PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 303Plus für kubisches Panorama nicht verwendbar?



MaFli
26.11.2003, 10:40
Hallo Zusammen,

ein 'letztes Posting' zum Thema Panorama: In dem Buch 'Digitale Panoramen' von 'Corinna Jacobs' habe ich gelesen, dass das Manfrotto 303Plus nicht für die aufnahmen von kubischen Panormanen verwendet werden könnte. Begründet hat die Autorin diese Aussage allerdings nicht.

Ich würde denken, dass der Manfrotto Panoramakopf für die Erstellung von kubischen Panos verwendbar wäre - wenn auch der Kopf auf den Fotos sichtbar wäre. Aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür, dass es nicht gehen sollte.

Gerne möchte ich mit der 300D sowie einem 8mm Sigma Fisheye kubische Panoramen aufnehmen. Da das 8mm Fish nicht gerade günstig ist, möchte ich eine Fehlinvestition vermeiden und wäre Euch für Tips dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Matthias

CamBoy
26.11.2003, 11:18
Hmmm, 8mm sind klasse, aber bedenke, das du den Brennweitenverlängerungsfaktor der 300D mit einbeziehen musst... (8mm*1,6=12,8mm) Also wird es nix mit 2 Bildern und fertig...

ThomasK
26.11.2003, 11:47
Hier ist der Link auf den <a href='http://www.manfrotto.com/303SPH/index.php' target='_blank'>303SPH</a>, damit kann man Reihen fotografieren und die Kamera nach oben drehen. Für den 302 gibt es einen Upgrade-Kit auf den 303SPH, der Kit wird unter der Handelsbezeichnung 303SPHUK, d.h. ohne die Nivelliereinrichtung 300N. Preis habe ich noch keinen, der Kit wird aber erst ausgeliefert wenn die Produktion des 303SPH richtig läuft.
Unter vrphotography.com gibts einen Vergleichstest.

Thomas Bergbold
26.11.2003, 12:40
Wenn der nicht viel anders ist, wie der 302, dann geht das. Mit einem Fish macht man eh das Bild nach oben und unten von Hand.
Der SPH Kopf ist für Multirow, damit geht es auch aber anders.

Gruß Thomas