PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sample Images Kodak 14MP



Anju
14.01.2003, 10:10
<a href="http://www.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/dcsPro14n/sampleImages.jhtml?id=0.3.6.32.5.8.3.4&lc=en" target="_blank"> Tolle Farben...</a>

Ehrlich gesagt haette ich da etwas mehr erwartet...

Andreas

Nils Schwitalla
14.01.2003, 10:19
Wenn man sich das Bild mit dem Hernn mit der Farbtafelanschaut (JPG) sieht man tausende von Artefakten in den Haaren. UGH!

Gruß,
Nils
(Bin froh,daß ich meine D60 habe, als ich das gesehen habe.)

usul
14.01.2003, 10:28
Nils Schwitalla schrieb:

>Wenn man sich das Bild mit dem Hernn mit der Farbtafelanschaut (JPG) sieht man tausende von Artefakten in den Haaren. UGH!

Stimmt, aber die können natürlich auch von der JPEG-Kompression kommen. Ich hab mir mal die Früchte im TIF-Format runtergeladen und im Photoshop mal genau angeschaut. Das ist extrem nachgeschärft, natürlich sieht das nicht aus.
Ich würde vermuten, dass dort erst eine recht starke Rauschentfernung drüberlief und dann nochmal ein extremes Nachschärfen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Fotos so aus der Kamera kommen. Wenn ja, dann hat Kodak schon noch eine Menge zu tun.

Anju
14.01.2003, 10:55
usul schrieb:
>Stimmt, aber die können natürlich auch von der JPEG-Kompression kommen. Ich hab mir mal die Früchte im TIF-Format runtergeladen und im Photoshop mal genau angeschaut. Das ist extrem nachgeschärft, natürlich sieht das nicht aus.

dito - erst dachte ich die JPEGs sind nur Muell, aber das TIFF ist genauso.
Da die Bilder wohl so aus der Kamera kommen, ist das m.E. 'Ziel verfehlt - 6 - setzen'.

Immerhin soll sie ja laut <a href="http://www.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/dcsPro14n/qAndA.jhtml;jsessionid=USO41RIM3JBBDQHIO3JHWGY?id= 0.3.6.32.5.8.3.14&lc=en" target="_blank">FAQ</a> Mitte Februar erhaeltlich sein - da ist nicht mehr viel Luft um nachzuarbeiten. Ich wuerde das erste Softwareupdate abwarten.
Ich verstehe solche Firmen nicht, wie man sowas als Samples publizieren kann - ein bischen Ahnung sollten sie doch von Fotografie haben...

Andreas

pano
14.01.2003, 11:07
Kein Wunder daß die Kamera so billig zu haben sein soll, bei der Bildqualität...
Aber mal im ernst, was die Firma da mit ihren Samples betreibt ist ja wohl Imageselbstmord. Da macht wohl der Praktikant den Pressesprecher...

jar
14.01.2003, 11:30
pano schrieb:

>Kein Wunder daß die Kamera so billig zu haben sein soll, bei der Bildqualität...
>Aber mal im ernst, was die Firma da mit ihren Samples betreibt ist ja wohl Imageselbstmord. Da macht wohl der Praktikant den Pressesprecher...

Axel Kottal
14.01.2003, 12:08
...und damit gegen die D60 respektive Nachfolger und vor allem gegen die EOS-1Ds. Man braucht kein grosser Prophet zu sein um dann die Stückzahlen voraussagen zu können, die mit Canon-Anschluss verkauft würden.
Ich habe mir gleich gedacht, nachdem andauernd der Verkaufstermin verschoben wurde, dass da was grösseres nicht stimmt. Da muss Kodak aufpassen, dass es ihnen nicht so geht wie mit der Contax.
Aber es zeigt sich immer wieder, dass Canon die Nase in Digitalsektor, vor allem bei den DSLR, ganz weit vorne hat (obwohl ich mir etwas mehr Konkurrenz doch wünschen würde).
Zur D60 gab es doch mal ein Sample, das ebenfalls Früchte dargestellt hat, ähnlich wie jetzt das Kodak-Bild. Vergleicht das mal, die Farbwiedergabe der D60 ist um mindestens drei Klassen besser.
Gruss
Axel

DUJr
14.01.2003, 12:12
stimmt, also erhlich gesagt ist es schwer zu glauben das Bilder überhaupt echt sind (ich will keinem etwas unterstellen) aber von der Auflösung sollte doch mehr erwartet werden dürfen!

M. Blum
14.01.2003, 12:25
Bei dpreview berichte jemand, der die Kamera in Orlando auf einer
Fotomesse getestet hat von Temperaturproblemen.

Nach einigen Bildern wird der Sensor so heiß, dass sich die Kamera erst
mal abschaltet und erst nach 3 Minuten wieder aufnahmebereit ist.

Möglicherweise war dies auch das Problem, warum Kodak die
Einführung zunächst verschoben hat. Damit ließe sich in der Tat nichts
anfangen und die von Canon anvisierte Zielgruppe der Studiofotografen
dürfte von so viel Kaffepausen auch nicht begeistert sein.

Gruß
Matthias




Anju schrieb:

><a href="http://www.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/dcsPro14n/sampleImages.jhtml?id=0.3.6.32.5.8.3.4&lc=en" target="_blank"> Tolle Farben...</a>
>
>Ehrlich gesagt haette ich da etwas mehr erwartet...
>
>Andreas
>

Dirk Wächter
14.01.2003, 12:31
Wenn man die Bilder der 14n auf 3072x2048 heunterrechnet, gehts! Wozu dann aber 14 MP? Ein D60-Bild auf 4500x3000 Pixel hochgerechnet sieht sogar noch besser aus, als die originalen der Kodak.

Ich liebe meine D60. Und wer die Kodak auch schon mal in der Hand hatte (Photokina) weiß ebenfalls, wovon ich spreche.

Gruß. Dirk.

HKO
14.01.2003, 16:48
Diese Bilder errinnern mich an eine 3 Mpix-Datei, aufgeblasen auf 14 Mpix. Irgendwie fehlen die Details. So ist das jedenfalls keine Konkurrenz zur 1Ds.

marc-r
14.01.2003, 17:10
Ich hätte mir ja schon ein Konkurrenzprodukt gewünscht, nicht weil ich umzusteigen gedenke (weg von Canon), sondern weil das den Markt belebt und im Zweifel die Preise senkt - so ist Canon derzeit der unangetastete Marktführer und hat in gewissen Rahmen Narrenfreiheit - bedenklich.

Marc



Anju schrieb:

><a href="http://www.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/dcsPro14n/sampleImages.jhtml?id=0.3.6.32.5.8.3.4&lc=en" target="_blank"> Tolle Farben...</a>
>
>Ehrlich gesagt haette ich da etwas mehr erwartet...
>
>Andreas
>

GS2
14.01.2003, 22:46
HKO schrieb:

>Diese Bilder errinnern mich an eine 3 Mpix-Datei, aufgeblasen auf 14 Mpix.

Genau das waren meine Worte gegenüber Seminarteilnehmern, mit denen ich heute Abend zusammen die über dpreview gelinkten Beispiele sichtete. Zunächst dachte ich die Grafikkarte des verwendeten PCs sei im 16 Bit Modus oder so. Aber eine Systemüberprüfung und ein Vergleich mit bekannten Beispielen im www lehrte mich eines besseren.

Gruß Gerhard

HKO
15.01.2003, 02:00
Vielleicht ist es ja in Wirklichkeit ein großflächiger 3 Mpix-Sensor, der den Rest auf 14 Mpix einfach interpoliert. Den kann man wohl auch recht kostengünstig bauen.


Gerhard schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Diese Bilder errinnern mich an eine 3 Mpix-Datei, aufgeblasen auf 14 Mpix.
>
>Genau das waren meine Worte gegenüber Seminarteilnehmern, mit denen ich heute Abend zusammen die über dpreview gelinkten Beispiele sichtete. Zunächst dachte ich die Grafikkarte des verwendeten PCs sei im 16 Bit Modus oder so. Aber eine Systemüberprüfung und ein Vergleich mit bekannten Beispielen im www lehrte mich eines besseren.
>
>Gruß Gerhard
>

mc
15.01.2003, 02:15
Das sind aber böse böse Gedanken :)

Übrigens hat so etwas mal Minolte gemacht mit ihrer DSLR RD175.

Auch ich war erstaunt über die sehr magere Qualität (Qualität ? ) der Kodak Bilder. Da bleibe ich doch gerne bei meiner D60.

Ciao
Ralph


HKO schrieb:

>Vielleicht ist es ja in Wirklichkeit ein großflächiger 3 Mpix-Sensor, der den Rest auf 14 Mpix einfach interpoliert. Den kann man wohl auch recht kostengünstig bauen.
>
>
>Gerhard schrieb:
>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Diese Bilder errinnern mich an eine 3 Mpix-Datei, aufgeblasen auf 14 Mpix.
>>
>>Genau das waren meine Worte gegenüber Seminarteilnehmern, mit denen ich heute Abend zusammen die über dpreview gelinkten Beispiele sichtete. Zunächst dachte ich die Grafikkarte des verwendeten PCs sei im 16 Bit Modus oder so. Aber eine Systemüberprüfung und ein Vergleich mit bekannten Beispielen im www lehrte mich eines besseren.
>>
>>Gruß Gerhard
>>