PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Card grösser als 256?



Jetfreak
14.01.2003, 12:00
Hallo zusammen

Soviel ich weiss, soll es grössere CF-Cards als 256 MB geben. Weil die Dinger bei mir doch einiges aushalten müssen (auch mal herunter fallen können), brauche ich eine grössere Karte. Ein Microdrive ist mir da etwas zu heikel. Wisst ihr, wo man jene günstig bekommt? Welche Marken sind empfehlenswert oder allenfalls eher weniger empfehlenswert?

Gruss und besten Dank für eure Hilfe.

Andi

jar
14.01.2003, 12:03
oder die scandisk ultra.

sind aber beide nicht billig.

jar

Dietmar
14.01.2003, 12:17
Moin Jetfreak,

ich verwende zwei 512er CF von Viking. Die Karten sind von 1a-Qualität und funktionieren absolut problemlos. Ich habe mir meine aus den USA mitbringen lassen, sprich bei Amazon.com gekauft und an eine Adresse in USA schicken lassen. Dort hat sie mir mein Kumpel dann "importiert". Schau mal bei den diversen US-Händlern rein.

Grüsse
Dietmar

usul
14.01.2003, 12:29
> Weil die Dinger bei mir doch einiges aushalten müssen (auch mal herunter fallen können), brauche ich eine grössere Karte. Ein Microdrive ist mir da etwas zu heikel.

Gilt das auch für die Kamera ? Dann keine D60 ! Ich denke, das MD ist nicht problematischer als die Kamera selbst.

reiterfred
14.01.2003, 12:36
usul schrieb:

>> Weil die Dinger bei mir doch einiges aushalten müssen (auch mal herunter fallen können), brauche ich eine grössere Karte. Ein Microdrive ist mir da etwas zu heikel.
>
>Gilt das auch für die Kamera ? Dann keine D60 ! Ich denke, das MD ist nicht problematischer als die Kamera selbst.

Kann mich dem nur anschließen! Was soll am Microdrive Problematisch sein? Verwende selbst zwei und hatte bisher noch keine probleme! (Ich lass sie aber auch nicht fallen!) :-)

Gruß
Alfred

marc-r
14.01.2003, 12:55
Mir ist ein IBM Microdrive auch schon runtergefallen - auf Stein - und nicht ist passiert - und außerdem kannst du dir fast drei Microdrives 1 GB für eine CF 1 GB kaufen.

Marc




Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Soviel ich weiss, soll es grössere CF-Cards als 256 MB geben. Weil die Dinger bei mir doch einiges aushalten müssen (auch mal herunter fallen können), brauche ich eine grössere Karte. Ein Microdrive ist mir da etwas zu heikel. Wisst ihr, wo man jene günstig bekommt? Welche Marken sind empfehlenswert oder allenfalls eher weniger empfehlenswert?
>
>Gruss und besten Dank für eure Hilfe.
>
>Andi

Jetfreak
14.01.2003, 12:57
Die Kamera ist mir bisher nicht herunter gefallen, aber die CF-Karte schon hin und wieder einmal. Bisher noch keine Probleme damit. Die halten einiges aus. Wenn der Kartenwechsel rasch gehen muss, kann das leider schon mal passieren. Da halte ich im Notfall lieber die Kamera fest.

usul
14.01.2003, 13:54
Marc-R schrieb:

>Mir ist ein IBM Microdrive auch schon runtergefallen - auf Stein - und nicht ist passiert - und außerdem kannst du dir fast drei Microdrives 1 GB für eine CF 1 GB kaufen.

Also meins macht bisher auch keine Probleme, aber mit runterfallen auf eine harte Unterlage ist das schon so eine Sache. Da sind CFs definitiv unproblematischer. Aber preislich ist das schon ein Argument. Bei dem Preisunterschied kannst du doppelt viele MDs kaufen, dann kann auch ab und zu eins runterfallen und kaputtgehen (die Daten sind dann natürlich weg) ;-)

marc-r
14.01.2003, 14:09
Das stimmt - das größte Problem hierbei ist wohl nicht das kaputte MD, sondern die verlorenen Daten. Trotzdem lebe ich mit diesem Risiko - es ist ja nicht so, daß es 100%ig kaputt ist, wenn es denn runterfällt - das Risiko ist halt höher (und dürfte zudem der einzige nennenswerte Vorteil der CF-Karte sein - zumindest in Verbindung mit der D60) - eine CF kann man damit bestimmt auch zerstören. Man muß halt auf ein paar Dinge aupassen - es darf, oder zumindest sollte, ja auch nicht passieren, daß die Kamera runterfällt. Da achte ich lieber drauf, wenn ich damit hantiere (ist ja auch nicht so, daß man die Speichermedien alle 5 Minuten in der Hand hat - vor allem nicht bei dieser Größe) und spar mir zwischen 500 und 600 €.

Gruß Marc



usul schrieb:

>Marc-R schrieb:
>
>>Mir ist ein IBM Microdrive auch schon runtergefallen - auf Stein - und nicht ist passiert - und außerdem kannst du dir fast drei Microdrives 1 GB für eine CF 1 GB kaufen.
>
>Also meins macht bisher auch keine Probleme, aber mit runterfallen auf eine harte Unterlage ist das schon so eine Sache. Da sind CFs definitiv unproblematischer. Aber preislich ist das schon ein Argument. Bei dem Preisunterschied kannst du doppelt viele MDs kaufen, dann kann auch ab und zu eins runterfallen und kaputtgehen (die Daten sind dann natürlich weg) ;-)

marc-r
14.01.2003, 14:15
bei den angesprochenen verlorenen Daten ist meiner Meinung nach dann auch zu unterscheiden, ob ich mit den Bildern mein täglich Brot verdiene und im Falle des Verlustes dann richtig Probleme am Hals habe, oder ob es sich um einen Hobbyfotografen handelt, der sich zugegebenermaßen richtig ärgern wird, aber eben dann auch nur das.

Marc



Marc-R schrieb:

>Das stimmt - das größte Problem hierbei ist wohl nicht das kaputte MD, sondern die verlorenen Daten. Trotzdem lebe ich mit diesem Risiko - es ist ja nicht so, daß es 100%ig kaputt ist, wenn es denn runterfällt - das Risiko ist halt höher (und dürfte zudem der einzige nennenswerte Vorteil der CF-Karte sein - zumindest in Verbindung mit der D60) - eine CF kann man damit bestimmt auch zerstören. Man muß halt auf ein paar Dinge aupassen - es darf, oder zumindest sollte, ja auch nicht passieren, daß die Kamera runterfällt. Da achte ich lieber drauf, wenn ich damit hantiere (ist ja auch nicht so, daß man die Speichermedien alle 5 Minuten in der Hand hat - vor allem nicht bei dieser Größe) und spar mir zwischen 500 und 600 €.
>
>Gruß Marc
>
>
>
>usul schrieb:
>
>>Marc-R schrieb:
>>
>>>Mir ist ein IBM Microdrive auch schon runtergefallen - auf Stein - und nicht ist passiert - und außerdem kannst du dir fast drei Microdrives 1 GB für eine CF 1 GB kaufen.
>>
>>Also meins macht bisher auch keine Probleme, aber mit runterfallen auf eine harte Unterlage ist das schon so eine Sache. Da sind CFs definitiv unproblematischer. Aber preislich ist das schon ein Argument. Bei dem Preisunterschied kannst du doppelt viele MDs kaufen, dann kann auch ab und zu eins runterfallen und kaputtgehen (die Daten sind dann natürlich weg) ;-)

jar
14.01.2003, 14:25
aber bei den "verlorenen" bildern ist es auch für hobby fotografen ärgerlich, wenn man gerade aus z.b. NY zurück ist und da nicht alle tage hinfliegt.

jar

Tilo
14.01.2003, 14:33
Das Problem mit dem Runterfallen des MD's hatten wir schon mal(<a href="http://www.okstore.de/dederon/forum.php?bps=25&bz=0&df=0&user=&status=&ds=0&id=8660" target="_blank">D-Forum: MD-Thread</a>) . Lt. der Spezifikation ist das kein Problem. Ich würde ihn aber trotzdem festhalten.;-)

Gruß
Tilo

usul schrieb:

>Marc-R schrieb:
>
>>Mir ist ein IBM Microdrive auch schon runtergefallen - auf Stein - und nicht ist passiert - und außerdem kannst du dir fast drei Microdrives 1 GB für eine CF 1 GB kaufen.
>
>Also meins macht bisher auch keine Probleme, aber mit runterfallen auf eine harte Unterlage ist das schon so eine Sache. Da sind CFs definitiv unproblematischer. Aber preislich ist das schon ein Argument. Bei dem Preisunterschied kannst du doppelt viele MDs kaufen, dann kann auch ab und zu eins runterfallen und kaputtgehen (die Daten sind dann natürlich weg) ;-)

marc-r
14.01.2003, 16:24
jar schrieb:

>aber bei den "verlorenen" bildern ist es auch für hobby fotografen ärgerlich, wenn man gerade aus z.b. NY zurück ist und da nicht alle tage hinfliegt.
>
>jar

Cheetah
15.01.2003, 06:55
Hallo Andi,

in Australien gibt es derzeit die 512MB Transcent ultra im Angebot für ca. 165EUR (Wechselkursabhängig) zzgl. Versandkosten, die 1GB Version haben die auch im Sortiment.

Hier der <a href="http://www.powerinnumbers.com.au/" target="_blank">Link</a>

Ich selbst habe dort schon einen Imagetank und zwei CF-Cards bestellt, Lieferzeit 2-3 Tage mit DHL und ein super Service! Bezahlung allerdings nur mit Kreditkarte möglich.

Gruß
Bernd


Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Soviel ich weiss, soll es grössere CF-Cards als 256 MB geben. Weil die Dinger bei mir doch einiges aushalten müssen (auch mal herunter fallen können), brauche ich eine grössere Karte. Ein Microdrive ist mir da etwas zu heikel. Wisst ihr, wo man jene günstig bekommt? Welche Marken sind empfehlenswert oder allenfalls eher weniger empfehlenswert?
>
>Gruss und besten Dank für eure Hilfe.
>
>Andi