PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 45CL-4 mit 10D



Mi_Weber
24.11.2003, 14:59
Hallo Leute,
habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen (heiss) geliebten Blitz bnicht an die 10D bekomme?
Kann ich mit einem SCA 3102 wenigstens manuell blitzen? Wenn, dann wie?
Ich stelle die Blende am Blitz ein und was stelle ich in der 10D ein?
Hoffe, mir kann einer helfen bevor ich mir den SCA 'umsonst' kaufe.
Michael

Heiner Fischer
24.11.2003, 15:24
an der 10d. Also kannst du den Metz ganz einfach benutzen. OK auf E-TTL verzichtest du dann. Ich habe den Metz auch schon lange und er hat bei vielen cams gute Dienste geleistet. Die meisten der cams (Leica M2, 3, 6 und Mamiya 645s) die ich benutzt hab konnten eh kein E-TTL, alos hab ich das auch nie benutzt und vermisse es daher nicht.
Bei mir tut er jetzt Dienst an der 10D und ich bin zufrieden.
PS Ein altes Buch (Günter Spitzing-Blitzfotografie) hat mir sehr geholfen fotografieren mit Blitz zu verstehen. Auch vor Computertechnik konnte man z. B. bei Tageslicht aufhellen und nur 'einen Spritzer Licht' verwenden um dem Bild den letzten Schliff zu geben.
Ob ich was durch die alte Technik verpasse, weiß ich nicht.


Grüße Heiner

Mi_Weber
24.11.2003, 15:30
Danke fü den Tip. Da werde ich mal meine alten Schachteln durchsuchen, ob ich noch ein X-Kontakt Kabel finde....ist ja seit ca. 12 Jahren nicht benützt worden. Aaaber was stelle ich bei der 10D ein? Auf AV mit Blendenvorwahl? Michael

Heiner Fischer
24.11.2003, 15:47
Modus M. Eine Zeit vorwählen die Blitzsynchronisation bietet (meist 1/125), Asa-Wert bei Blitz und Kamera gleich einstellen. Je nach gewünschter Tiefenschärfe die Blende an Blitz und cam einstellen. Beides gleich. Darauf achten, dass die Zeit-Blendenkombination heller ist als Umgebungslicht (ist es in Innenräumen eh immer), ansonsten fängt hier die fotografische Freiheit an...z. B. längere Verschlußzeit um Lichtstimmung zu behalten usw...


Grüße Heiner

Dieter Winter
24.11.2003, 16:04
Hätte von mir sein können. Stimme völlig zu. Blitze nur mit 45 und 60er Metz ohne Probleme.Dieter

Mi_Weber
25.11.2003, 14:12
Heiner,

vielen Dank für den Tip. Habe gestern die ersten Fotos mit Blitz gemacht. Funzt super.
Michael