PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Blende bei bewegten Portraits? / Blitz und Blende



jenne
20.11.2003, 23:48
Welche Blende haltet ihr für ideal bei Portraits von Menschen, die dafür nicht extra besonders still halten? Mir erscheint 1,8 in vielen Fällen nicht mehr ganz optimal, weil die Person zu leicht aus dem Schärfebereich gerät. Etwa 2,2 oder 2,5 finde ich besser, auch wenn damit der Hintergrund ein wenig schärfer wird. Wie stellt ihr die Blende ein?
Nochwas: Kann man bei der 300D mit dem eingebauten Blitz bei vorgewählter Blende nicht Mehrfeldmessung nutzen? In Verbindung mit Zeitautomatik wird die Zeit zu lang (Wischeffekt durch Zimmerlicht) und bei manueller Belichtung gibt es keine Mehrfeldmessung (Nur Integral oder Selektiv). Der Blitz richtet sich doch auch nach der jeweiligen Messmethode, oder?
j.

Martin
21.11.2003, 08:48

Sabine W.
21.11.2003, 08:58
ausfüllen?

Micha67
21.11.2003, 12:48
> Welche Blende haltet ihr für ideal bei Portraits von Menschen, die dafür nicht extra
> besonders still halten? Mir erscheint 1,8 in vielen Fällen nicht mehr ganz optimal,
> weil die Person zu leicht aus dem Schärfebereich gerät. Etwa 2,2 oder 2,5 finde ich
> besser, auch wenn damit der Hintergrund ein wenig schärfer wird. Wie stellt ihr die
> Blende ein?

Beim 50/1.8 ist nicht nur die Schärfeebene sehr dünn, sondern auch allgemein die Zeichnung noch relativ weich, was bei ausgearbeiteten Portraits auch im positiven Sinne genutzt werden kann. Auch vorteilhaft bei kompletter Offenblende des 50/1,8 kann das dann harmonischere Bokeh sein, welches durch eine im Strahlengang befindliche Blende mit nur 5 Lamellen sichtlich unruhiger wird.
In allen anderen Fällen kann man mit der Blende quasi ad libitum spielen. Welche Blende zu welcher Aussage führt ist dabei eben sehr flexibel. Manche Protraits 'erfordern' eben eher Blende 11, andere werden bei Blende 2,8 am besten. Deine Frage kann man daher nicht generalisiert beantworten. Im Studio würde z.B. Blende 5,6 oder 8 die optimale Schärfe aus dem Objektiv holen. In 'freier Wildbahn' kann es sich mehr nach der Hintergrund-Darstellung richten, welche Blende geeignet ist.

> Nochwas: Kann man bei der 300D mit dem eingebauten Blitz bei vorgewählter
> Blende nicht Mehrfeldmessung nutzen? In Verbindung mit Zeitautomatik wird die Zeit
> zu lang (Wischeffekt durch Zimmerlicht) und bei manueller Belichtung gibt es keine
> Mehrfeldmessung (Nur Integral oder Selektiv). Der Blitz richtet sich doch auch nach
> der jeweiligen Messmethode, oder?

Der Blitz richtet sich vorwiegend nach dem Motiv, das im Fokuspunkt liegt (Arbeitsweise von E-TTL). Wenn das fokussierte Motiv im Vordergrund bereits hell genug wird, der Hintergrund jedoch immer noch relativ dunkel bleibt, so wirde die Kamera in jedem Fall versuchen, im Tv-Modus die Blende aufzureissen, bzw. im Av-Modus die Zeit elend lang zu gestalten, damit auch der Hintergrund noch 'korrekt' belichtet wird.
Diese prinzipielle E-TTL-Arbeitsweise bleibt auch im M(eisermodus) erhalten, was eine korrekte Belichtung dann schon zu einem schwierigen Unterfangen machen kann.Mit einem 550er kann man wenigsten Blitz-seitig eine Blitzbelichtungskorrektur einführen, mit dem 420er hat man hier relativ schlechte Karten und kann 'nur' normale Belichtungsreihen nutzen, um mit hoher Zuverlässigkeit an ein optimal belichtetes Bild zu kommen..

jenne
21.11.2003, 18:17
Genügt es für diese Frage nicht, wie es ist? Ich habe alleine ICQ-Nr. und Nachnamen nicht ausgefüllt. Sogar ein Foto mit vollem Gesicht ist drin :-). Zu wenig für meine Frage-Formulierung? Dann reiche ich es noch beides nach. Hoffentlich gibt es bei ICQ-Angabe dann nicht allzuviel Müll... Eine Email von mir findet man sonst auch über die Homepage.
Ich bin auch in anderen Foren vertreten, ohne Probleme, z.B. www.liegeradforum.de. Die Leute kennen mich auch von Veranstaltungen. Da gibt es nicht mal eine Anmeldung und es funktioniert sehr gut. In keinem anderen Forum wird soviel wert auf das Profil gelegt. So ganz verstehe ich es nicht, aber ich habe ansich auch kein Problem den Rest auszufüllen, ist bisher nur so eine wohl unbegründete Vorsicht mit dem Internet. Am besten noch einen Lebenslauf anhängen? ;-)...
j.

jenne
21.11.2003, 18:28
<i>[Micha67 schrieb am 21.11.03 um 12:48:43]
> Beim 50/1.8 ist nicht nur die Schärfeebene
> sehr dünn, sondern auch allgemein die Zeichnung noch relativ weich, was bei ausgearbeiteten
> Portraits auch im positiven Sinne genutzt werden kann. Auch vorteilhaft bei kompletter
> Offenblende des 50/1,8 kann das dann harmonischere Bokeh sein, welches durch eine
> im Strahlengang befindliche Blende mit nur 5 Lamellen sichtlich unruhiger wird.
</i>

Ähm... was ist Bokeh?

<i>> Der Blitz richtet sich vorwiegend nach dem Motiv, das im
> Fokuspunkt liegt (Arbeitsweise von E-TTL).</i>

Ah, verstehe jetzt. Es hatte mich auch schon gewundert, dass das Objekt vorne bei M nicht überstrahlt wird. Werde noch etwas weiter rumexperimentieren. Manchmal war das Objekt knapp belichtet, manchmal gut. Den Grund weiss ich noch nicht.
j.

CamBoy
21.11.2003, 19:26
Schau mal <a href='http://www.luminous-landscape.com/essays/bokeh.shtml' target='_blank'>hier</a>

jenne
21.11.2003, 22:46
Ok., ich habe noch den Nachnamen ausgefüllt. ICQ möchte ich aber nicht ausfüllen, weil ich Bedenken wegen Spam habe. Bei dir fehlen noch Wohnort, Geburtstag und Schwerpunkte sowie auch ICQ-Nr. :-).
Kann es eigentlich datenschutzmäßig irgendwie ein Problem geben mit solchen Profilen im Forum? (Missbrauch?)
Nach den Regeln gibt es jedoch offenbar gar keine Pflichtfelder. Insofern meine ich, dass man diese Regeln respektieren sollte. Mir fällt aber ein, dass man im Leica-Forum auch keinen Nicknamen mag, doch dort steht es extra drin.
j.

Babelfish
22.11.2003, 00:09

Dennis N2
24.11.2003, 16:54