PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum 17-40



BarbaRainer
21.11.2003, 10:46
Hallo zusammen!

Gestern habe ich es bekommen, das 17-40 L.
Und jetzt schon eine Anfängerfrage:

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 28 cm.
Mit der 10D kann ich aber bis auf 12 cm von der Frontlinse gemessen noch scharfstellen (AF piept noch). Die Entfernungsskala zeigt dann .28

1. Vermutung: die 28 cm gelten bis zur Film(Chip)-Ebene
Nachgemessen ergibt sich dann aber eine Filmebene deutlich 2 cm hinter der Kamerarückseite

2. Vermutung: Hat das etwas mit dem Crop-Faktor zu tun?
Kann ich in diesem Fall die Entfernungsskala des Objektivs vergessen?

Es wäre schön, wenn mich einer von euch Fachleuten aufklären könnte.

Danke und Gruß
Rainer

Stefan
21.11.2003, 10:54
> 1. Vermutung: die 28 cm
> gelten bis zur Film(Chip)-Ebene

Ja stimmt!

> 2. Vermutung: Hat das etwas mit dem
> Crop-Faktor zu tun?
> Kann ich in diesem Fall die Entfernungsskala des Objektivs
> vergessen?

Nein!

BarbaRainer
21.11.2003, 11:04
Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt aber dann, daß der Autofocus eine ziemliche Toleranz hat, oder?
Das sind gut 3 cm zwischen Objekt und 'Film'ebenenmarkierung.

Bin ich päpstlicher als der Papst?

Stefan
21.11.2003, 11:07
Die Toleranz könnte daran liegen, dass die Linsen sich je nach Temperatur etwas ausdehen können. So hat z.B. jedes Objektiv eine Einstellung über Unendlich hinaus (eigentlich ziemlich sinnfrei), aber durch die möglichen Temperaturschwankungen notwendig.

Ich vermute mal, dass es bei dir ähnliche Gründe hat.

Stefan

pabchem
21.11.2003, 11:08
Hi!
Du hast ein Zoom, da kann die Naheinstellgrenze je nach Brennweiteneinstellung variieren. Über die drei Centimeter würde ich nicht nachdenken...
Grüße,
Patrick

BarbaRainer
21.11.2003, 11:11

BarbaRainer
21.11.2003, 11:16
Das sagst Du so einfach. :-)) Als glücklicher Besitzer eines 'L' ist man doch ziemlich nervös, wenn das gute Stück Präzisionsarbeit scheinbar danebenliegt.

Aber, wie schon gesagt, so fit bin ich mit der Technik nicht.

pabchem
21.11.2003, 15:31
Hi!
Schon klar. Hab vor Kurzem meine 10D gekriegt und abends in der Wohnnug etwas herumgeknipst, natürlich sind die Erfolge nicht so prickelnd, natürlich ist der Fokus etwas müde... Trotzdem habe ich noch nicht wirklich an die Durchführung eines Schraubentests gedacht. aber wurmen tut's mich schon, v.a. weil ich es bis jetzt nicht geschafft habe bei normaler Helligkeit draußen zu testen. So'n Schiet: einfach keine Zeit.

Ich dachte schon auch in die Richtung Temperatur: zumindest bei Teles ist das ja ein Punkt und einer unserer Kollegen hier hat auf die 'mehr-als-unendlich-fokussierbarkeit' hingewiesen. Daher: das 17-40/4 L ist sicher eine 'Mörderlinse', wird wahrscheinlich bei mir auch irgendwann aufschlagen (müssen), denn meine momentane (analoge) Objektivsammlung ist dann am unteren ende etwas löchrig...
Grüße,
Patrick