PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine letzte Frage zu Telekonvertern



Dieter Gruber
22.11.2003, 22:18
Vielen Dank für eure Getuld.

Die 10D schaltet den AF also in Verbindung mit einem TAMRON 1,4x Konverter von sich aus nicht ab. Gilt das auch für den Kenko 300 Pro 1,4x Konverter?

Wenn ja, wie brauchbar ist dann dieser AF bei einer 10D + 100-400 IS + Kenko Pro 1,4x dann noch. Ist er deutlich langsamer, oder nicht!

Freundliche und dankbare Grüße
Dieter

Karl Günter Wünsch
22.11.2003, 23:22
<i>[Dieter Gruber schrieb am 22.11.03 um 21:18:48]</i>

> Vielen Dank für eure Getuld.
>
> Die 10D schaltet den AF also in Verbindung mit
> einem TAMRON 1,4x Konverter von sich aus nicht ab. Gilt das auch für den Kenko 300
> Pro 1,4x Konverter?
Nein, der Pro gibt der Kamera die justierte Anfangsblende des Objektives. Alles über f/5.6 führt hier zur Abschaltung des AF. Damit der noch weiter funktioniert müssen ein paar Kontakte am Konverter abgeklebt werden, damit diese Übertragung unterbrochen wird.
>
> Wenn ja, wie brauchbar ist dann dieser AF bei einer 10D
> + 100-400 IS + Kenko Pro 1,4x dann noch. Ist er deutlich langsamer, oder nicht!
Beim Kenko ist er meinen Informationen nach nicht verlangsamt, aber er sollte es besser sein da er sonst u.u. nicht mehr genau genug ist.

mfg
Karl Günter Wünsch

pabchem
24.11.2003, 12:52
Hi!
Wenn der AF trotz Öffnung 8 nicht abschaltet wird er bei schlechterem Licht schneller auschecken und dann nix mehr sehen. Je nach Kombination kann es auch sein, daß er überhaupt nicht mehr trifft, egal wie hell/kontrastreich es ist. Kommt halt auf einen Versuch an, ich selber hab es nur mit original Canon-Konvertern probiert und auch mal Kontakte abgeklebt (mit einem 300/4 IS USM), wo dann bei 600/8 der AF sehr mies wurde, so daß man besser manuell fokussiert (das war aber mit einer EOS 100 (analog), Tests mit der 10D stehen noch aus, hab grad keinen Zugriff auf meine Konverter...).

Cheers,
Patrick