PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin Moin bin der NEUE aus Wilhelmshaven



Michael Bockner
23.11.2003, 16:21
Ich lese viel über Staub usw.
meine Frage:
die 10 D hat doch ein Staub\spritzwassergeschütztes Gehäuse.
wenn man das Objektiv schnell und vorsichtig zu Hause wechselt dürfte doch nichts passieren.
brennt sich der Staub den auf den Chip oder wie soll man das verstehen.
was heißt eigendlich Staub\spritzwassergeschütztes Gehäuse ????
MFG und viele schöne Bilder aus den GRAUEN NORDEN

ducateur
23.11.2003, 16:37
...zum Beispiel der Materialabrieb bei Zooms, Auslöser etc...

Gruß Michi

Islander
23.11.2003, 18:21

Klaus Nickisch
23.11.2003, 19:16
Spritzwassergeschütztes G. heißt eben, dass geringes ungerichtetes Wasser von außen keinen Schaden anrichtet.
Objektivwechsel zu Hause verhindert keinen Staubeinfall, eher das Gegenteil. Die Zimmerluft ist bei IMHO weitem staubiger als frische Außenluft. Außerdem ist das nicht praktikalen. Denn 1. lässt Du etwas von Deiner Ausrüstung zu Hause, vermisst Du EXAKT dieses Teil bei Deiner Fotosession und 2. entscheidet die Situation die Objektivwahl, d.h. Du musst vor Ort wechseln.
Der Dreck auf dem Sensor kommt nicht unbedingt von Außen rein, sondern sind auch Abriebpartikel von inneren Kameramechanik und höchstewahrscheinlich 'serienmäßiger' Dreck im Kamerainneren bei der Produktion.

Schöne Grüße aus Leer und ein herzliches Willkommen im Forum.

René aus Luxemburg
23.11.2003, 19:59

René aus Luxemburg
23.11.2003, 20:00

Saroman (abgemeldet)
23.11.2003, 20:55

Detlev Rackow
23.11.2003, 21:01
Heißt, daß die Kamera nicht absäuft, wenn Du ein bißchen Regen abbekommst. Wieviel das wert ist, habe ich erlebt, als meine alte Minolta 5000i nach einer Paddeltour sogar im Rucksack das Zeitliche segnete. Der Schutz besteht aus Gummiringen um die Knöpfe und in den Fugen von Deckeln. In's Wasser darf die Kamera trotzdem nicht. Ein Spritzwasserschutz hindert evtl. Wasserreste in den Fugen halt daran, sich an den Knöpfen vorbei in das Gehäuse vorzuarbeiten.

Von den DSLR sind nur die 1D und 1Ds wirklich offiziell spritzwassergeschützt, die 10D und Vorgänger sollten nach Möglichkeit nicht sehr naß werden. Normalen Nieselregen vertragen sie, aber es ist besser, das Gehäuse in eine Plastiktüte zu tun, wenn es richtig schüttet.

Ciao,

Detlev

Andreas Koch
24.11.2003, 10:01

Oliver Gottlob
24.11.2003, 10:11
Hallo,

und wie sieht das bei der 300D aus ? Spritzwasserschutz ? oder ist das auch dem Rotstift zum Opfer gefallen ?

Tschö
Oli

Marc Sigrist
24.11.2003, 10:56
....was ich aber auch nicht für so notwendig halte, als daß es mich stören würde.....fotografierst du wirklich oft bei regen...????....und selbst wenn, dann kann man das auch anders schützen....

marc

Florian Brandner
24.11.2003, 22:07
Willkommen im Forum und gruesse nach Schlicktown! Hab da bis vor etwa 2 Monaten gewohnt und studiert. Hab mich aber jetzt zwecks Diplomarbeit aus WHV verdrueckt ;)