PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige sensor swaps



Jops
25.11.2003, 02:24
hatte vor kurzem diesen Beitrag gelesen:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=162409' target='_blank'>So geht es auch - Sensorreinigung... </a>

na ja der typ reinigt seine 300d in einem staubfreien raum.....

hat ja nicht jeder, aber er benutzt dabei swaps die wohl u.a. für die prozessorherstellung hergenommen werden (sollten also sehr staubfrei und auch an sonsten von hoher qualität sein)

diese swaps gibt es <a href='http://www.calsafety.com/Item/TX707A.htm' target='_blank'>hier</a> zu bestellen 10 x 100 stück für knappe 200$ (so interpretiere ich es zumindest)

das sind ca. 20$ pro 100 Stück also 20 ct. pro swap. Das ist ein interessantes angebot wenn man sich die preise für die sensor swaps anschaut :)

ich habe im moment kein geld und um ehrlich zu sein auch nicht den nerv mir im moment eine sammelbestellung anzutun.

aber ich dachte ich poste es mal, vielleicht gibt es hier ja jemanden der das interessant findet.

sollte es sich jemand antun eine sammelbestellung durchzuführen, (hüstel hüstel) währe ich natürlich an einen hunderter pack interressiert :) (fänd ich auch echt gut :)

schönen abend noch,
Jops

Jops
25.11.2003, 02:28
bei denen gibt es übrigens noch einen haufen anderer swaps ... vielleicht sind da ja sogar noch sinvollere dabei :)

schönen abend noch

Jops

Firlefanz
25.11.2003, 03:17
... Wattestäbchen aussem Drogenmarkt und Alkohol vom Drogisten tuns auch,

sind einfacher zu beschaffen, günstiger, und reichen für mindestens genau so viele Anwendungen.

Ich habs vor etwa 6000 Fotos selbst schon getan, und die Cam funktioniert noch immer.


Ausserdem sollte man da nicht so oft dran rumspielen, Blenden jenseits der 11 wird man wegen der Beugungsunschärfen wohl selten benutzen, und dann fällt der Dreck eh nicht auf.

Frage also, ob der ganze Aufriss mit Bestellung aus USA und Zoll etc. wirklich Not tut.


(Nur mal so als Anregung)

Pitt Müller
25.11.2003, 11:27
wenn das die nette firma canon erfährt, dann wird deine kamera eingezogen!
es darf doch nur luft an den sensor, oder eben die freundliche empfehlung mit
dem topfreiniger.
bisher habe ich nur eine automatische email bekommen, dass meine nachricht
bei canon eingetroffen ist. wird wohl auch dabei bleiben. aber wer ganz oben
steht kann auch sehr tief fallen !
P.Müller

Jops
25.11.2003, 12:08
ich sag ja nicht das du wattestäbchen benutzen darfst, bzw. das das nicht funktioniert. aber wenn meine cam mal eine nassreinigung nötig hat, hätte ich halt ein besseres gefül dabei zu wissen das das wekzeug das ich benutze auch das richtige ist für den zweck ist.

gut die richtigen sensorswaps sind vom preis her unverschämt, aber den sensor zu riskieren, nur weill ich statt 20ct. pro swapp nur lieber einen cent ausgebe...... muss ich nicht haben.

schönen tag noch
Jops

Firlefanz
25.11.2003, 14:23
Dein Posting müsstest Du mir mal bitte ins Deutsche übersetzen ...

Denn:
wenn lt. Canon nur Luft an den Sensor darf (ja, stimmt, ich hab's gelesen), wieso darf man dann die Sensor-Swaps nehmen ?

Wenn die nur aus Luft bestehen, sind die aber ganz schön teuer !

He Bad
25.11.2003, 15:09
Wer das mit dem Toppfreiniger njetzt nicht versteht, kann es <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=163672' target='_blank'>HIER</a> nachlesen.

Firlefanz
25.11.2003, 15:24
Pitt's Beitrag bezog sich auf meinen, in dem ich von Alkohol schrieb.

Das hat er kritisiert.
Nicht kritisiert hat er die Sensor-Swaps.
Dehalb denke ich, er hält Alkohol für schlecht (weil nicht erlaubt) und Sensor-Swaps für erlaubt (entgegen der Canon-Aussage)

Daher mein Beitrag: 'wieso sind dann Sensor-Swaps ....'

Ich habe das mit dem Topfreiniger schon verstanden, und werde das mal ausprobieren :-)