PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh oh, \\\



Firlefanz
21.11.2003, 09:56
Guten Morgen,

ich hoffe es bleibt ein solcher ...

mir ist da nämlich was aufgefallen:
heute ist ein relativ heller und sonniger Tag, da wollte ich doch mal ein paar Bilder mit dem 70-200/4 machen. Das Rohr mal so in Richung Natur gehalten, stellte ich fest, das der AF ab und zu Probleme hat.

Besonders wenn es gilt von nah auf fern zu fokussieren und umgekehrt. Bringt man den Fokuss manuell 'in die Nähe', dann fokussiert sie Cam richtig nach, greift man nicht ein, dann pumpt es auch gerne mal.

Alle anvisierten Objekte sind gut hell und kontrastreich. In der dunkleren Wohnung hat der AF mehr Probleme, auch mit 2x Konverter verstärkt sich das Problem.

An die Entfernungseinstellung hab ich gedacht (1,2m - unendl. / 3m-unendl.)

Ich habe die Linse noch nicht so lange, aber bisher hat sich unter weit schlechteren Lichtbedingung weit zuverlässiger fokussiert; selbst mit dem Konverter gab es nie ein 'Pumpen'.

Deshalb wundert mich das jetzt plötzlich.

Die Batterien der 300D sind voll, die Kontakte sauber, und das Objektiv wohl unbeschädigt - jeden falls hatte es in letzter Zeit nichts auszustehen bei mir.



Wer weiss da Rat ??


Beruhigt mich mal bitte etwas ;-((

Firlefanz
21.11.2003, 10:05

pabchem
21.11.2003, 10:22
Hi Firlefanz!
Ich will Dich nicht ärgern oder doof anmachen! Wirklich! Aber ich bin schon oft über Lowtech-Fehler gestolpert...

Fingertapper auf der Linse? (Hatten das mal mit einer Videokamera, ist 'runtergefallen und beim Versuch sie vor dem Aufprall zu fangen sind halt Fingertapper auf die Linse gekommen. haben wir nicht gemerkt und waren völlig in Aufruhr, weil die Kamera jetzt nur noch einseitig unscharfe und miese Videos aufgenommen hat. Haben ewig 'rumprobiert und gebangt, dann den Dreck entdeckt, geputzt, siehe da... alles OK).

Kontrastreiches Objekt? (Die Kamera muß das auch so sehen, nicht alles, was für uns Menschen kontrastreich ist, ist das auch für die Technik).

Mit Konverter muß der Fokus schlechter gehen, mit dem 2x ist es nur noch Öffnung 8. Sei froh, daß der AF überhaupt noch geht. Normalerweise ist bei 5.6 Schluß.

Es kann natürlich auch sein, daß etwas Staub sich im AF Deiner Kamera verfangen hat. Dann müßte aber jedes Objektiv Ärger machen.

Viel Erfolg,
Patrick

PS: Jetzt noch die Beruhigung: Die doofsten Fehler haben meist einen einfachen Grund...

Firlefanz
21.11.2003, 10:27
Vielen Dank, aber:

Ich hab nen UV-Filter vorn dran, der ist sauber. Hab ihn trotzdem mal runtergenommen - Problem bleibt.

Natürlich habe ich schlechtere Ergebnisse mit Konverter, aber vorher ging es mit ihm auch ohne Probleme. Trotzdem, Konverter abgenommen. Problem bleibt. Und Lichtstärke 4 sollte doch reichen ?!

Natürlich ist das Motiv hell und Kontrastreich. Ich erwarte ja keine Wunder, will ja keinen schwarzen Vogel auf schwarzem Hintergrund scharf stellen.

Du hast natürlich Recht, viele Fehler liegen erstmal am Anwender selbst, aber diese hier hab ich schon selbst ausgeschlossen :-)

Aber vielleicht hast Du ja noch nen Rat ?

Firlefanz
21.11.2003, 11:05
... Problem besteht noch !

Alle Linsen sauber;
An der Cam liegts nicht, das Sigma 28-300 fokussiert normal;
das 70-200er fokussiert nicht/schlecht, meldet aber an die Cam es sei scharf ! also der AF-Indikator (kleiner grüner Punkt leuchtet, und blinkt nicht, wie bei Unschärfe)

Muss also irgendwie am AF des L's liegen ?

pabchem
21.11.2003, 13:03
Hi Firlefanz!
Ich hab nicht erst einen Anwenderfehler gesucht, sondern einfach die manchmal auftretenden Knieschüsse 'beleuchtet'. Die klassischen ist der Netzstecker eingesteckt/etc. Probleme.
Hab auch Deinen neuen Thread gefunden mit dem Kontakte-Abkleben. Vielleicht ist das mit dem Kenko-Pro-Konverter speziell ein Problem. Ich hab das mit meinem original Canon-2x und dem 300/4 IS USM gemacht und nie ein Problem gehabt. Komisch ist das aber schon!
Hast Du jemanden in der Nähe, mit dem Du mal einen Kreuztest machen kannst? Vielleicht ist das Problem (wenn es dann ein Defekt sein sollte - hoffentlich nicht!) nur zufällig zur gleichen Zeit wie Dein Abklebeversuch aufgetreten. Keine Ahnung. Aber damit könntest Du wenigstens einfach/billig/schnell eine Antwort kriegen!
Na dann: STÄRKUNG!
Patrick

Firlefanz
21.11.2003, 13:09

Fotofreak
21.11.2003, 13:11
doch mal Deine Kamera -
habe im dpreview-Forum über gleiches Problem gelesen -

nur ein Versuch ;-)

Firlefanz
21.11.2003, 13:17

Fotofreak
21.11.2003, 13:19

Firlefanz
21.11.2003, 13:35
... also solange das Wetter einigermassen mitspielt bin ich hier am probieren, machen und tun, ich weiss gar nicht mehr, was ich eigentlich herausgefunden habe und was der Fehler ist *grrr*

Irgendwie funktioniert zwischendurch doch alles:

andere Objektive funktionieren sowieso, dann funktioniert das 70-200 allein auch wie es soll, dann geht das 70-200 mit dem normalen Kenko so wie es soll...

im Moment scheint es am Kenko 'Pro' zu liegen; immer wenn ich den dran habe oder eben dran hatte, 'spinnt' das 'L' etwas. Dabei ist es egal ob ich die Kontakte überhaupt abgeklebt habe, und wenn ja, womit.

Ich kann mir das ja gar nicht erklären. Vielleicht 'spinnt' das L-er wirklich und das sind alles Zufälle, aber heute morgen ging gar nichts, jetzt gehts immer öfter, und mittendrin mal wieder nicht ... hmm.

ziemlich verwirrend alles...

Roger
24.11.2003, 13:08
Hi,

bei solchen Problemen hilft häufig die Gegenlichtblende !
Bei tief stehendem Sonnenlicht stört häufig das entstehende Streulicht im Objektiv die Fokussierung.

Und indoor wird das Licht zu wenig sein, setze ein Blitzgerät mit AF-Hilfslicht auf und es wird sicher besser..
Tendenziell wird ein Konverter das AF-Problem verschärfen.

Gruß
Roger