PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter-Frage: Sigma, Kenko, Canon



JaSon
23.11.2003, 18:48
Hallo zusammen!

Das Thema Body-Konverter-Objektiv habe ich zwar schon im Archiv gelesen. Dennoch bleiben mir ein paar Punkte, die ich mich frage bzw. in denen ich bestätigt/korrigiert werden möchte (die Blendenproblematik ist mir schon bekannt).

Ich spiele gedanklich mehrere Konverter Kamera Kombinationen an einem Canon-DSLRl-Body durch:

1. Die Canon Konverter arbeiten nur mit Canon Objektiven zusammen (und nicht mit Fremdhersteller-Objektiven).

2. Der Sigma 1,4x und 2x-Konverter arbeitet natürlich mit den Sigma-Objektiven zusammen (z.B. 70-210/2,8). Arbeitet er aber auch

a) mit dem Canon Body (z.B. 10D) und einem Sigma-Objektiv zusammen?
b) mit dem Canon Body (z.B. 10D) und einem Canon-Objektiv zusammen?

3. Der Kenko Pro 1,4x und 2x Konverter soll mit Canon-Body und Canon-Objektiven zusammenarbeiten.

4. Arbeitet der Kenko Pro Konverter aber auch an einem Canon-Body mit Sigma-Objektiv?

5. gibt es überhaupt 'den' Konverter der mit Canon-Body in Kombi mit Canon- oder Sigma-Objektiven zusammenarbeitet.

Ich erwarte ja von keinem, dass er mir alle Antworten geben kann ;-) Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir der ein oder andere vielleicht zu einem (oder auch mehreren) Punkt(ein) weiterhelfen könnte :-)

Danke & Grüße aus Münster

Jan

Sebastian Stumpf
23.11.2003, 18:51
4. Arbeitet der Kenko Pro Konverter aber auch an einem Canon-Body mit Sigma-Objektiv?
JA

Firlefanz
23.11.2003, 19:20
Die Sigmakonverter sind EX-Konverter.

Sie arbeiten nicht mit jedem Objektiv zusammen. Bei den Sigmakonvertern steht die Objektivseitige Linse weiter raus, somit muss die kameraseitige Linse des Objektivs nach innen versetzt sein.

Somit passt der Sigmakonverter nicht an alle Sigmas, sondern nur an die Sigma EX-Objektive, und natürlich auch an Objektive von anderen Herstellern, sofern deren Linsen innen liegen.

Firlefanz
23.11.2003, 19:21

Firlefanz
23.11.2003, 19:22

JaSon
23.11.2003, 19:27
Danke schon mal für die Antworten.

Also ist Kenko oder der baugleiche Soligor eigentlich als 'Universal'-Konverter die erste Wahl?

(Bin ja noch frisch hier im Forum: Wieso kann ich manche der Beiträge (n/t) nicht lesen?)

Dankende Grüße

Jan

Firlefanz
23.11.2003, 19:30
wenn da (n/t) hinter steht, dann heisst das in etwas sowas wie 'no text'.

Es folgt also kein Text darunter, das Posting besteht also nur aus der Überschrift, mehr nicht.



Ich denke das die Kenko baugleich mit Soligor sind und überall ran passen.

Die Sigmas passen nicht überall, mit den Canon's habe ich keine Erfahrung.

Rolli
23.11.2003, 20:04
wie weiter oben beschrieben, können an die Konverter angeschlossen werden.
Gruß
rolli

Roger
23.11.2003, 20:49
Zu 1.

Die Canon Konverter arbeiten nur mit Canon L-Teleobjektiven zusammen, wobei aber manche wie z.B. das schon ältere 80-200L auch nicht funktionieren. Die großen Festbrennweiten, sowie das 70-200L und das 100-400L funzen aber auf jeden Fall. Die Konvertereignung ist immer in der Anleitung vermerkt.

Der Grund ist die herausstehende Frontlinse der Konverter, für die nur bei o.g. Objektiven Platz ist.

Gruß
Roger

JaSon
23.11.2003, 23:18
Nabend!

Das ging schnell. Danke!

Denke mal, dass dann für mich nur der Kenko Pro 300 2x in Frage kommt, da ich sowohl Sigma als auch Canon Objektive mit dem Konverter nutzen will.

Danke & Gute Nacht

Jan

Firlefanz
23.11.2003, 23:29
www.technikdirekt.de

vor ein paar Tagen hat der alles in allem 212 euro gekostet;
die liefern sauuu-schnell, von heute auf morgen oder übermorgen.

Lieferung per Nachnahme.

Ist nur son Tipp, ich habe mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei ebay zahlst Du für das Teil u.U. viel mehr.


Sascha