PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70/2.8 L, Protectionfilter & Gegenlichtblende



hx bx
20.11.2003, 20:57
Hallo,

in anderen Foren habe ich mehrfach von Problemen des Canon 24-70
mit dem GELI gelesen.

Es schein eine recht fummelige Angelegenheit zu sein und auch
schon mal kaputt zu gehen. Scheinbar hat Canon gerade da ein wenig gespart.

Wie verhält sich die ganze Kombination nun, wenn man noch einen Protection Filter
vor das ganze schraubt (ich weiss, der wahre Purist nimmt gar keine Filter, aber
außer Haus und am besten noch mit Kindern dabei, kommt mir vor so ein teures
Teil ein Protection Filter davor).

Ist das ganze noch handhabar?

Kann man die Gegenlichtblende beim 24-70 eigentlich auch 'rückwärts'
aufsetzen? Diese sieht zwar etwas 'blöd' aus, ist aber beim Transport ungemein
praktisch (geht z.B. beim 28-105 wunderbar).

Danke an alle im voraus!

Tilo
20.11.2003, 21:07
Geht eigentlich bei jeder Orgi-Geli, auch mit Schutzfilter, weil sie ja nicht am Filtergewinde angesetzt wird.

Gruß
Tilo

hx bx
20.11.2003, 21:14
das es im prinzip geht war mir schon klar;
es geht mir eher darum ob es eine fummelige
Angelegenheit mit der GELI am 24-70 ist, oder
ober ich das mit Rucksack, Fototasche & an jeder
Hand ein quengliges Kind dran auch noch ohne
hinzugucken hinbekomme.

Michael Linzer
20.11.2003, 21:29
Hi!

@Fummelig?
Meines Erachtens sitzt sie recht stabil auf dem Objektiv. Das 'Aufsetzen' funktioniert problemlos. Das schaffst Du auch im Gehen mit der linken Hand wenn Du die Kamera umgehängt hast und rechts ein Kind an der Hand führst.

@Handhabbar?
Warum nicht? Ich arbeite regelmäßig mit einem Pol-Filter und stelle ihn stets ein, auch wenn die Gegenlichtblende montiert ist. Ja, etwas unhandlich, aber geht tatdellos.

@Rückwärts aufsetzen?
Ja geht, auch wenn Du dann ein kleines Ofenrohr an der Kamera hast :-) Transportiere das Objektiv auch so.

@Protection Filter
Im Gedränge bei Events, Feiern, Veranstaltungen etc. unbedingt zu empfehlen - lieber etwas weniger rattenscharf, aber dafür umso mehr nicht(!) zerkratzte Linsen ;-) Ich verwende vergütete Filter von Heliopan.
Zum Aufsetzen der Filter musst Du nur das Objektiv in die 24mm Position drehen, dann ragt es fast aus der Gegenlichtblende heraus und Filterwechsel sind kein Problem.

Michael

hx bx
20.11.2003, 21:31

Tilo
20.11.2003, 21:34
Nö ist genau so fummlig wie richtig rum, die Canon-Gelis haben den Nachteil immer bombenfest zu sitzen. Meine Geli lasse ich z.B. immer drauf, ohne Filter und Deckel drunter, so kommt das Objektiv mit der Cam überkopf in meine Tasche. Ist die einfachste Lösung. Jedesmal den Deckel beim Immerdraufhab-Objektiv auf und ab zu fummeln ist lästig und kostet manchen Schnappschuss. ;o)

Gruß
Tilo