PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Disco-Fotografie



Ralle
21.11.2003, 12:52
Hallo Leute!

Am kommenden Wochenende (29.11.) möchte ich ein großes 'Spinning-Event' unseres 'Fitness-Tempels' mit über 100 Bikes in einer Großdiscothek fotografieren. Die Bikes stehen auf der Tanzfläche. Das Ganze findet mit dem üblichen 'Disco-Bimborium' statt (wechselnde Lichteffekte, Nebel etc.).

Da ich im Prinzip noch absoluter Anfänger bin, zumindest was die Spiegelreflexfotografie betrifft (bislang nur 2 Jahre G2-Erfahrung (meist) im Rundum-Sorglos-Modus), frage ich mich nun, wie ich die Stimmung am besten auf's Bild bekomme? Welche Kameraeinstellungen muss ich wählen?

Zur Verfügung steht mir folgendes Equipment: 10D, Tamron 28-75/2.8, Speedlite 420EX, 2x Sandisk Ultra/Extreme 256 MB und ein Stativ.

Schon jetzt VIELEN DANK für Eure Antworten!!!

Mit besten Grüßen
Ralle

Guenter H.
21.11.2003, 13:51
Hallo Ralle,
ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass auf der Bühne im Rahmend er Show recht viel Bewegung vorhanden sein wird. In diesem Fall kannst Du Dir das Stativ schon schenken, da Du zudem räumlich unflexibel wirst.

Die 10D in verbindung mit dem relativ lichtstarken Tamron ist schon mal eine gute Basis für derartige Fotos. Je nach vorhandener Lichtsituation wirst du gezwungen sein, die Empfindlichkeit der Kamera auf 800 oder 1600 ISO einzustellen. Bei der 10D geht dies noch, ohne dass allzuviel Rauschen das Bild stört.
Verschlussgeschwindigkeit und Blende musst Du abstimmen auf die vorhandene Situation, meist brauchst Du offenen Blende, um noch einigermassen kurze Verschlusszeiten hin zu bekommen (also bspw. 2,8 und 1/125).
Hier musst Du einfach selbst vor Ort sehen, was die Gegebenheiten erfordern, welche Bewegungsabläufe auf der Bühne vorhanden sind und ob Dir 1/60 reicht oder Du evtl. sogar eine 1/250sek. brauchst.
Grundsätzlich würde ich hier auf Zeitvorwahl gehen und der Kamera die Einstellung der Blende überlassen.
Bezüglich der Messcharakteristik habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Aufnahmen von Bühnen mit unterschiedlicher Ausleuchtungssituation die Mehrfeldmessung bei der 10D eigentlich gute Dienste leistet und zu verträglichen Ergebnissen führt. Solltest Du Einzelpersonen herausarbeiten wollen, die sich zudem noch in anderem Licht als das Umfeld darstellen, dann empfiehlt sich die 'Spotmessung'.
Den Blitz würde ich vorerst mal aussen vor lassen, da er die vorhandene Lichtstimmung in aller Regel zerstört. Lichtwirkung, speziell eben durch Spots, Beamer etc. erhälst Du Dir nur ohne Verwendung eines Blitzes.
Der Blitz wäre bei mir nur letztes Mittel, wenn Erhöhung der ISO-Einstellung und/oder offene Blende nicht mehr ausreichen, um Bewegungen noch scharf abzubilden.
Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Gruesse
Guenter

Ralle
21.11.2003, 14:12
Hallo Guenter,

VIELEN DANK für Deine Hilfe und die prompte Antwort!!!

Ralle

PJunker
21.11.2003, 14:27
Ich kann Dir ja mal meine Konfiguration nennen, mit welcher ich Bilder
in Discos mache.

ISO100, Blende 4.0, Blitzkraft +1 (an der Kamera eingestellt), 1/4sec Belichtungszeit.
Kommen super Ergebnisse raus.
Bilder kannst Du Dir ja mal unter http://www.euro-palace.de/gallery.html anschauen.

Grüße.
Peter

PJunker
21.11.2003, 14:29
<a href='http://www.euro-palace.de/gallery.html' target='_blank'>Euro Palace Bildergalerie</a>

Guenter H.
21.11.2003, 14:33

Guenter H.
21.11.2003, 14:37
anders verstanden. Nicht Bilder von Personen als Schnappschuss aus der Menge, sondern Darstellung der Gesamtsituation auf der Bühne unter Beibehaltung der vorhandenen Lichtstimmung.
Für Schnappschüsse koennen Deine Vorgaben richtig sein, für die von mir beschriebene und verstandene Situation jedoch sicher nicht.

Hier mal zwei Links auf Seiten, die meine Eventbilder beinhalten:
<a href='http://www.exeeed.de' target='_blank'>erste Beispielseite</a><a href='http://www.slap-shot.de/begin.htm' target='_blank'>zweite Beispielseite</a>

Jeweils dort die Rubrik 'On Stage' anklicken

Fabian Becker
21.11.2003, 14:53
Hallo Ralle,

das ist gar nicht so einfach. Ein Lichtstärkes Objektiv ist hier nicht unbedingt von Vorteil. Wenn Du z.B. Tanzende Personen vor die Linse bekommst, muß Du berücksichtigen, das diese sich bewegen. Also ist schon eine gewisse Ausdehnung der Tiefenschärfe erforderlich. Mit einer 2,8er blende tanzen Dir so die Personen ständig aus dem Schärfebereich raus.

Meine Ausrüstung in diesen Fall sieht so aus: D60, EF 28-135/3.5-5.6 IS USM und Sigma 15- 30/3.5-4.5 DG Asph. EX und 550EX. Das Lichtstarke lasse ich bewußt Zuhause.

Wenn die Decke hell ist, am besten weis, und nicht von irgendwelchen Stoffbahnen verhängt ist, Blitze ich meistens indirekt. Beim Blitzlicht zieh ich die Streulichtscheibe (hat der 420EX leider nicht) hoch, damit auch Licht nach vorne reflektiert wird. Die Deckenhöhe kann durchaus 5m betragen. Es kommt immer noch genug licht zurück.

Kamera Einstellung auf 400 iso, M, Blende z.B. 4.0-5.6 (2,8 geht natürlich auch, denk aber an die Tiefenschärfe) und Zeit so um die 60-90 einstellen. Jetzt mußt du natürlich experimentieren, wie die Fotos am besten aussehen. Ich habe so schon gute Bilder erzielt. Wie das allerdings mit Deinem Blitzlicht (hat ja weniger Lichtleistung) hinhaut, kann ich nicht sagen.

Wenn Du nette Effekte erzielen möchtest, stell die Kamera auf Blendenautomatik. Die Zeit so auf eine halbe Sekunde. Den Blitz nach frone gerichtet. Wenn Du jetzt eine Person ins Visier nimmst, wird diese kurz (hier wird der Blitz nur zum aufhellen genutzt und erlischt noch lange bevor der Verschluß schließt und die Aufnahme beendet.) mit dem Blitz angestrahlt. Der Verschluß bleibt weiter offen und fängt noch Lichter im Hintergrund ein. Die Person im Vordergrund wird nicht mehr beleuchtet und geht für die restliche Verschlußzeit unter.

Das sind nur zwei Tips von mir. Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen gesammelt. Du mußt letztlich selber etwas experimentieren (ist ja Digital, kostet also kein Filmmaterial) um am ende für Deinen Geschmack gute Bilder zu erhalten.

Also viel Glück bei Deiner Arbeit.

LG Fabian.

Dieter Winter
21.11.2003, 16:21
Versuchs mal mit längeren Belichtungszeiten (länger als 50stel) und Blitz, wenn nicht zu viel Bewegung da ist. Bei längeren Belichtungszeiten wirkt das vorhandene Licht stark mit,wenn du Glück hast, erhälst du herrliche Bewegungswischer.Dieter

PatrikMüller
22.11.2003, 17:28
...aber von der lichtstimmung krieg ich auf den fotos auf dieser seite nicht so viel mit - sind die alle von dir? das sind halt die beliebten partyschnappschüsse auf disco-webpräsentationen.

pam

Ralle
03.12.2003, 00:05
Hallo Leute,

im Nachhinein möchte ich mich noch einmal für Eure vielen guten Tipps bedanken. Gerne hätte ich Euch hier auch ein paar Ergebnisse präsentiert, doch leider kam noch ein unaufschiebbarer Termin dazwischen. Ich konnte Eure guten Ratschläge also nicht in die Tat umsetzen. Trotzdem noch mal VIELEN DANK!!!

Gruß
Ralle