PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte abkleben = Objektiv kaputt ?



Firlefanz
21.11.2003, 11:23
Ich habe weiter unten gepostet das mein Objektiv nicht mehr richtig fokussiert.

Das kommt plötzlich und unerwartet, natürlich.

Das einzige, was ich mir als Auslöser vorstellen kann, ist:

Ich habe am Kenko Pro 300 die Kontakte abgeklebt damit der Konverter an dem Objektiv noch mit AF funktioniert.

Zunächst klappte das auch hervorragend. Zunächst.

Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, das Objektiv zu Canon zu schicken; hätte nur gern von Euch gewusst, da einige schon vom Abkleben gesprochen haben, ob das ursächlich sein kann.

Nur damit ich den Fehler nicht nochmal mach ...

aze
21.11.2003, 11:28
wenn du das schon so sagst, hast du dann wenigstens die Kontakte gereinigt und dann nochmal versucht?

frank fischer
21.11.2003, 11:30
hättest nicht mit alufolie abkleben sollen ;-)))

nix für ungut, hoffe dat teil funzt bald wieder!

lg frank

Firlefanz
21.11.2003, 11:46
so wegen der empfindlichen Technik und so ....?


Kontakte sind sauber. Habe ja auch nur am Konverter abgeklebt. Am Objektiv selbst habe ich ja gar nichts gemacht. Für den Fall der Fälle habe ich trotzdem die Objektivkontakte gereinigt. Problem bleibt.



Das mit der Alufolie ist gut. Dass das falsch war habe ich gestern Abend bemerkt als ich im Dunklen unbemerkt aussem Busch heraus Fotos machen wollte und es beim Fokussieren immer Funken schlug ... mein Gott, war mir das peinlich. Seit dem sind die Kontakte mit Lötzinn bedeckt... *smile*

frank fischer
21.11.2003, 11:55
<i>[Firlefanz schrieb am 21.11.03 um 11:46:33]

> so wegen der empfindlichen Technik und so ....?
>
>
> Kontakte sind sauber. Habe
> ja auch nur am Konverter abgeklebt. Am Objektiv selbst habe ich ja gar nichts gemacht.
> Für den Fall der Fälle habe ich trotzdem die Objektivkontakte gereinigt. Problem
> bleibt.
>
>
>
> Das mit der Alufolie ist gut. Dass das falsch war habe ich gestern
> Abend bemerkt als ich im Dunklen unbemerkt aussem Busch heraus Fotos machen wollte
> und es beim Fokussieren immer Funken schlug ... mein Gott, war mir das peinlich.
> Seit dem sind die Kontakte mit Lötzinn bedeckt... *smile*</i>


aber das mit den funken und den daraus entstandenen buschbrand haste erst gemerkt, als sich die 2000l wasser ausm tanklöschzug über dich ergossen....

objektiv- jetzt völlig klar wasserschaden!!! ;-)))

He Bad
21.11.2003, 11:57

Firlefanz
21.11.2003, 12:16
ist mir schön früher aufgefallen, und zwar das das Objektiv so merkwürdig 'warme' Farben abgebildet hat....

Klaus Nickisch
21.11.2003, 12:28
Irgendwer hatte man geschrieben, dass er die Kontakte mit Tesa (?) Powertape abgeklebt hatte. Soweit ich das Tape kenne, trägt es recht dick auf. Nun könnte sein, dass zwar die Kontakte wunschgemäß isoliert sind, aber durch die nicht unerhebliche Dicke wird die Kontaktfeder auf der anderen Kontaktseite stark belastet. Später macht das Kontaktprobleme, weil die Federvorspannung herabgesetzt ist.
Wenn überhaupt würde ich nur mit einem glatten und dünnen Tesafilm abkleben. Mechanisch hat das sowiso nichts auszuhalten.

Firlefanz
21.11.2003, 12:32
das mit den Federn etc. bezieht sich ja nur auf den Konverter, denn dort habe ich abgeklebt.

Das Objektiv allein müsste dann aber regelrecht funktionieren, dort sind nur ungefederte Kontakte an der Gegenstelle.

Tilo
21.11.2003, 12:33
Meine Kenkos sind alle beide abgeklebt und die Scherben drauf haben noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht solltest Du mal mit einem anderen User einen Test an einer anderen Kamera machen.

Gruß
Tilo

Tilo
21.11.2003, 12:35
nehmen und den zeltartig, wie im Fred Miranda Foto gezeigt, drüberkleben da werden die Federn nicht belastet.

Gruß
Tilo

Klaus Nickisch
21.11.2003, 12:39
Nein falsch verstanden:
Ein Kontakt besteht immer aus zwei Kontaktteilen. Eines oder beide müssen irgendwie federnd sein, um eine definitive Kontaktkraft auszuüben. Klebst Du den festehenden Teil des Kontaktes ab, veränderst Du den Federweg auf der anderen, federnd gelagerten Seite und spannst die Feder dadurch kräftiger vor. Nun könnte es sein, dass dann der Kontakt bzw. dessen Feder quasi verboden wird, wenn auch nur im sehr kleinen Maße. Dadurch stimmt aber der Kontaktandruck nicht mehr.
Andersrum:
Objektiv hat festehende Kontaktflächen
An der Kam ist der federnde Teil
Objektiv wird abgeklebt
Kontakte an der Kamera werden belastet
Auch mit anderen als das abgeklebte Objektiv treten fortan Kontaktschwierigkeiten auf.

Aber das ist meine persöhnliche SPekulation (Ich hatte früher mal mit Kontaktjustierungen zu tun)

Tilo
21.11.2003, 12:44
Vom Prinzip sind Deine Ausführungen OK ABER:
Das Objektiv wird nicht abgeklebt und wenn Du mal genau schaust, die Stifte können komplett im Bajonett, bei Kamera und Extender, verschwinden und schliessen bündig mit der Oberfläche ab.

Deswegen keine Gefahr durchs abkleben.

Gruß
Tilo

Firlefanz
21.11.2003, 12:47
ja, verstehe.

Aber: habe nur den federnden Teil am Konverter abgeklebt, das Gegenstück am Objektiv ist fest.

Wenn ich nur das Objektiv benutze, tritt der Fehler auch auf, obwohl dann keine federnden Kontakte dazwischen sind, die durchs Abkleben irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden.
(feste Objektivkontakte auf federnde, nie manipulierte, Kamerakontakte)

Im Prinzip verstehe ich aber, was Du meinst und werde es trotzdem mal mit Tesa probieren, damit die Federn auf Dauer nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

parabol
21.11.2003, 18:21
Wieso geht durch Abkleben Autofokus wieder?

jar
21.11.2003, 18:24
canons und 8 bei einstelligen unterschritten wird, das benutzt di cam den AF nicht mehr.

es gibt einige konverter die rechnen nicht um, da gehts dann weiterhin.

gruss
jar

Firlefanz
21.11.2003, 18:30
Meine 300D funktioniert mit 2x Konverter nur wenn die Anfangsblende maximal 5,0 anzeigt.

Der Kenko Pro 300 2x rechnet die Anfangsblende leider gleich um, und meldet das Ergebnis an die Cam (macht bei Anfangsblende 4 x2 = 8)

Also zeigt die Cam Blende 8 an, was niederigeres kann ich auch nicht einstellen.
So; und bei Blende 8 stellt die Cam aus Prinzip den AF ein.

Klebst Du die entsprechenden Kontakte ab, rechnet der Kenko nicht um bzw. gibts das Ergebniss nicht an die Cam weiter.

Anfangsblende 4 bleibt erhalten, der AF funktioniert. Natürlich wird trotz des funktionierenden AF das einfallende Licht nicht mehr (sondern durch den Konverter weniger) aber man braucht meisst nicht manuell fokussieren.

parabol
21.11.2003, 19:31
...das Problem hatte ich noch nicht weil ich nur Zwischenringe habe, übrigens von Soligor.
Autofokus funtioniert prima, ist aber bei Makro sowieso unwichtig.