PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitzanlage und Belichtungsmessung



reiterfred
25.11.2003, 10:57
Hallo Leute!

Habe mir eine Elinchrom Prolinca 250Ws Studioblitzanlage gekauft. Wie ist das den mit der Belichtungsmessung. Die Kamera löst ja die Blitzanlage nur aus, ohne irgendwelche Messungen der Kamera zu übernehmen. Wenn ich mir einen Belichtungsmesser zulege, ist das sinnvoll. Und vorallem, was sollte der Belichtungsmesser können?
Sollte er einen anschluß für die Blitzanlage haben?
Und wo oder was wird dann gemessen? Vor dem Objekt (hauptsächlich Personen), oder neben dem Objekt.
Fragen üer Fragen? Das ist eigentlich schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.

Ich hoffe, jemand kann mir da ein wenig helfen. Oder hat jemand eine Tipp für gute Literatur die mir da weiterhelfen kann.

Danke vorerst!
Alfred
<a href='http://www.foto-reiter.com' target='_blank'>www.foto-reiter.com</a>

esaralph
25.11.2003, 11:02
für`s Studio nehmen, Du kannst dann besser 'berechnen' wie Dein Bild werden soll.
Ich würde mir noch einen Infrarotauslöser holen, somit brauchst Du auch kein Kabel.Das Kabel müßte bei der Blitzanlage schon dabei sein und kann auch an den Belichtungsmesser angeschlossen werden. Falls Du nicht Infrarot arbeiten möchtest.
MfG
Ralph

Tilo
25.11.2003, 11:02
Die Abblendtaste kennst Du doch.

Gruß
Tilo

hans wagner
25.11.2003, 11:20
halllo fred,

besorge dir einen belichtungsmesser mit anschluß x-kontakt für das blitzkabel.
gibt´s u.a.von hama sehr günstig.
vorne ist eine kalotte, die wenn sie vor den sensor geschoben ist, für lichtmessung
( vom objekt in richtung licht) geeignet ist.
schiebst du die kalotte zur seite, kannst du direkt am objekt, oder besser noch auf einer graukarte messen.

alles easy.

cu

hans

hans wagner
25.11.2003, 11:22
das funzt nicht!!
is nix mit messen :-)

Tilo
25.11.2003, 11:24
das funzt genau so schön wie mit einen 550er Blitzbatterie.

VG
Tilo

hans wagner
25.11.2003, 11:27
nö, kann ja nicht, da die kamera am x-kontakt lediglich plus und minus zusammenfügt.

gruß

hans

reiterfred
25.11.2003, 11:47
Ok, Danke!

Dann werde ich mir mal einen Belichtungsmesser zulegen und dann mal weitersehen. Werde euch aber diesbezüglich sicher nochmals quälen!


Danke
Alfred

Clemens Reichelt
25.11.2003, 11:56
Mein Infrarotauslöser funzt nicht an 10D, wer weiß, welche IR-Blitzauslöser kompatibel zur 10D sind? Ich bekomme immer 'Error 99', das ist dann doch sehr lästig. Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Stefan Redel
25.11.2003, 12:00
Der ST-E2 funktioniert ebenfalls einwandfrei, wäre für Studio nur natürlich nicht nötig.

Tschööööö, Stefan.

Clemens Reichelt
25.11.2003, 12:01
Gibt es da einen Link?

hans wagner
25.11.2003, 12:03
der error ist eigentlich recht unlogisch, da der auslöser ja nur einen einzigen kontakt haben sollte und das ist der mittige.
allerdings, was spricht gegen eine kabelverbindung zum x-kontakt.
ist die billigste und sicherste lösung

gruß

hans

Clemens Reichelt
25.11.2003, 12:05
Mit der modernen Digital-SLR 10D wollte ich im Jahr 2003 zumindest die Möglichkeit haben, auch mit IR-Blitzauslöser arbeiten zu können.

hans wagner
25.11.2003, 12:06
hallo stefan, ich glaube du irrst dich, denn der canon st-e2
sendet genau wie der 550er einen vorblitz und würde die studioblitze zu früh auslösen

gruß

hans

Clemens Reichelt
25.11.2003, 12:08
<i>[hans wagner schrieb am 25.11.03 um 11:06:13]

> hallo stefan, ich glaube du irrst dich, denn der canon st-e2
> sendet genau wie der
> 550er einen vorblitz und würde die studioblitze zu früh auslösen
</i>

Genau darum suche ich einen normalen 0815-Auslöser, der allerdings kompatibel zur 10D sein sollte (also ohne 'Error 99').

hans wagner
25.11.2003, 12:09
kann man ja auch
ich hatte mal einen von dörr,
der funzte an der 10d, allerdings war er oft zu schwach und nuckelt die batterien im eiltempo leer.

mußt du halt mal durchprobieren

cu

hans

Clemens Reichelt
25.11.2003, 12:13
Da ich gerade anfange, mich mit Studiolicht einzurichten, würde mich brennend die Frage interessieren, welche Blitzbelichtungsmesser wirklich empfehlenswert sind (bzw. von welchen abzuraten ist)? Wieviel sollte man da anlegen oder was ist dann Luxus?

hans wagner
25.11.2003, 12:21
luxus ist schon ein einfacher, billiger ist es 2-3 probeschüsse zu machen.
hat jeder studiofotograf früher mit polas gemacht und heute dank digital noch einfacher.
den beli brauche ich nur noch sehr selten

gruß

hans

Stefan Redel
25.11.2003, 12:23
Naja, ich bezog mich lediglich darauf, DASS es bei mir funktioniert, wobei ich keine Studioblitze habe, sondern nur zwei 500er Sigma!
Bleibt also nur noch nen 0815-Auslöser. CF gibt es <a href='http://www.fotolicht.de/index.html' target=_blank>hier</a>, habe auf Anhieb das Ding nicht gefunden, frage einfach mal bei denen nach.
Irgendwer scheint die Dinger herzustellen (ach... *g*) und mehrere Firmen kleben dann nur noch ihr Logo drauf, denn viele von denen sehen eigentlich gleich aus.
Bei Brenner gibt es so ein Ding für 79 Euro, aber mit etwas suchen gibts das bestimmt günstiger.
Was sagt ebay?

Tschööööö, Stefan.

dom10d
25.11.2003, 12:29
Hallo Alfred,

ich habe wahrscheinlich sogar beim gleichen österreichischen Händler im September eine Elinchrom Style 600-Setanlage besorgt.
Ich löse momentan noch über den auf manuell geschalteten 550EX (auf 1/128 Leistung) ohne Kabel aus und regle mit dem Einstelllicht erst das Beleuchtungsverhältnis, dann ändere ich die Leistung bis mir das Histogramm an der 10D passt, dann mach ich ein paar Aufnahme, die ich nach jeder Serie mit dem Modell auf dem Fernseher (über Videobuchse) betrachte.

So weiss ich gleich, was ich im Kasten habe und brauchte mich noch nicht mit externen Belichtungsmessern quälen. Zudem hat man im Gegensatz zur freien Natur neben Blende und Zeit auch noch das Licht als leicht veränderbare Variable um die gewünschte Belichtung des Sensors zu erhalten.

Allerdings weiss ich nicht, wie genau sich deine Prolinca 250Ws einstellen lassen.

Gruss aus Österreichs Westen

dom10d

Clemens Reichelt
25.11.2003, 13:03
Danke für den Hinweis.

Dennoch mal die Frage: Wer kann mir aus eigener fotografischer Erfahrung sagen, welche Blitzbelichtungsmesser empfehlenswert sind?

hans wagner
25.11.2003, 13:13
ich habe einen flashmeter von hama gebraucht bei ebay geschossen für 50.-.
gut ist auch der lunasix f von gossen, der kann dauerlicht und blitzlicht.
gebr.ca.150.-

cu

hans

Clemens Reichelt
25.11.2003, 13:20
Zeigen die günstigen Blitzbelichtungsmesser (wie z.B. Hans Wagners Schnäppchen) die Zeit-Blenden-Kombi weitgehend genauso zuverlässig an wie teure Modelle?

Wolfgang Rixen
25.11.2003, 13:21
Alfred,

wie Stefan schon geschrieben hat, nimm den IR Auslöser von CF. Deiner scheint einfach kaputt zu sein.

Der IR Auslöser sollte auch eine Blitz Handauslösung haben, damit Du überhaupt mit einem Beli die Blitze messen kannst. Sonst musst Du immer die 10D bemühen.

Die Belichtungsmesser haben meistens einen Kabelanschluss für die Blitze, brauchst Du aber nicht. Mit entsprechendem Blitzbeli und IR Auslöser klappt das alles ohne zusätzliche Kabel.

Als Beli solltest Du Dich mal bei Gossen oder Minolta umschauen. Ich habe z.B. den Minolta Autometer IVF.

Je nachdem was Du mit dem Beli messen möchtest, wird entweder am Objekt gemessen oder an der Kamera Richtung Objekt (prinzip der Kameramessung). Das hat aber nichts mit der Blitzerei zu tun. Hierzu solltest Du Dir mal entsprechende Literatur im Netz durchlesen. (Links habe ich im Moment nicht parat, auf Wunsch kann ich Dir die aber heute abend nennen)

Bist Du dann Blitzvirtuose, kannst Du dann jeweils die einzelnen Blitzköpfe mit dem Beli ausmessen um daraus die entsprechenden Einstellungen zu ermitteln....

schöne Zeit
Wolfgang

hans wagner
25.11.2003, 13:22
ja, klar, die messmethode ist eigentlich immer die gleiche.
wem das geld natürlich lang aus der tasche hängt, kann natürlich auch ein gerät
mit digitaler anzeige kaufen, was in meinen augen rausgeworfenes geld ist.

cu

hans

Wolfgang Rixen
25.11.2003, 13:30
Erstmal musst Du bedenken, das der Beli ja auch ohne Blitz benutzt werden kann. Dann ist das eigene Bedürfniss zu prüfen,- als Beispiel:

- analoge oder digitale Anzeige?
ich habe digital, weil mir die analogen zu ungenau und schwierig abzulesen sind (blind)

- Anzeige mit/ohne Beleuchtung?
ich habe ohne, brauche aber in 'dunklen Zeiten' eine Taschenlampe

- soll der Beli erweiterbar sein?
meiner ist mit Spot Messung erweitert und es gibt div. andere Messköpfe

etc. etc.

Du machst nichts verkehrt, wenn Du Dir einen Gossen oder einen Minolta kaufst. Ich persönlich habe den Autometer IV F von Minolta mit Spotaufsatz.

schöne Zeit
Wolfgang

sepp
25.11.2003, 14:50
wohl eher in richtung cam messen als in Richtung des Lichts?!

Sepp

charly gielen
25.11.2003, 15:18
1)
ich habe auch den IF auslöser von CF den gibt es auch bei foto brenner.
der hat allerdings Probleme mir den Elinchrom's..
wir haben vorige woche im Studio auch noch 2 Andere IF auslöser getestet und mit beiden
haben wir die Elinchrom's nicht auslösen können.
Ich habe dann Broncolor's benutzt ,die problem los funktioniert haben .
2)
man sollte kein ( oder nur im Notfall) kabel benutzten weil zB die Elinchrom's eine zu hohe zündspannung haben ,das Kameraseitig der Kontakt verbrennt ( natürlich erst nach ein paartausend auslösungen )
3)
mit einem vernünftigen Belichtungsmesser kann man den Kontrast messen und mehrere Blitze zusammenzählen und Mittelwerte speichern...
ich benutze den Minolta F IV auch oft ohne Blitz
er sagt mir oft etwas anders wie die Kamera ;O)
viele grüße
charly

Clemens Reichelt
25.11.2003, 15:53
<i>[charly gielen schrieb am 25.11.03 um 14:18:50]

> Ich habe dann Broncolor's benutzt ,die problem los funktioniert
> haben
> </i>

Wo gibt's den bzw. wo finde ich den im Internet?

Wolfgang Rixen
25.11.2003, 16:27
> ich habe auch den IF auslöser von CF den gibt es auch bei foto brenner.
> der
> hat allerdings Probleme mir den Elinchrom's..

event. sind die Blitze 'grober' eingestellt? Das ist ja ein interessanter Aspekt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

hans wagner
25.11.2003, 19:34
genau so war das gemeint.

charly gielen
25.11.2003, 20:28

TravellersJack
26.11.2003, 02:16
Sehr beliebt bei den Profis sind die Geräte von Minolta, da sie mit umfangreichem Zubehör (von 5 und 10° - Vorsätzen bis hin zu Sinar-Großformat-Meßfühlern) ausbaufähig und dennoch sehr logisch zu bedienen sind. Arbeite selbst mit einem Auto Meter IV, kenne auch den Auto Meter V, bin höchst zufrieden damit - einziger Haken: nicht ganz billig ...