PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal Telekonverter 1.4x



Karl Günter Wünsch
26.11.2003, 16:56
Hallo Leute,

jetzt hat es auch mich erwischt! Ich gelüste nach einem Telekonverter (1.4x) für mein 70-200 f/2.8L. Zur Zeit habe ich den Canon Extender 2.0x (1. Version) und bin mit der Bildqualität recht zufrieden, scheint also ein guter aus der Serienstreuung zu sein oder ich bin nicht wählerisch genug...

Da ich nicht oft soviel Brennweite brauche, will ich doch mal einen 1.4x versuchen. Bislang habe ich meine Auswahl auf den Canon Extender 1.4x II (besser gebraucht) oder alternativ den Kenco Pro 300 1.4x eingeschränkt (auch neu im Budget passend). Hat hier irgendjemand diese beiden einmal verglichen?

Alles was ich zu dem Thema gefunden habe ist, dass die 1.4er allgemein recht wenig gegen die Bildqualität unternehmen, der Canon besser ist als alle anderen, der Tramron/Kenco-Billig-Konverter (non-Pro) recht gut mit dem Sigma APO mithält, aber das sagt nichts zu den Unterschieden der von mir in Betracht gezogenen aus...

mfg
Karl Günter Wünsch

Roger
26.11.2003, 17:21
Hi,

beim Canon Konverter 1,4 schau besser nach der ersten Version. Die ist tendenziell günstiger - weil älter - aber optisch gleich. Nur die Fassung hat Dichtungen bekommen. Beim Brinker war der 1,4 in Version I zuletzt für nur 199 € neu zu bekommen. Leider haben die jetzt aber nur noch Kinderkram auf der Seite.

Beim neueren 2,0 II ist auch die optische Rechnung neu. Da empfiehlt sich eher die Version II, wobei die Unterschiede laut www.luminous-landscape.com nicht sehr groß sind.

Ich habe aber keine Erfahrungen, wie sich die Canon Teile im Vergleich zu Kenko/Soligor pro schlagen. Was man 'so hört', sind die Unterschiede marginal. Dafür passen die Kenko/Soligor an mehr Objektive, nicht nur an L's ...

Gruß
Roger

Dieter Gruber
26.11.2003, 18:01
Ich interessiere mich auch für einen 4x Konverter und habe folgendes recherchiert. Diese 'Ergebnisse' decken sich mit vielen postings in diversen foren.

1.) Verglichen mit den originalen Konvertern von Canon unterscheiden sich jene von Tamron und Kenko (jeweils die Pro Version) in Sachen Schärfe in der Bildmitte praktisch gar nicht bzw. nur marginal. Am Bildrand scheidet der Canon merklich (jedoch nicht extrem viel) besser ab.

Karl Günter Wünsch
26.11.2003, 20:33
Na klasse, noch einer mehr zur Entscheidung... Trotzdem vielen Dank für die Infos, jetzt müsste ich nur noch eine Quelle unter den 179 Euro bei Foto Koch für den Kenco Pro300 1.4x finden und ich wäre glücklich...

mfg
Karl Günter Wünsch