PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG, ISO 10918-1



usul
14.01.2003, 18:39
Nun hab ich zwar die EXIF-Spec, die baut nur dummerweise auf der ISO 10918 (JPEG) auf. Das dumme an den ISO-Standards: Die wollen eine Menge Geld, diese ISO kostet ca. 150 Euro.
Nun kann ich zwar anfangen fremde Quelltexte zu erforschen, aber irgendwo muss es doch noch Infos geben - oder ? Interessant ist lediglich die JPEG-Blockstruktur, was IN den Blöcken drin ist, ist für meine Anwendung belanglos. Hat jemand eine Idee, woher ich die Infos noch bekomme ?

Anju
14.01.2003, 18:43
usul schrieb:

>Nun hab ich zwar die EXIF-Spec, die baut nur dummerweise auf der ISO 10918 (JPEG) auf. Das dumme an den ISO-Standards: Die wollen eine Menge Geld, diese ISO kostet ca. 150 Euro.
>Nun kann ich zwar anfangen fremde Quelltexte zu erforschen, aber irgendwo muss es doch noch Infos geben - oder ? Interessant ist lediglich die JPEG-Blockstruktur, was IN den Blöcken drin ist, ist für meine Anwendung belanglos. Hat jemand eine Idee, woher ich die Infos noch bekomme ?

Hast du mal nach der OpenSource Implementierung der JPEG -Group gesucht?
Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber die EXIF Daten werden doch nur als zusaetzlicher Text eingefügt? Ansonsten ist GIMP oder ImageMagik immer eine Quelle von aktuellen Sourcen mit 'relativ' guten Beschreibungen.

Andreas

Werner Wirsum
14.01.2003, 19:27
Hier gibts jede Menge Infos zu allen möglichen Dateiformaten
http://www.wotsit.org

Gruß Werner

Werner Wirsum
14.01.2003, 19:31

Tilo
14.01.2003, 19:49
Auf die Schnelle:
<a href="http://www.efg2.com" target="_blank">Fileformate</a>

Ein paar Exif-Sachen schicke ich Dir per Mail.

Gruß
Tilo

getcom
14.01.2003, 23:37
Hallo Daniel,

Wann willst Du denn die GPS-Daten erfassen? Das müsste dann ja zeitgleich mit der Bildaufnahme geschehen. Oder besser per Handheld. Handheld kann GPS und löst Kamera aus, Handheld schreibt lokal GPS-Daten mit. Später zu Hause erfolgt der Abgleich. Tool schreibt Exif-Header um? so etwa?



usul schrieb:

>Nun hab ich zwar die EXIF-Spec, die baut nur dummerweise auf der ISO 10918 (JPEG) auf. Das dumme an den ISO-Standards: Die wollen eine Menge Geld, diese ISO kostet ca. 150 Euro.
>Nun kann ich zwar anfangen fremde Quelltexte zu erforschen, aber irgendwo muss es doch noch Infos geben - oder ? Interessant ist lediglich die JPEG-Blockstruktur, was IN den Blöcken drin ist, ist für meine Anwendung belanglos. Hat jemand eine Idee, woher ich die Infos noch bekomme ?
>

usul
15.01.2003, 11:09
getcom schrieb:

>Hallo Daniel,
>
>Wann willst Du denn die GPS-Daten erfassen? Das müsste dann ja zeitgleich mit der Bildaufnahme geschehen. Oder besser per Handheld. Handheld kann GPS und löst Kamera aus, Handheld schreibt lokal GPS-Daten mit. Später zu Hause erfolgt der Abgleich. Tool schreibt Exif-Header um? so etwa?

Nein, ich habe mein GPS oft dabei und erzeuge Tracklogs. D.h. das GPS zeichnet einfach Wegpunkte und die entsprechende Zeit aus. Diese Sachen kann man dann später auf den Computer runterladen. Jetzt kann man einfach die Zeit aus dem Tracklog des GPS und die Zeit im EXIF-Header des Fotos abgleichen und bekommt (mindestens ungefähr) raus, an welcher Stelle das Foto geschossen wurde.

Das Einfügen der Daten geschieht also später im Batch-Betrieb am Computer. Das setzt natürlich auch voraus,d ass die Uhr in der Kamera
richtig gestellt ist.

Sicher ist das keine 100%-Lösung, aber ich will unterwegs auch nicht mit irgendwelcher zusätzlichen Technik rumhantieren. Ist eh nur "just for fun".
Denn auch wenn ich die Daten reinbekomme, nützt das nicht so sehr viel, solange man nicht wieder eine Software hat, die damit etwas sinnvolles anfangen kann. Aber darüber kann man später ja nochmal nachdenken ;-)

usul
15.01.2003, 11:12
Anju schrieb:

>Hast du mal nach der OpenSource Implementierung der JPEG -Group gesucht?
>Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber die EXIF Daten werden doch nur als zusaetzlicher Text eingefügt? Ansonsten ist GIMP oder ImageMagik immer eine Quelle von aktuellen Sourcen mit 'relativ' guten Beschreibungen.

Jaja, ich kenne die Sachen. Allerdings habe ich mit dem Lesen von C-Quelltexten doch arge Probleme, das ganze "rumgepointere" finde ich
extrem lästig und daher bekomme ich da nur mit grossem Aufwand raus, wie das genau funktioniert. Hab selbst ein Java-Toolkit gefunden - leider auch ohne sinnvolle Quelltextdoku, sodass es auch dort nicht ganz einfach ist, etwas genaues rauszufinden.