PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues EF-S?



Dracon
25.11.2003, 20:33
...in der Gerüchteküche wird erzählt, dass Canon mit einem neuen EF-S 80-200(?) vor der Tür steht...

Weiß jemand was darüber? Gibt's Info's im Netz?

Christian

Stephan Zellner
25.11.2003, 20:36
...es gibt doch schon ein 55-200mm als ergänzung zu dem 300D 18-55mm Objekitv ?

Mfg StZ

Karl Günter Wünsch
25.11.2003, 20:37
Ein 80-200 macht überhaupt keinen Sinn im EF-S Bajonett, da dieses keinerlei Vorteile jenseits von 40mm Brennweite gegenüber dem EF Bajonett bietet. Wieder einmal ein Gerücht von jemandem, der keinerlei Ahnung von der Materie hat.

Sollte Canon jemals weitere EF-S Objektive bringen, dann im Brennweitenbereich bis 40mm da hier die verringerte Distanz von Objektiv zu Sensor einen Vorteil gegenüber der normalen Distanz bringt.

mfg
Karl Günter Wünsch

Karl Günter Wünsch
25.11.2003, 20:40
<i>[Stephan Zellner schrieb am 25.11.03 um 20:36:30]

> ...es gibt doch schon ein 55-200mm als ergänzung zu dem 300D 18-55mm Objekitv ?
</i>

Und das ist schon nicht mit dem EF-S Bajonett versehen, sondern mit dem ganz normalen EF Bajonett. Es ist die Neuauflage eines Objektives für die APS-Spiegelreflex die Canon mal versucht hat zu etablieren, aber weder die Kamera noch der Vorläufer dieses Objektives waren ein grosser Hit.

mfg
Karl Günter Wünsch

Dracon
25.11.2003, 21:25
...der 'Gerüchtegeber' ;-)... untermauerte die Aussage mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ein 'speziell für die DSLR's gerechnetes Objektiv' handeln soll. Von daher das 'S'. (Obwohl ich dachte, dass das nichts mit 'für digital gerechnet' zu tun hat, sondern eher was mit einem verkürzten Objektivabstand zur Bildebene und damit Vorteile im unteren Brennweitenbereich...)

Der 'Gerüchtegeber' war (ist) übrigens ein Canon-'Fach'-händler...

Dirk Wächter
26.11.2003, 06:28
Denkbar ist es schon. Aber einen Fachhändler als Info-Quelle halte ich nicht für sonderlich hilfreich. Von dort sind schon die tollsten Sachen verbreitet worden (möchte Deinem Händler allerdings nicht zu nahe treten...von daher...)

Gruß. Dirk.

pabchem
26.11.2003, 07:23
Hi!
Da stimme ich Dirk voll und ganz zu! bisher hatte ich meist mehr Ahnung als der Verkäufer und das, obwohl ich kein Profi bin. Schon ein Armutszeugnis! Wozu gibt es denn die Fachhändler?
Grüße,
Patrick

Micha67
26.11.2003, 18:48
... wenn das Folgende stimmt, dann muß da ja jemand stehen:

> ...in der Gerüchteküche wird erzählt, dass Canon mit einem neuen EF-S 80-200(?) vor
> der Tür steht...

Ein EF-S mit 80-200 mm ist ein Hirngespinst, das sich Dein Fachhändler aus dem mit der EOS 300D zusammen angekündigten 55-200/4-5.6 Optik zusammengereimt hat.
EF-S steht für 'EF-Bajonett mit short back focus'. EIne solche Konstruktion macht, wenn überhaupt, dann im WW-Bereich Sinn, bei Teleobjektiven wird man diese sinnlos in die Kamera hineinragenden Gummiringe nicht argumentativ vertreten können.

Was evtl. selbst bei Canon mal kommen könnte, wäre ein Teleobjektiv mit kleinerem Bildkreis für die Kameras mit 1,6x-Cropfaktor.

HKO
26.11.2003, 19:12
daß das ganze Gerede über EF-S, da die Optik 'abgesägt' ja offenkundig an der 10D funktioniert, doch nur ein Verkaufs-Gag war, um ein Billig-Objektiv auf den Markt bringen zu können.

pabchem
27.11.2003, 14:15
Hi!
Das EF-S-Kit-Objektiv ist in meinen Augen kein Verkaufsgag. Das Problem ist normalen Weitwinkel für 1,6er Crop mit KB-Objektiven zu erreichen. Das macht richtig Aufwand. Nicht umsonst läßt sich Canon 16/17-? L's versilbern/vergolden und von Sigma gibt es WW-Zooms die bei FF an den Rändern einfach schlecht sind. Was ist dagegen zu sagen, daß ein echtes WW für einen kleineren Bildkreis angeboten wird. Canon hat das dann mal EF-S genannt um es von den anderen FF-Objektiven abzugrenzen. Vielleicht ist es aus Marketingsicht auch nicht schlecht ein Tele EF-S zu machen, auch wenn das technisch nicht unbedingt sinnvoll ist. Wenn man an die 'Consumer' denkt... Außerdem ist es doch gerade für den Einsteiger wichtig auch im WW-Bereich was zu haben. Hätte ich nicht zu analogen Zeiten mein 20/2.8 USM gekauft würde ich jetzt an meiner 10D ganz schön quietschen! Die nächste Idee ist dann ein 17-40/4 L USM. Oder halt was anderes, evtl. sogar ein abgeSägtes EF-S. Wäre nur doof, weil ich meine alte EOS 100 nicht los werden will und mein Vater, der mit Computern nix am Hut hat mit seiner EOS 3 sich sicher über ein geliehenes Super-WW freuen würde. Also: EF-S basiert wohl auf mehreren Überlegungen: Preis/Usability/etc. Außerdem wurden Canon-Einsteiger-SLR's schon immer im Kit mit einem Objektiv mind. in der Ecke 35-80mm verkauft. Für mich ist es also nur logisch, was Canon da gemacht hat.
Greetings,
Patrick

HKO
27.11.2003, 14:31
sonderrn es mit Absicht inkompatibel zu machen mit 10D usw. ohne daß es dafür eine technische Notwendigkeit gibt.