PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 2,8 /28-75 XR Di gegen Sigma 2,8 /28-70 EX ...



pavel
20.11.2003, 10:37
Habe in Moment beide und neige zu Tamron wegen etwas mehr Geschwindigkeit, Leichtigkeit Top_Bildqualität und Makro. Wer hat mit beiden Erfahrungen gemacht?

Karl Günter Wünsch
20.11.2003, 11:08
Es gibt einen schönen <a href='http://kontsevoy.com/lenses/index.htm' target='_blank'>Testbericht</a>. Der vergleicht einige der in diesem Bereich liegenden Objektive. Das Sigma ist IMHO etwas (aber wirklich nicht viel) besser als das Tamron.

mfg
Karl Günter Wünsch

Dieter Gruber
20.11.2003, 12:50
Oh Mann, ich habe nicht gewußt, dass all diese Objektive bei Blenden unter f4 dermaßen miserabel abbilden :-(

Karl Günter Wünsch
20.11.2003, 13:08
<i>[Dieter Gruber schrieb am 20.11.03 um 12:50:09]

> Oh Mann, ich habe nicht gewußt, dass all diese Objektive bei Blenden unter f4 dermaßen
> miserabel abbilden :-(
> </i>
Das ist der Unterschied zwischen L und nicht L... 'Normale' Objektive sind meines Erachtens ganz brauchbar bis sogar sehr gut sobald man sie um 1-2 Blenden abblendet. Völlig offen sind sie meistens nur mit Einschränkungen zu geniessen. Was ich bislang von den Canon L's gesehen habe überzeugt allerdings auch ohne abblenden - das kostet aber dann richtig Asche, wie immer wenn man von einer 95% Lösung auf eine 99% Lösung geht, die letzten 4-5% sind immer die Teuersten...

mfg
Karl Günter Wünsch

pavel
20.11.2003, 13:24
Habe Sigma schon seit Juni - gestern hab mir Tamron geholt, dachte die Fokussierung bei Tamron wäre schneller - leider nicht wesentlich, besser gesagt so gut wie nicht, habe beide im Studio getestet - konnte in der Bildqualität keine Unterschiede sehen. Bei Macro ist Tamron sicherlich super - aber da ich mir beide nicht leisten kann, hab mich doch entschieden und hab Tamron heute zurück in den Laden gegeben, wäre zu schade den Sigma für Apel und Ei bei ebay zu verschenken...

Islander
20.11.2003, 15:37
Moin!
... Abbildungsqualität als so schlecht , dass ich, abgesehen von weichen Portraits, fast nichts mehr mit ihm mach´!

mfg harms

pavel
20.11.2003, 17:03
nun so extrem schlecht ist sie wirklich nicht ;-) - wir wollen ja nicht übertreiben... bildqualität finde ich in ordnung, etwas schneller konnte sie in der tat sein.

Kersten Kircher
20.11.2003, 17:18
naja f2,8 ist eigentlich nicht einsetzbar, habe es selber gehabt seit ich das 28-80 f2,8-4 L habe weis ich was geht. Und die Mechanik ist auch um Klassen besser.

Gruss Kersten

Jörg Otte
20.11.2003, 17:20
Tja, immer schön aufem Teppich bleiben :-)
Denn eines steht fest : Wer sich ein L nicht leisten kann (dazu gehöre ich auch), dem bleibt nichts anderes übrig als zum Sigma oder Tamron zu greifen.
Ich hatte das Sigma, nun habe ich das Tamron : Das Tamron ist einen Tick besser (Schärfe / Kontrast) und nicht so schwer wie das Sigma 28-70.

opticfreak
20.11.2003, 20:52
Habe vor wenigen Tagen das Sigma gegen das Tamron ausgetauscht. Das Sigma ist meiner Meinung nach bei 28mm besser, bei allen anderen Brennweiten das Tamron vor allem im Kontrast besser