fängt er an zu pumpen und eine Verwacklungswarnung (hat meine EOS 100, keine Ahnung wo die sonst noch drinsteckt), die dann natürlich nicht mehr stimmen kann, den die Cam geht noch von der konverterlosen Brennweite aus. Das sind aber Dinge, die nicht unbedingt direkten Einfluß auf's Foto haben.

Viel Spaß,
Patrick

rofie
20.11.2003, 08:26

Nettuser
20.11.2003, 08:54
Guten Morgen Sascha,

darf ich fragen womit du die Kontakte abgeklebt hast !?
Vielen Dank im Voraus und Gruß

Alexander

Firlefanz
20.11.2003, 09:52
Guten Morgen Alexander,

ich habe Klebeband genommen.
Und zwar 'Power Tape' von Pattex.

Kannst auch was anderes nehmen, was sehr gut klebt, aber rückstandslos zu entfernen ist.

Tesa eignet sich da nicht so, da hält nicht.

Viele Grüsse

Sascha

Tilo
20.11.2003, 09:57
Habe ich jedenfalls so gemacht. Wenn Du es wie auf dem Fred Miranda Foto machst gleiten die Kontakte schön rüber.

Gruß
Tilo

Firlefanz
20.11.2003, 09:59

Nettuser
20.11.2003, 15:16

Mio
20.11.2003, 21:33
Hallöchen.
Mich würde mal interessieren, ob es einen sichtbaren! Qualitätsunterschied zwischen den Kenke 300 Pro 1,4 und 2 gibt.
Ich benutze den 1,4 an meiner 10d und dem 300/4 IS und bin von der Qualität überzeugt.
Wie sieht es mit dem 2er aus?

Gruß Marion