PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sigma EX 2,8/28-70mm A DF auch bei Canon???



Markus Sygulla
21.11.2003, 12:37
Hallo ich habe das Sigma EX 2,8/28-70mm Aspherical DF für meine Nikon D100 - jaja ich weiss bin auf den ersten Blick nicht ganz richtig hier - aber bitte weiterlesen:-)

Leider hat das Objekiv ein Problem mit der Belichtung bei Blitz mit DTTl + Mehrfeld Blitz mit der Nikon D100. Die Bilder werden grottendunkel bzw. beim aufhellblitzen zu hell.

Das Objektiv war bereits bei Sigma - dort wurde der Chip getauscht - aber selbes ergebniss. Bei Sigma ist das Problem auch nicht bekannt - sonderbar??? - bin extra ins Fotogeschäft und ein neues Sigma + andere D100 = selbes Problem. Übers Nikon Forum habe ich auch schon jemanden gefunden der das auch schon festgestellt hat. Nur Sigma (incl. Headquater in Japan) nicht.

Deshalb meine Frage: Taucht so was auch mit Euren Canons auf???????

Gruss
Markus

Bernd-Wolfermann
21.11.2003, 13:09
Nachdem es sich um verschiedene Blitztechniken handelt und die Elektronik der Beiden komplett unterschiedlich ist, dürfe Dir hier nur ein Ex-Nikonianer weiterhelfen können.

Eventuelle Erfahrungswerte von Canon sind mit Sicherheit nicht übertragbar.
Dass sich Sigma bei unangenehmen Problemen unwissend zeigt, ist mir und anderen auch schon aufgefallen.

Es gibt aber einige davon im Forum - und es werden immer mehr ;-)

Guenter H.
21.11.2003, 13:22
Welchen Blitz hast Du denn an Deiner D100?

Markus Sygulla
21.11.2003, 15:08
verwende einen SB-80DX - das gleiche tritt aber auch beim internen Blitz auf. Knackpunkt ist diese Mehrfeld Blitzmessung - normal DTTL funktioniert.

Interesanter weise geht es auch bei Spot Belichtungs Messung, bzw. Blende auf 2.8 offen.

gruss
Markus

Guenter H.
21.11.2003, 15:18
Leider kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen, wenn das Problem mit dem 80DX und auch bei Verwendung des internen Blitzes auftritt.
Dass es an der D100 in Zusammenhang mit dem 28DX Probleme mit massiver Unterbelichtung gab und gibt, ist bekannt. Beim 80DX ist es jedoch wesentlich besser geworden, bei Verwendung des internen Blitzes tritt auch oft eine leichte Unterbelichtung auf, dies ist aber ein mehr generelles Problem der D100.
Diese von Dir beschriebene, eklatante Unterbelichtung nur bei Verwendung des Sigma-Objektives ist mir daher rätselhaft und dürfte auf die Optik (Kompatibiliät) zurückzuführen sein.
Hier tritt dann das immer wieder angesprochene Problem auf, dass man bei Verwendung zweier Komponenten von unterschiedlichen Herstellern eigentlich sehr oft im Regen steht, weil keiner der beiden Hersteller der Schuldige sein will und sich auch keiner so richtig bei der Suche nach der Ursache engagiert. Eigentlich ist es immer der andere, der Schuld hat.
Gruesse
Guenter