PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D kein 'Wechseldatenträger'?



jenne
25.11.2003, 13:31
Was ich etwas dusselig finde ist, dass die 300D offenbar nicht als Wechseldatenträger erkannt wird. Im Win-Explorer ist sie nicht drin oder mache ich etwas falsch?
j.

jar
25.11.2003, 13:34
da wird die cam auch als bildverarbeitungsgerät gekennzeichnet, zugriff auf die CF nur über canon software, ZB o.ä.

gruss
jar

jd-photography
25.11.2003, 13:37
Ich habe auch die 300D in Verbindung mit Windows XP. Bei mir wird die Kamera aber sehr wohl als Wechseldatenträger anerkannt! Ich habe sie an zwei verschiedenen Systemen getestet, jedesmal wird sie im Explorer als Wechseldatenträger angezeigt!

Wenn ich meinen Cardreader anschließe, erkennt er meine eingelegt Karte ebenfalls als EOS 300D. Klar, denn die Kamera formatiert die Karte ja so.

Also normalerweise müsste das bei dir auch so sein!

Robert

Firlefanz
25.11.2003, 14:12
... es ist sowieso das Auslesen mit einem Cardreader zu empfehlen.

1. es ist viel schneller
2. schon die Akku - verlängert die Akku-Laufzeit erheblich
3. wird dann als Wechseldatenträger erkannt.

jenne
25.11.2003, 15:04
<i>> Ich habe auch die 300D in Verbindung mit Windows XP. Bei mir wird die Kamera aber
> sehr wohl als Wechseldatenträger anerkannt! Ich habe sie an zwei verschiedenen Systemen getestet, jedesmal wird sie im Explorer als Wechseldatenträger angezeigt!</i>

Bei mir (Win98SE) wird die Fuji als Wechseldatenträger erkannt, die 300D nicht.
<i>
> Wenn
> ich meinen Cardreader anschließe, erkennt er meine eingelegt Karte ebenfalls als
> EOS 300D. Klar, denn die Kamera formatiert die Karte ja so.
</i>
Per Cardreader geht es bei mir auch. Da ist dann weiterhin der Fuji-Ordner drauf, kein Problem. Ich kann die Karte zwischen den Kameras wechseln ohne sie neu formatieren zu müssen (die Canon hat die Karte bei mir nicht neu formatiert). Die Canon erstellt immer neue Ordner, was die Fuji nicht machte. Frage mich nur, ob das häufige Rein und Raus der Karte (MD) mit Cardreader irgendwie Abnutzung verursacht.
j.

ehemaliger Benutzer
25.11.2003, 15:13
Dann kannst Du im Menu der 300D die Einstellung vornehmen und Windows sollte sie erkennen.
Ralph

jar
25.11.2003, 15:16
erkannt, hängt (auch) mit der cam und der canon philosophie zusammen ! bildverarbeitungsgerät !

deswegen die canon soft nutzen.

ich hab die bilder immer mit der cam runtergeladen G3 D30 1D finde ich besser, wenns mal nur wenige bilder sind, als dieses ewige rein und raus.
ausserdem hab ich keinen reader, ausser im notebook.

die pins vom CF steckplatz sollen 10000 steckcyclen aushalten, was das genau heisst, fehler bei 10000 steckungen oder bei 10000/50 pins weiss ich nicht !

wenn so ein pin in der cam kaputt geht ist es schon ärgerlich, also ich stecke so selten wie nötig !

gruss
jar

jenne
25.11.2003, 15:41
Ich glaube, die Cam hat schon 1.1.1. Muss mal im Menü der Kamera gucken. Habe auf Normal gestellt. Ich glaube, es gibt noch PTP oder so, aber das geht doch nicht bei Win98, oder?
j.

Firlefanz
25.11.2003, 15:43

jenne
25.11.2003, 15:47
<i>> erkannt, hängt (auch) mit der cam und der canon philosophie zusammen ! bildverarbeitungsgerät
> !</i>

Welche Philosophie?
<i>
> deswegen die canon soft nutzen.</i>

Die gefällt mir in einigen Punkten nicht, jedenfalls nicht bei der Bildübernahme. Die Fuji-Software kann z.B. die Dateien bei der Übernahme umbenennen mit Datum und so statt einer Nummer. Ausserdem konnte ich im ZoomBrowser nicht z.B. die Hälfte der Bilder löschen, z.B. weil ich sie schon mal übertragen hatte. Man kann nicht 2 oder mehrere Bilder markieren, nur eins oder alle. Die Fuji-Lösung gefällt mir da weit besser. Oder aber ich muss noch mehr mit der Canon-Software rumtüfteln... :-)
j.

jar
25.11.2003, 16:05
mit <STRG> gedrückt halten bei klick und sogar ! neu ! die auswahl umkeheren !

ist schon ganz brauchbar der ZB , ausserdem, der grösste voreil vor allem, der legt auf wunsch automatisch unterordner mit aufnahme datum der bilder an, wer macht das noch beim runterladen ? ich kenne nix was so komfortabel ist, schon beim runterladen !

gruss
jar

jenne
25.11.2003, 16:41
<i>[jar schrieb am 25.11.03 um 15:05:45]
> mit <STRG> gedrückt halten bei klick und sogar ! neu ! die auswahl umkeheren !</i>

Wenn man die Kamera anschließt, kommt erstmal so eine Reihe, die aussieht, wie ein chemischer Film. Darin geht es nicht mit dem SRTG und Markieren mehrerer Bilder. Habe ich jedenfalls so festgestellt. Schließt man die Reihe, kommt der normale ZB. Kann man nach Schließen der Reihe noch Bilder der Kamera aufnehmen? In der Explorer-Darstellung links ist die Cam jedenfalls nicht drin. Ich muss da noch weiterrumprobieren... :-)
<i>
> ist schon ganz brauchbar der ZB , ausserdem, der grösste voreil vor allem, der
> legt auf wunsch automatisch unterordner mit aufnahme datum der bilder an, wer macht
> das noch beim runterladen ? </i>

Das kann der Fuji FinepixViewer auch. Der kann auch von jedem beliebigem Ordner alle Bilder oder Videos in der Größe und Kompression ändern, also nicht nur von der Kamera, und die in einem neuen Ordner ablegen.

<i>
ich kenne nix was so komfortabel ist, schon beim runterladen
> !</i>

Da kennste den FinepixViewer aber nicht ;-). Aber der ZoomBrowser kann in einigen Punkten auch mehr (Richtung grobe Bilbbearbeitung).
j.

jenne
25.11.2003, 21:22
Habe noch weiter rumprobiert. Das FileViewerUtility ist doch ganz gut, nur steht das nicht in der Listedes kleinen Fensters, das erscheint, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Egal, kann man ja selbst starten. Werde das für kleinere Übertragungen sicher dem Cardreader bevorzugen.
j.

Carsten Bürgel
26.11.2003, 08:56
... bin ich auch!
Habe vor kurzem für 350 Fotos (knapp 500 MB) 55 Minuten zum Herunterladen von der Kamera gebraucht.
Mit dem Kartenleser dauert die selbe Prozedur nicht mal 10 Minuten!
Seit diesem Tag habe ich die Bilder das letzte Mal mit der Kamera heruntergeladen.
Ausserdem kann ich nun wieder sehr komfortabel mit dem WinCommander operieren, das war ja mit der 300D
nicht möglich, weil man nur mit der Canon Software bzw. dem Explorer auf die Kamera kommt.
Man kann sich sehr schnell daran gewöhnen, die Karte aus der Kamera zu nehmen und den Leser zu benutzen.
Am Anfang hatte ich immer Angst sie könne kaputt gehen, ist aber nicht der Fall...

Gruss Carsten

jar
26.11.2003, 08:59
die STRG halten, mit klick geht die sel. einfach an oder aus um mehrere runter zu laden.

gruss
jar