PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Canon tut sich was



parOlandO
26.11.2003, 19:50
Wie zuvor in einem anderen Thread geantwortet hatten wir heute 2 Talks mit Grossabnehmern von Canon und Sigma die an ihren Quartalsordern für 2004 arbeiten.. und dazu natürlich aktuelle interne Infos haben müssen.

Danach wird NICHT die 10D OHNE Nachfolger eingestellt.. wie wir bisher annehmen durften!
Im Gegenteil!
Unsere bisherige Info dazu erweist sich also als falsch! .. oder als falsch aufgefasst.. sorry!!!


Wer aber auf einen NACHFOLGER der 1D wartet... der hat sich richtig geschnitten!
Es wird keinen geben!!!
Punkt-Ende-und aus


Canon richtet sich wie folgt neu aus:
: Die 1D wird ERSATZLOS eingestellt!
: Die 10D wird weiter produziert. Midrange
: Die 300D wird weiter produziert. Lowrange

: Die Bestände an der 1Ds werden abverkauft (dauert). Highrange
: Infos zu einem Nachfolger der 1Ds (sobald abverkauft) liegen vor.. doch ist das Bild noch zu uneinheitlich um was dazu zu schreiben... mal sehen was wir erfahren!?


: Frühjahr 2004 kommt ein 'Grosser Bruder (der beiden 'kleinen')' mit noch geringeren Rauschen, verbesserten Kreuz-AF und features UNTERHALB der nicht mehr produzierten 1D !!! ...(Ich weis was ich heute (VOR den Talks) am VM schrieb!)

Der Crop.. so wird gemunkelt bleibt bei 1,6. Offiziell wurde aber nichts mitgeteilt. Die 'neuen' Objektive sprechen aber eine deutliche Sprache.
: Frühjahr 2004 kommt ein neues 'low'-Weitwinkel 12-30 / (12-24 (?)) - 3.5-5.6 zu 'Kampfpreisen für den Massenmarkt.


..oh du fröhliche..
Gerd

Marc Sigrist
26.11.2003, 19:55
.....ich will dir nicht wieder sprechen....bis auf einen punkt....die 1D wird niemals ersatzlos eingestellt....dann würden die der Konkurrenz Profi-Fotografen überlassen und das geschieht niemals.....es gibt sicherlich ne kamera über der 10D irgendwann oder ein nachfolgermodell derselbigen, die aber nicht die 1D gleich mit ablöst....das glaube ich einfach nicht....

marc

Dirk Wächter
26.11.2003, 19:57
NIEMALS!!!

Tschocko
26.11.2003, 19:58
> Wer aber auf einen NACHFOLGER der 1D wartet... der hat sich richtig geschnitten!
> Es wird keinen geben!!!
> Punkt-Ende-und aus

Kann ich mir nicht vorstellen !! Warten wir die PMA im Frühjahr ab was kommt !!

Gr. Tschocko

Dirk Wächter
26.11.2003, 20:00
...dass man das Profi-Lager so ohne weiteres NIKON mit seiner D2H überlässt, kann ich mir echt nicht vorstellen...

CamBoy
26.11.2003, 20:07
Ich kann mir das ganze sehr gut vorstellen. Ich denke eh nicht, das Canon so viel mit der 1D umgesetzt hat... (außer Image) Das sieht es doch mit der 10D und der 300D ganz anders dagegen aus. Ich denke mal Canon bietet lieber ein etwas günstigeres Gerät an und macht so letztendlich mehr Kohle, den um was anderes geht es ja einem Unternehmen kaum. Glaube nicht, das Canon hier so auf die User achtet, Hauptsache der Rubel rollt... (und mit nem günstigeren Gerät bestimmt wesentlich mehr, als mit 'in meinen Augen' eher Nischenprodukt. Die Menge macht's halt. (Nur darf darunter nicht die Qualität leiden...)

ducateur
26.11.2003, 20:09
...für die nächsten 2 oder 3 Jahre :-))

Zitat von meinem Händler, bei dem ich kürzlich nach mehrwöchiger Wartezeit meinen neuen Fernauslöser geholt habe:

'Das ist ehrlich gesagt zum K....., die von Canon wissen genau, auf welch hohem Ross sie sitzen'

Vor allem ginge sein komplettes Weihnachtsgeschäft (also Powershot A80, 300D etc...) flöten, weil einfach nichts kommt, was er jetzt prima in hohen Stückzahlen verkaufen könnte...

Gruß Michi

Klaus Herwig
26.11.2003, 20:11
Niemals, aber auch niemals wird Canon den Markt der 1D-Käuferschicht an andere Mitstreiter abtreten.
Ich halte die Aussage des Ur-Threads für Unsinnig.

Gruß / Klaus

MWG
26.11.2003, 20:12
11 Mp -> 3fps
9 Mp -> 7fps
7 Mp -> 9fps

Wäre sowas technisch möglich?

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:12
....schau doch mal im fernsehen oder sont auch bei veranstalltungen....ob sport oder politik oder show.....da stehen immer die großen grauen im weg rum......und da hängt zu 95% ne 1D dran.....

....ich denke, daß die meisten profis momenan mit canon arbeiten....zumindest, die die digital unterwegs sind und das ist dann ne 1D.....

.....alleine die anzahl derer, die hier im forum an den mann gebracht werden/wurden sind beeindruckend...

marc

ehemaliger Benutzer
26.11.2003, 20:13

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:14
....irgendwann mit sicherheit....blos momentan wohl nicht.....

....HKO hat das mal auseinandergefieselt, was da für ne technik dahinterstecken müsste und die gibt es wohl momentan noch nicht.....oder die bei canon haben schon wieder was ausgeheckt....wer weiß....halte es aber für unwahrscheinlich....
marc

parOlandO
26.11.2003, 20:21
uns angetragen wird.

Da ist einiges bei das 'unter 3' vereinbart wird.. und somit nicht mal im Forum preisgegeben wird. Daraus ergibt sich für uns aber der Umstand der Glaubwürdigkeit.

Bisher nahmen wir daher an das es die 10D wäre.. aber ätschh.. Am Massenmarkt wird verdient .. und die (dann wieder) deutliche Trennung zum 'Profi'-lager war schon immer Politik von C.

MfG
Gerd

P.S.:
Da der Einkauf im Handel vororganisiert sein muss... denke ich das hier kein Fake sondern Fakten angetragen wurden.

Dirk Wächter
26.11.2003, 20:21
...dass Canon bewusst dieses Gerücht über Händler streut, um die restlichen 1D noch vor Weihnachten loszukriegen...

Wenn Du das über die 1Ds gesagt hättest, könnte man sich das u.U. noch vorstellen, aber so?

Gruß. Dirk.

CamBoy
26.11.2003, 20:22
Ja schon, aber was ist dieser 'geringe' Anteil im Vergleich zu zahlenden Masse... (Lohnenswert für ein Unternehmen was auch in Zukunft Gewinn machen will???)

Guenter H.
26.11.2003, 20:23
Alle meine Infos direkt aus dem Bereich der Canon-Marketingleitung sprechen eine völlig andere Sprache: im Frühjahr kommt der legitime Nachfolger der 1D !!!!!

CamBoy
26.11.2003, 20:24
Sie bieten doch laut Aussage oben ein etwas kleiners Model an, was vielleicht gar nicht so viel schlechter und vielleicht sogar in etlichen Punkten besser sein könnte. (außer von Preis gesehen)

parOlandO
26.11.2003, 20:25
Die 10D hat schon jetzt den Markt umgegraben.. Sieh mal meine Info zu dem was die Kollegen so bei sich haben !!!

Wenn die einen 'Bruder' Bekommt der zwischen der 10D und 1D liegt wär für C alles i.O und die D2H... muss erst mal lieferbar sein.


Oopp.. Habe gerade dein IM als 'gelesen' geklcikt.. wollte eigentlich antworten!
Sende dir ne Mail!

MfG
Gerd

CamBoy
26.11.2003, 20:27
Wenn sie ihre Sache gut machen, weist du um die Wahrheit dieser Antwort... ;-)

parOlandO
26.11.2003, 20:27
Bin gespannt was 'meine' Bigplayer dazu sagen davon nix zu wissen...

Es sei denn die hätten mich 'verars#+*t'. ?

MfG
Gerd

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:28
....sicherlich werden 10D und 300D in viel höherer zahl verkauft....aber das sind auch zwei völlig unterschiedliche welten.....das kannst du nicht miteinander vergleichen.....

....ne, ne.....die 1D ist momentan an der spitze der digitalen presse- sport-arbeiten....die haben das know-how und ne spitzen grundlage für ein neues modell.....warum sollten sie das aufgeben.....mir fällt kein vernünftiger grund ein....allein schon der prestige-verlust ist ein grund dagegen.....

marc

Dirk Wächter
26.11.2003, 20:28
...um endlich herauszubekommen, wer hier ständig plaudert!!! ;-)

Guenter H.
26.11.2003, 20:28
jetzt, wo die D2H erschienen ist, durch solche Aussagen die Wechselwilligen nicht in ihrer Absicht bestätigen oder gar fördern. Diese angebliche Ankündigung halte ich schlichtweg für Unsinn.
Wenn solche Aussagen Realität wären und es im Profibereich mit den Leistungsdaten der 1D keinen Nachfolger gäbe, warum sollte man dann bei Canon bleiben bzw. sich den Einstieg ins Canon-System überlegen?
Wenn es so wäre, wäre Nikon weltweit der einzige Hersteller von Profi-Digitalkameras.
Schön für Nikon, aber nicht ansatzweise zu glauben, dass ein derart potenter Hersteller wie Canon diesen ja weiterhin prosperierenden Markt verlässt.
Daher meine Meinung: Achtung, Latrinengerücht nach dem Motto 'Ich habe das was gehört'

CamBoy
26.11.2003, 20:31
Eigentlich ist sehr gut bekannt, das Canon seine Infos gut für sich behalten kann.
Ich denke auch, jeder der hier was preis gibt und noch dort irgendwie mit drinnen hängt, riskiert gewaltig seinen Job.

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:32
....wer kauft denn hauptsächlich das teure zubehör, mit dem wohl das eigentliche geld gemacht wird.....die profis.....weil sie müssen und es absetzen können.....das wird nicht nachgedacht, ob lichstark oder doch was drunter.....da gibt´s immer das bessere....und das soll sich canon entgehen lassen.....das glaube ich nie und nimmer....

....und gerade jetzt, da viele von nikon zu canon kommen, sollten sie das aufgeben und alle bei nikon bleiben lassen bzw. gleich dort einsteigen lassen.....neeeeeeeeee....

.....ich fände es auch toll, wenn canon mal paroli geboten werden würde, aber die sind halt momentan am drücker und den geben sie nicht kampflos aus der hand....

gruß marc

Micha67
26.11.2003, 20:33
Auslesen muß man in jedem Fall den gesamten Chip, alternativ nur jedes 2. bis 4. Pixel auszulesen würde zwar den Datenstrom senken, doch man hätte nicht die Möglichkeit, alle Information für Noise-arme hohe ISO-Werte zu nutzen.

Also bliebe nur, den gesamten Chip auszulesen, den demosaic-Algorithmus durchzuturnen, und dann nachher die Daten benachbarter 4-er Module gleichfarbiger Pixel jeweil zu mitteln.
Die einzige Geschwindigkeit, die nun anstiege, wäre der Schreibvorgang auf die Karte. Ansonsten wird eher *mehr* Rechenaufwand in der Kamera fällig!

Also würde die Kamera eine neuere, schnellere CPU benötigen. Mit einem Firmware-Upgrade ist es nicht getan.

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:36

CamBoy
26.11.2003, 20:38
Die kaufen aber nicht so oft, wie die 'reichen' Konsumer... Die meisten haben ihre Kamera länger, obwohl neue Modelle rauskommen...
Ich bin immernoch der Meinung, das Canon alles versucht, um den Massenmarkt und damit das große Geld endlich vollends zu knacken. Selbst wenn Nikon und die anderen den kompletten Sport und News Bereich einnehmen, macht Canon mit den kleinen Modellen immer noch wesentlich mehr Geld. Irgendwann kann auch z.B. Nikon da nicht mehr dran verdienen und wird wohl eher zum Nischenprodukt. (oder schlimmeres...) Der Massenmarkt ist nunmal was ganz anderes, da wird heutzutage Geld verdient und Canon kommt mit der Produktion scheinbar nicht mehr hinterher...

Guenter H.
26.11.2003, 20:41
Ist natürlich richtig. Aber Canon wird den nicht nur imagemässig wichtigen Markt rund um die 1D nicht der Konkurrenz überlassen.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Grenzen neu definiert werden. Wie die Neue heisst, ist dabei völlig egal. Sie muss (und wird) nur mehr können, als die 1D.
Das heisst, mehr als 4 Mio Pix, mindestens 8 fps und ein ebenso robustes Gehäuse aufweisen wie die 1D. Dazu weniger Rauschen, grösseren Monitor, Lupe und noch ein bisschen mehr.
Fertig ist der Nachfolger der 1D.
Wo sie preislich angesiedelt wird, ist was anderes. Ich halte sie, auch wenn sie für 2500,--€ in den Markt kommt, dann immer noch für einen 1D-Nachfolger, sofern Technik und Gehäusequalität stimmen, alle bisherigen Features ausgebaut bzw. in relevanten Teilen übertroffen werden.
Ich denke nicht, dass Canon den Nachfolger über den Preis definiert, sondern ganz klar über die Technik. Und da wird man den hochinteressanten Markt ganz sicher nicht sich selbst überlassen.
Auch wenn -wie vorher von anderen geschrieben- dieses Segment nicht profitabel sein sollte, (wer weiss es?), wichtig ist die Präsenz der Marke Canon im professionellen Bereich. Denn gerade daran orientieren sich viele Hobbynutzer. Wer bei Pressekonferenzen, im TV, auf dem Sportplatz und bei vielen anderen Gelegenheiten immer und immer wieder Canon auf den meisten Kameras liest (und in Deutschland ist es nunmal so), der wird damit in seiner eigenen Kaufentscheidung ganz klar beeinflusst. Denn das, was Profis nutzen, muss gut sein. So denkt zumindest Onkel Egon, wenn er seine Kamera kauft. Ob es richtig ist oder nicht, sei dahingestellt. Wobei auch viele Profis wissen,warum sie Canon bevorzugen.

Die Präsenz von Canon in öffentlichkeitswirksamen Bereichen und bei Meinungsbildnern ist ein ganz wichtiger Punkt auf der Marketing-Klaviatur, die Canon erwiesenermassen in der Vergangenheit gut zu spielen wusste.

Guenter H.
26.11.2003, 20:43
Der Profimarkt ist seit Urgedenken in der Lage, Kaufentscheidungen bei Normalusern zu gestalten.

parOlandO
26.11.2003, 20:49

Islander
26.11.2003, 20:51
Moin!

... ist der Nachfolger der 1D. Sie wird auf jeden Fall technisch und preislich zwischen der 10D und der 1Ds, bzw. deren Nachfolger, liegen. Dieses Segment ist Profiliga! Hier findet ein wesentlicher Teil des Wettbewerbs mit Nikon statt.

Ich bleibe dabei, es wird eine digitale EOS 3!

mfg harms

Guenter H.
26.11.2003, 20:54
denn ich glaube, dass wir im nächsten Jahr zum Frühjahr eine hochauflösende 1D (v?) bekommen werden, die die 1D und die 1Ds ablöst und darunter (und damit noch immer über der 10D) im herbst eine zusätzliche 3D.
Dann ist das Segment abgedeckt und Canon hat den Markt vollständig erschlossen. Für jeden Anspruch ist dann was dabei - und das ist die Canon-Marketing-Philosophie.
Guenter

HKO
26.11.2003, 20:54
Olympia-Geschäft überlassen ? Wenn ich alles glaube, das sicher nicht. Irgend eine schnelle Kamera muß für die Presse zu Olympia zur Verfügung stehen.

Guenter H.
26.11.2003, 20:55

Guenter H.
26.11.2003, 20:56
ich wette drauf, dass Canon dieses Geschäft der Konkurrenz nicht überlässt

CamBoy
26.11.2003, 20:59
Die sich letztendlich auch nur ein relativ geringer Anteil von 'Freaks' wie uns kauft?
Frag mal bei ein paar Familien im Umkreis, was die für ein Objektiv ausgeben würden, dann siehst du wo die Relationen im Massenmarkt liegen. Ich kann dem nicht ganz zustimmen...
Wieso beeinflußt mich der Profimarkt?

Ja ich behaupte sogar, dadurch kommen neueste Entwicklungen erst über einen recht langen Zeitraum in die Geräte des Massenmarktes. Oder warum haben wir einen AF an der 10D der eigentlich der der EOS 3 sein müsste und nicht der der billigeren EOS 30/33...? (vom Geldwert gesehen)

Marc Sigrist
26.11.2003, 20:59
....genau das.....ich möchte nicht wissen, wieviele sich eine kamera von einer bestimmten marke kaufen, weil sie den label bei profis gesehen habe,....'die schon wissen werden, was gut ist....'.....

....mit dem massenmarkt, das stimmt schon, aber canon will bestimmt nicht in die riege der cosumeranbieter abrutschen.....den namen würden sie sich und alles was man mittlerweile mit canon verbindet versauen und das kostet geld....und das gibt keiner leichtfertig her.....und leichtfertige wäre das....

marc

HKO
26.11.2003, 21:01
4 Jahre. Außerdem kommt, wie oben schon geschrieben den Top-Modellen ein direkter Werbeeffekt im Consumerbereich zu - wer in der Profiliga nicht mitspielt, hat massiven Prestigeverlust in diesem Bereich.

CamBoy
26.11.2003, 21:07
Aber es soll doch ein kleinerer und verbesserter Nachfolger kommen.
Vielleicht erfüllt er ja schon den Großteil der Ansprüche... (mehr MP, billiger, usw.)
Aber ob man wirklich 8fps braucht...? (außer Profisport / und davon gibt es bestimmt nicht so gewaltig viele Anwender...) Hier könnte ich mir durchaus vorstellen das Canon etwas einspart. Obwohl ich mir auch mehr wünschen würde, aber das wünsche ich mir ja halt nur...

parOlandO
26.11.2003, 21:10
klar!

Daher geben 'wir' nur 'angepasste' Antworten die (so weit möglich) nicht zugeordnet werden können.


Allerdings würde es schaden uns 'stillzulegen' weil diese Publicity extrem wertvoll ist:
Auch das wird einbezogen bei der Entscheidung OB wir unsere Infos 'wie' mitteilen!

Aber danke für die Solidarität!:-)

ducateur
26.11.2003, 21:10
Motorsport. Warum investieren zum Beispiel Motorradhersteller Unsummen in ihre Werk-Teams ? - Damit sie Erfolge einfahren. Dann sind sie nämlich in aller Munde...

...und bald darauf unterm Volk...

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:10
Im Hochpreissegment wird - gerade weil es nur zwei Anbieter gibt - viel mehr verdient als im mit Preisaktionen heißumkämpften Massenmarkt (bei Kameras wie auch bei Autos, bei PCs, bei Hifi-Technik, bei Profi-Business-Software usw.). Im Massenmarkt geht es in erster Linie um Marktanteile, dann um Umsatz und evtl. bleibt sogar ein Gewinn. Im Profisegment muß aber der volle Preis bezahlt werden, das sind echte Investitionen von Anwendern, die es absetzen und auf ihre Preise umlegen können. Eine 1D kauft man nicht, weil sie o günstig ist, sondern weil sie so gut ist (und so zuverlässig).

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Canon sich an der Spitze der Profiausrüster etabliert hat. Weshalb sollten sie das jetzt ohne jede Not aufgeben? Bei Profitechnik wird noch verdient, auch weil die Neigung zum Systemwechsel bei Profis mit 15 Objektiven nicht so stark ausgeprägt ist wie bei einem Kompaktknipser, der seine 2 Jahre alte Ixus mal eben durch eine schicke Sony ersetzt, weil im das Design so gut gefällt.

Porsche macht deutlich mehr Gewinn als Ford. Massenprodukte kann heute jeder herstellen, in Korea, in China usw. Aber eine EOS 1D als Profisystem zu etalieren können Samsung oder Yakumo mal eben nicht so mir nichts dir nichts, genauso, wie Ford keinen 911er im Programm hat.

Daher schenken ich deinen Gerüchten 'die 1D wird ersatzlos gestrichen' keinen Glauben.

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:11
....ich denke nur nicht, daß sie so günstig sein wird, wie hier vermutet...(2500 €)....man verkauft hier profiequipment und der käufer denkt nicht selten, was zu günstig ist, das kann nix taugen....außerdem muß man sich mehr von der 10D entfernen, sonst kauft die keiner mehr und gerade da macht ja canon sein geld mit.....

marc

Guenter H.
26.11.2003, 21:12
Es geht nicht darum, dass sich sogenannte Consumer die teuren Optiken oder Kameras kaufen, es geht im Marketingspielchen darum, dass sie sich die MARKE zulegen, die sie bei Profis gesehen haben.
Und das funktioniert seit ewigen Jahren nachweislich so. Darüber kannst Du an anderer Stelle viele Abhandlungen lesen, darüber sind Bücher geschrieben worden. Die Kenntnis dieser Dinge gehört zum kleinen Marketing-Einmaleins. Begehrlichkeiten wecken und auf erfüllbarem (preislichem Niveau) realisierbar machen.

CamBoy
26.11.2003, 21:13
>ich möchte nicht wissen, wieviele sich eine kamera von einer bestimmten marke kaufen, weil sie den label bei profis gesehen habe

Welche Konsumer (Massenmarkt) läßt sich den davon beeinflussen??? Wer kann denn da überhaupt was mit ner 1D oder 1Ds anfangen? Die kennen nur die normalen Modelle bis max. 2000€. (wenn überhaupt) Der Preis zählt... Außerdem macht das der Markt schon selber... (Zeitschriften mit guten Testergebnissen überzeugen heutzutage wesentlich mehr Menschen) Canon hat den Namen auch schon über Jahre aufgebaut, der wird nicht unbekannter ,bloß weil kein Profi Sport Segment mehr da wäre...

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:14
<i>[Bruno schrieb am 26.11.03 um 20:11:18]
> Niemals, aber auch niemals wird Canon den Markt der 1D-Käuferschicht an andere Mitstreiter
> abtreten.
> Ich halte die Aussage des Ur-Threads für Unsinnig.
</i>

Auch ich halte die Aussage des Ur-Threads für absolut unsinnig und schließe mich meinem Vorredner an.

Guenter H.
26.11.2003, 21:16
sorry, Minotaurus, kannst Du mir als diesbezüglich Unbedarftem erklären, wer in diesem Falle 'Wir' sind und wie die Zusammenhänge bezüglich deiner Infos einzuordnen sind.
Wie ist zu verstehen, dass Grossabnehmer mit 'euch' zusammengesessen haben (wenn man das auseinander schreibt, bekommt es einen ganz anderen Sinn, deshalb habe ich es lieber in alter Rechtschreibung belassen) :-)

Ich kenne die Hintergründe dieses Informationsflusses nicht, könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen, damit ich das alles etwas besser einordnen kann?
Danke!

CamBoy
26.11.2003, 21:19
Wenn du dich da mal nicht irrst, gerade in der heutigen Zeit ist es doch schon oft passiert, das man eher zu 10D gegriffen hat, anstatt teuer in ein großes teures Gerät... Image ist nicht alles... Ich denke viele denken dann darüber nach. Wenn der Unterschied nicht all zu krass ist, hätte die teurere Kamera in meinen Augen sogar mehr Chancen Käufer zu finden die dann den 'geringen' Aufpreis wert sind zu zahlen... Teurer als 2500€ sollte sie nicht sein, nicht in der heutigen Zeit.

Guenter H.
26.11.2003, 21:19
die zwar da oder dort auch schon mal angesprochen wurde, aber eben noch von keiner Seite offiziell bestätigt wurde. Nur, dass sie unter oder knapp im Bereich der D2H liegen wird, dürfte sicher sein. und die kostet in USA momentan 3100 $, das sind nach aktuellem Kurs dann incl. Einfuhrumsatzsteuer etc (Zoll fällt bei Kameras keiner an) etwa glatte 3050,-€

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:20
... in unverbindlichen Posting würde ich nicht überbewerten. Es ist alles reine Spekulation. Wenn jemand in einem Forum behauptet, Mercedes stellt demnächst ersatzlos die S-Klasse ein, würde ich es nicht glauben. Ich gehe einfach von Wahrscheinlichkeiten aus und fahre gut damit. In Foren wird auch mancherlei Blabla gepostet, das darf man nicht zu ernst nehmen und sich jetzt in eine Diskussion hineinsteigern, die nur auf reinen Fantastereien und wolkigen Spekulationen beruht.

Guenter H.
26.11.2003, 21:21
Ganz klar sind alle Hersteller darauf erpicht, sich im gehobenen Preissegment und in professionellen Nutzungsbereichen zu etablieren, weil sich das untere Segment dann besser abverkaufen lässt. Auch wenn Du es nicht glaubst, es ist Fakt.

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:22
...die 1D hat bei einführung doch etwas über 6000 € gekostet....und jetzt soll der bessere nachfolger weniger, als die hälfte kosten.....auch wenn alles billiger wird in diesem bereich, aber das wäre meiner meinung nach zuviel des guten....

marc

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:25
<i>[Guenter H. schrieb am 26.11.03 um 20:28:53]
> Wenn es so wäre, wäre
> Nikon weltweit der einzige Hersteller von Profi-Digitalkameras.
> Schön für Nikon,
> aber nicht ansatzweise zu glauben, dass ein derart potenter Hersteller wie Canon
> diesen ja weiterhin prosperierenden Markt verlässt.
> Daher meine Meinung: Achtung,
> Latrinengerücht nach dem Motto 'Ich habe das was gehört'</i>

Ohne Minotaurus zu nahe treten zu wollen: er hat einen Schmarrn gepostet. Nein, BMW stellt die Produktion der 7er-Reihe nicht ersatzlos ein, damit sich entsprechende Internetgerüchte im Voodoo-Forum doch noch bewahrheiten.

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:26
....warum wird denn im fernsehen oder der öffentlichkeit allgemein darauf geachtet, daß profis oder zumindest bekannte personen ein gerät oder teil einer bestimmten marke benutzen und das dann viele sehen.....weil das werbeträchtig ist, wie kaum etwas anderes....

....siehe der kampf der marken mercedes und audi, wer nun schröder mobil macht....

gruß marc

Guenter H.
26.11.2003, 21:26
kannst Du problemlos erweitern. Gerade der Bereich Motorsport steht hier stellvertretend für viele andere Segmente.
Warum wohl ist Bridgestone oder Michelin so darauf erpicht, die schnellen Fahrzeuge
mit Reifen auszustatten und dies auch werbewirksam zu publizieren?
Weil Fränzchen X zuhause am Bildschirm dann sieht, dass Profis genau diese Reifen einsetzen und sich naturgemäss nicht die Schlappen aus dem rennsport kauft, sondern DIESE Marke in seiner passenden Grösse 155/13, um 'was richtig Gutes' zu haben. Die montiert er dann auf seinem Hyundai und ist glücklich, mit den 'gleichen' Reifen wie Schumi zu fahren.
Funktioniert in der Praxis bestens, wenn es anders wäre, wären all diese schönen Sponsorengelder zum Fenster hinaus geworfen.

Und genau so ist es im Kamerabereich: Normalnutzer Fränzchen X sieht tagein/tagaus
viele Canons auf jeder Pressekonferenz, kauft sich eine 3000V oder was immer auch und wird im Kopf damit Mitglied dieser professionellen Gemeinschaft.
Marketingziel erreicht!

Heiner Fischer
26.11.2003, 21:30
und stelle fest, daß wor alle gespannt sind was kommt und keiner weiß es. Ich glaube das merketing von canon funktioniert gut.

Warten wirs ab.


Grüße Heiner

Heiner Fischer
26.11.2003, 21:30
und stelle fest, daß wor alle gespannt sind was kommt und keiner weiß es. Ich glaube das merketing von canon funktioniert gut.

Warten wirs ab.


Grüße Heiner

CamBoy
26.11.2003, 21:31
Es gab schon viel früher Canon Kameras (ohne den heutigen Profi / Sport und was weiß ich nicht noch so alles Bereich...) also ist der Bekanntheits und Zuverlässigkeitsgrad der Marke schon länger bekannt, als das ganze Marketing, was du beschreibst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Normalkonsumer ein Kamera kauft, bloß weil er nen Profi im Fernsehen damit gesehen hat... (da gibt es ja noch mehr Marken) Ich bin immernoch der Meinung, das heutzutage Tests in Zeitungen und dem Internet wesentlich mehr ansprechen, als da von dir erwähnte...

CamBoy
26.11.2003, 21:32

Guenter H.
26.11.2003, 21:32
ist ja auch nicht schlecht.
Einen anderen Sinn kann ich ansonsten dem UrThread derzeit nicht abgewinnen.

ducateur
26.11.2003, 21:34
dann musst du aber auch berücksichtigen, dass die Marketingabteilungen das Alter ihrer Kundschaft mit einkalkulieren.

Welcher 16-jährige Partyknipser kennt ne AE1 ?? der kennt nur Coolpix und Powershot....und der liest auch keine Tests, schaut aber viel TV...

CamBoy
26.11.2003, 21:34
Hat aber doch wohl trotzdem nichts damit zu tun, das Canon mit dem 'kleineren' Markt mehr Geld verdieht...

HKO
26.11.2003, 21:36
Sicher kaufen viele Leute sogar völlig überflüssigerweise SLRs aus solchen Gründen, die diversen Hunde/Katzen/Kinder oder sonst was Schnappschüüse würden viele besser mit einem kleinen Vollautomaten hinbekommen.

Ich denke sogar, daß selbst wenn Canon keinen echten Nachfolger der 1D jetzt fertig hätte, würde man den Markt nicht kampflos räumen, sondern z.B. mit einem dicken Speicherupgrade eine 1Dn o.ä. bringen, die ja jederzeit konkurrenzfähig zur D2H sein würde.

CamBoy
26.11.2003, 21:38
Der 16-jährige Partyknipser hat aber auch kein Geld für eine 1D oder deren Nachfolger...
Das sind meist die etwas älteren Herren die vielleicht auch noch die A1 kennen...?

Was für ne Diskussion... Das führt zu nix und raubt mir nur meine Zeit.
Sorry, ihr habt vollkommen Recht und ich jetzt meine Ruhe.
Lassen wir uns doch alle überaschen.... ;-)

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:38
<i>[CamBoy schrieb am 26.11.03 um 20:07:59]
> 'in meinen Augen' eher Nischenprodukt. Die Menge macht's halt. </i>

Im Massenmarkt geht es um Marktanteile und um Umsatz. Gewinn erzielen im Massenmarkt nur ganz wenige Anbieter. Vielen Herstellern kloppt es im Massenmarkt über kurz oder lang die Beine weg, daher auch die Fusion Minolta-Konica.

In der Nach-Industriegesellschaft werden immer häufiger hochwertige Produkte in sehr kleinen Stückzahlen in entsprechend gesteuerter Produktion hergestellt mit adäquat hohen Preisen (das würdest du wohl Nischenprodukt nennen). Beispiel: Der Porsche-Geländewagen Cayenne - ein absolutes Nischenprodukt, stolzer Preis und ein Markterfolg. es gibt immer mehr Käufer mit Geld (Erbengeneration). Die Zieten des Industriezeitalters mit reiner Massenprodukt für reine Massenmärkte sind passé. Das war mal. Damals.

Der Massenmarkt ist stärker und heißer umkämpft als alle anderen Märkte, im Massenmarkt kann man wegen des extremen Wettbewerbs niemals Preise durchsetzen. An einer EOS 300v wird nur sehr wenig verdient, wenige Dollar pro Stück und so gigantisch sind deren Stückzahlen dann doch nicht.

Der Profimarkt ist dagegen solide. Ganz wenige Anbieter teilen sich den Kuchen und die Eintrittsschwelle für neue Player in ein Komplettsystem ist extrem hoch. Weshalb sollte der Marktführer Canon im Profilager also aufgeben? Weil hier blumige Internetgerüchte wabern? Einige hier nehmen Gerüchte und Spekulationen viel zu ernst als Diskussionsgrundlage ohne jede reale Grundlage.

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:39
.....hat günther doch schon sehr ausführlich erklärt....

....du siehst, daß jemand, der vorbildfunktion hat eine bestimmte marke benutzt....im idealfall jemand, der sein geld auch in diesem bereich verdient....obiges beispiel von günther mit dem motorsport passt sehr gut.....

.....du siehst also, dass ein vorbild oder idol oder ganz einfach jemdan, der deiner meinung nach etwas davon verstehen sollte (in unserem fall der profifotograf)....du kannst dir zwar die teure version nicht leisten, kaufst dir aber ein teil aus der consumerklasse....die hauptsache, es steht wieder die gleiche marke drauf (hier canon)....du bist zufrieden und denkst, du konntest damit nix falsches machen.....und schon sind wir im consumerbereich.....

.....20 profis stehen irgendwo rum mit den grauen tüten.....1000 sehen das und von den 1000 gehen 20 los und kaufen auch die gleiche marke....und schon schliesst sich der kreis....

.....das macht schon alles sinn....

marc

Guenter H.
26.11.2003, 21:41
nicht so ganz. Canon hat sich schon vor sehr vielen Jahren im professionellen Bereich mit Kameras engagiert, die durchaus Vorbildfunktion hatten.
Aber was diskutieren wir hier über Marketingstrategien, die keiner Diskussion bedürfen?
Mit Deiner Aussage bzw. dem Nichtverstehen stellst Du jedwedes Spnsoring, jedwedes Productplacement absolut in Frage. Bereiche, in denen weltweit jedes Jahr in der Summe unendlich viele Milliarden investiert werden
Du zweifelst den Lauf des ganzen Business an. Das macht keinen Sinn. es ist Fakt, dass es wie beschrieben läuft. Wenn Du Dich mal in die Materie vertiefst, wirst Du es auch erkennen.
Verbrauchermanipulation ist alles. Die meisten merken es nur nicht.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:42
kalkuliert anders als du.

Guenter H.
26.11.2003, 21:42

Dirk Wächter
26.11.2003, 21:43
...ist dieser Thread jetzt hier und bereits an über 600 Multiplikatoren weitergereicht. Morgen spricht die ganze Welt davon, dass die 1D ersatzlos eingestellt wird und es beginnt ein Hype auf die restlichen 1D. Die Gebrauchtpreise bei ebay werden steigen...und und und...

CamBoy
26.11.2003, 21:43
Das ist normales Werbemarketing wie es jede Firma betreibt... das ist logisch...
Ich redete aber nicht von solch ganz selbstverständlichen Dingen, sondern von etwas anderem... (siehe oben)

ducateur
26.11.2003, 21:44
du bringst dein UNVERSTÄNDNIS vollumfänglich zum Ausdruck. Natürlich kauft sich der Partyknipser keine 1D...aber evtl. eine kompakte Nikon.....

is doch nicht so schwer zu verstehn, oder ?

Guenter H.
26.11.2003, 21:45

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:45
....was für ein mächtiges instrument du geschaffen hast......

.....wird´s dir da nicht angst und bange.....;-)))))

marc

Clemens Reichelt
26.11.2003, 21:45
Sorry, aber deine Gerüchte sind ein Schmarrn.

CamBoy
26.11.2003, 21:46
Hast du meine Beitrag richtig gelesen?
Wer sein Geld damit verdient, ist eigentlich auch kein Konsumer, sondern eher Profi...
Ich rede aber die ganze Zeit vom Konsumermarkt.

Klar braucht ein Profi gescheitest Werkzeug, nur hat er meist auch das Geld dazu... (er verdiehnt es ja auch damit...) ;-)

HKO
26.11.2003, 21:47
eine gebrauchte 1D verkaufen wollte, hätte er es geschickt angestellt....

Detlev Rackow
26.11.2003, 21:47
(Aus 'gut informierter Quelle')
> 'Das wird mir kaum passieren da es keinen Nachfolger [10D] geben wird!'
...
> 'Nun; damit habe ich eigentlich nichts zu tun. Kann aber in anlehnung von gerade soviel weitersagen das man ein Weitwinkel-Zoom unter 15-30 erst gar nicht bauen muss da ab Auslieferung der 3 kein Bedarf mehr besteht.'

Sorry, aber ich vertraue lieber auf die normative Kraft des faktischen als auf 'gut informierte Quellen'.

Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, daß Canon Japan seine Neuerscheinungen so gut geheimhält, daß selbst Canon Deutschland nichts genaues weiß, bevor es soweit ist. In dieser Lage hilft es nicht, sich über Wahrscheinlichkeiten Gedanken zu machen und inoffizielle Meinungen abzuwarten, sondern die tatsächlichen Neuvorstellungen abzuwarten.

Ciao,

Detlev

ducateur
26.11.2003, 21:48

CamBoy
26.11.2003, 21:49
Ich klinke mich hier jetzt aus...

Dirk Wächter
26.11.2003, 21:49

Guenter H.
26.11.2003, 21:50
aber Du hast recht, keine Frage!
Ist aber doch eigentlich irre, was uns dieses Kommunikationsmedium heute so erlaubt.
Nette junge Leute über Marketinggegebenheiten aufklären, Spekulationen über ungelegte Eier anstellen, Canon Vorgaben für Features und Preise machen und dann zusehen, wie sich das Ganze verselbständigt.
Morgen haben wir dann hier einen Thread, der auf dpreview verweist, dort hat dann jemand über die Einstellung der 1D und den verzicht auf einen Nachfolger geschrieben. und wenn man dann dort nachschaut, findet sich vielleicht noch ein Link aufs Dforum.
Und danns chliesst sich der Kreis für Eingeweihte wieder. Irgendwie kanns dann dem Eingeweihten die Eingeweide umdrehen.

CamBoy
26.11.2003, 21:52
>Aber was diskutieren wir hier über Marketingstrategien, die keiner Diskussion bedürfen?

Da hast du genau recht...

Islander
26.11.2003, 21:54
Moin!
sich vorstellen zu können, dass Canon etwas neues in der 1D-Klasse bringt.
Noch einmal, dass ist die digitale Kameraklasse, die vor allen Dingen von Leuten genutzt wird, die mit Fotografieren ihren Lebensunterhalt verdienen.
Hier *muss* Canon sich Marktanteile sichern bzw. will diese sicher noch ausbauen.

mfg harms

M. Blum
26.11.2003, 21:55
davon aus, dass die heute mitgeteilte Story ebenso keinerlei Wahrheitsgehalt hat.

Gruß
Matthias

Marc Sigrist
26.11.2003, 21:57
....und wir geben uns hier die ganze zeit größte mühe, die wahrheit rauszufinden.....pfui..;-))

gruß marc

Guenter H.
26.11.2003, 21:57
weiss zuviel :-).
Aber auf meine Bitte, mal Hintergründe bekanntzugeben, um wem es sich bei diesem Kreis der Eingeweihten oder Händler oder Kunden überhaupt handelt, kommt nichts.
An welcher Stelle sitzt er, dass er Gespräche mit Grossabnehmern führt, die ihre Quartals-Orders für 2004 placieren und im nächsten Posting darauf verweist, dass seine Infos von Grosshändlern wären

Da passt was in den Abläufen und den Vertriebstrukturen nicht zusammen, oder sehe ich da was falsch?

CamBoy
26.11.2003, 21:58
mit meinen Diskussionen mit angeheizt habe, aber es war ja wenigstens so nicht ganz umsonst... ;-) :-)

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:00
<i>[CamBoy schrieb am 26.11.03 um 20:38:18]

> Die kaufen aber nicht so oft, wie die 'reichen' Konsumer... Die meisten haben ihre
> Kamera länger, obwohl neue Modelle rauskommen...
> Ich bin immernoch der Meinung,
> das Canon alles versucht, um den Massenmarkt und damit das große Geld endlich vollends
> zu knacken. Selbst wenn Nikon und die anderen den kompletten Sport und News Bereich
> einnehmen, macht Canon mit den kleinen Modellen immer noch wesentlich mehr Geld.
> Irgendwann kann auch z.B. Nikon da nicht mehr dran verdienen und wird wohl eher zum
> Nischenprodukt. (oder schlimmeres...) Der Massenmarkt ist nunmal was ganz anderes,
> da wird heutzutage Geld verdient und Canon kommt mit der Produktion scheinbar nicht
> mehr hinterher...</i>

Im Massenmarkt wird nur sehr selten Geld verdient. In lukrativen Nischen wird viel mehr Geld verdient. Sieh dir mal Uhrenhersteller wie Lange & Söhne an. Die können für ihre hochwertigen Produkte hohe Preise durchsetzen. Deine veralteten Vorstellungen entstammen dem Industriezeitalter, das aber bereits tot ist.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:05
<i>[Mattes schrieb am 26.11.03 um 21:55:26]
> gehe ich davon aus, dass die heute mitgeteilte Story ebenso keinerlei Wahrheitsgehalt hat.
</i>

Me too.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:06
Deine Fixiertheit auf dem allein selig machenden Massenmarkt ist falsch.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:08
So what?

Guenter H.
26.11.2003, 22:08
Ist es die sogenannte Info zu den Sigmas?
Was anderes finde ich nicht.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:09
<i>[Detlev Rackow schrieb am 26.11.03 um 21:47:59]

> (Aus 'gut informierter Quelle')
> > 'Das wird mir kaum passieren da es keinen Nachfolger
> [10D] geben wird!'
> ...
> > 'Nun; damit habe ich eigentlich nichts zu tun. Kann
> aber in anlehnung von gerade soviel weitersagen das man ein Weitwinkel-Zoom unter
> 15-30 erst gar nicht bauen muss da ab Auslieferung der 3 kein Bedarf mehr besteht.'
</i>

Guenter H.
26.11.2003, 22:09

w.d.bünkner
26.11.2003, 22:19
Die 1 D hat zur Markteinführung 12-2001 bzw.1-2002 genau 7999,-Euro gekostet,steht auch in den damaligen Prospekten.Und die neue bzw. der Nachfolger wird ca. 5000,-Euro kosten.

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:19
Es gibt 1. Berufsfotografen und 2. reichlich gutbetuchte, zahlungswillige Käufer (Erbengeneration), die sich für Hightech begeistern oder diese einfach beruflich brauchen. Es gibt weltweit hunderttausende Berufsfotografen, die überproportional hohe Summen für ihr Equiment investieren (müssen, wen sie im Geschäft bleiben wollen). Dazu kommen viel fotobegeisterte, technikbegeisterte Menschen mit beachtlichen Budgets, die sich als Städter entweder einen formidablen Geländewagen kaufen (den sie gar nicht brauchen), eine mechanische Uhr für tausende Euro (die ungenauer geht als der Funkuhrwecker von Aldi) oder aber eine geniale Spiegelreflexkamera, die sie fotografisch sicherlich nie ausreizen werden. Auch davon gibt es sehr viele Menschen und für diese Menschen immer mehr edle, teure Produkte. Deine Fixiertheit auf einem Massenmarkt mit klammen Familienvätern ist von vorgestern: Adenauer ist nicht mehr Bundeskanzler, Ludwig Ehrhardt nicht mehr Wirtschaftsminister und Neckermann macht's möglich nicht mehr das Maß aller Dinge. Vergiß den Massenmarkt, Canon kann mehr als nur Massenmarkt wie Samsung und Yakumo. cCnon kann das, was auch Leica und Nikon können. Daran wird sich durch deine törichten Postings auch nichts ändern.

Klaus Nickisch
26.11.2003, 22:21
Nun habt Ihr einen meterlangen Thread produziert ob nun die 1D einen Nachfolger bekommt oder nicht. Aber was ist mit dem 12-30'er Objektiv? Kommt es in 'L' Ausführung?

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:23
<i>[CamBoy schrieb am 26.11.03 um 21:46:50]

> Hast du meine Beitrag richtig gelesen?
> Wer sein Geld damit verdient, ist eigentlich
> auch kein Konsumer, sondern eher Profi...
> Ich rede aber die ganze Zeit vom Konsumermarkt.
>
>
> Klar braucht ein Profi gescheitest Werkzeug, nur hat er meist auch das Geld dazu...
> (er verdiehnt es ja auch damit...) ;-)</i>

Wir diskutieren hier über die Profikamera EOS 1D, wenn ich nicht irre?

Guenter H.
26.11.2003, 22:23

M. Blum
26.11.2003, 22:28
anderes zu tun, als im Forum nach Hirngespinsten Ausschau zu halten.

Dass es solche sind, schließe ich eigentlich gar nicht mal aus diesem heutigen Posting sondern aus der abenteuerlichen Theorie die uns beim letzten mal präsentiert wurde. Diese wurde mit absurdesten (so genannten betriebswirtschaftlichen) Argumenten begründet und war so abenteuerlich, dass schon nach dem Lesen der ersten Zeilen der Blödsinnsgehalt klar war.

Mich wundert es eigentlich sehr, dass sich hier so viele Forumsmitglieder mit diesem Quatsch auseinandersetzen. Da kommt ein Anonymus daher, und gibt uns hier seine Fantasie preis, wo sich die Canon-Händler auf der ganzen Welt seit Jahren darüber ärgern, dass sie als letzte erfahren, was Canon tut. Und Gerd aus Bochum hat seine Öhrchen gespitzt und weiß schon für das gesamte Jahr 2004 den Text der Pressemitteilungen von Canon. Einfach lächerlich.

So. Das war's dann aber jetzt auch. Mehr möchte ich nicht meine Zeit mit dieser Märchenstunde vertun.

Gruß
Matthias

Detlev Rackow
26.11.2003, 22:30
<i>[Guenter H. schrieb am 26.11.03 um 21:50:03]

> Ist aber doch eigentlich irre, was uns dieses
> Kommunikationsmedium heute so erlaubt.
</i>

Die Staatsanwaltschaft und die Börsenaufsicht interessierten sich ja schon mehr als einmal für Kursmanipulationen durch Gerüchte in AOL-Chaträumen. Wie Du siehst, hat dieses Medium sogar ein kriminelles Potential, das bereits genutzt wurde.

(Womit ich Minotaurus keine kriminellen Motive unterstellen will!)

Ciao,

Detlev

Clemens Reichelt
26.11.2003, 22:31
Früher haben die Menschen am Dorfbrunnen getratscht, heute gibt es dafür Internetforen. Na ja, es gibt schlimmeres. Auch das wird ein so gutes Forum aushalten.

Marcel Schäfer
26.11.2003, 22:35
Canon verkauft sein ganzes Fotosegment an Olympus, und will sich damit vorallem auf Drucker und Kopierer behaupten.

Grüsse Marcel

Soviel zum Thema Märchen:-))

pabchem
27.11.2003, 12:00

pabchem
27.11.2003, 12:10
Hi!
Au backe ... Hammerthread. Jetzt soll doch ein 10D-Nachfolger kommen? Am Ende so wie mit D60->10D auch noch deutlich preiswerter? So'n Schiet! Warum hab ich dann jetzt vor Kurzem zugeschlagen?!?!?

Nein, nein, nein. Gerüchte gehen in alle Richtungen und man solte es vielleicht sehr naturwissenschaftlich sehen: was ich nicht gesehen (oder gemessen) habe, kann ich nicht wissen. Die Idee mit der Glaskugel finde ich gut, als Chemiker bin ich durch die ganzen Kolben um mich herum so weit von der Galskugel nicht entfernt... ('Abdrift')...

Noch was anderes: Warum habe ich mich vor 15 Jahren für Canon entschieden? Ei Kumpel hatte eine Minolta-SLR, nicht schlecht. Mein Vater hat immer noch seine alte Contarex, die etwa genauso alt ist wie ich. Mir war recht schnell klar, daß es entweder Nikon oder Canon würde, schon allein wegen der größeren Auswahl. Canon ist es dann geworden, weil mir das System allgemein besser gefallen hat: das vollelektronische Bajonett (ohne AF-Schraubenzieher -> Minolta), die innovativen Ideen wie USM/etc., natürlich auch, daß es ein HighEnd gibt (da dann eher weniger Prestige, sondern einfach praktisch gedacht: wenn ich mal mehr Geld habe, dann kann ich mir auch entsprechend höherwertige Objektive/Bodies kaufen, was bei Massenmarkthersteller einfach nicht geht). Hätte genauso Nikon werden können, wurde es halt nicht, lag an der Abwägung der pros und contras damals. Ich habe nie bereut Canon-User zu sein. Im Gegenteil! Aber: die damalige Entscheidung fiel aus dem (damaligen) Jetzt, nicht aus dem was-wird-die-Zukunft-bringen. Das funktioniert nämlich nicht.

So. Auch noch mein senf zu dem Ellenlangen Thread...
Grüße aus München,
Patrick

Thorsten Mielers
27.11.2003, 12:20
Habt Ihr alle schon mal was von Produktlebenszyklen gehört, keiner da der BWL studiert hat...versucht mal von der Seite warheiten zu finden....

Viele Grüße

Henne
27.11.2003, 12:29
blablabla dummer schwachsinn! sorry, aber selten soviel dummfug gelesen!

Guenter H.
27.11.2003, 12:40
Was hat das Thema Produktlebenszyklen mit dem angeblichen Nichterscheinen eines 1D-Nachfolgers zu tun?

Thorsten Mielers
27.11.2003, 12:57
fakt ist der Lebenszyklus der 1 D ist am Ende; 4 Mio Pixel haben schlecht weg ausgedient; und nicht umsonst gibt canon noch nen Bonus von 500 Euros wenn du dir 'sonne alte Mohre' mit einem L Obejktiv kaufst....
eine 10 D ist einfach zu jung um sie vom Markt zu nehmen...gerade jetzt wo es eine 300D gibt wo einige Funktionen einfach abgeschaltet wurden....und wo der Bedarf für eine 10D neu geweckt wird.
Mal angenommen der erstschreiber dieses Treads hat recht...das koennte bedeuten das die 1Ds einfach in Ihrem Sekment abrutscht und die 1D ersetzt...folgedessen wäre ein neues Prestige Modell Oberhalb der 1Ds, was Sinn machen würde, um auch wieder abstand zu den leutz 'und die für sich zu gewinnen' die immernoch analog fotografieren und die dinger dann einscannen...
Was jedoch dagegen spricht, wäre das es in dem Segment zwischen einem crob faktor von 1.6 und kleinbildformat nix gibt... und dewegen wird es da was neues geben möglicherweise mit ein wenig Zeitverschiebung.

Keiner gibt freiwillig einen Markt auf in dem er gut positioniert ist !!!

Guenter H.
27.11.2003, 15:25
wenn da mal kein gravierender Denkfehler mitspielt.....
So einfach, wie Du es darstellst, ist es nun wahrlich nicht, da nutzt auch ein Hinweis auf angeblich nicht vorhandenes betriebswirtschaftliches Denken nichts.
Zumal dies gar nicht das Thema ist.
Natürlich hat die 1D ihr Alter erreicht. Trotzdem ist sie technisch noch immer auf der Höhe der Zeit. Ohne jede Frage. Sie ist eine Kamera, die aufgrund ihrer Schnelligkeit für Pressefotografie -und dabei in erster Linie Sport- konzipiert wurde. In diesem Segment sind mehr als 4 Mio Pix nicht zwingend notwendig (zwar wünschenswert, aber eben nicht zwingend). Wie die neue Nikon beweist (die ja auch 'nur' 4 Mio Pix hat), kann alleine die Menge der Pixel bei der Canon kein Grund sein, von Veralterung zu sprechen und schon gar keinen Grund darstellen, zu behaupten, die Zeit der 4 Mio. Pix sei vorbei. Bei Nikon hat sie gerade angefangen - und dort hat man sich ganz sicher auch etwas dabei gedacht. Dort wurden Auflösungsnotwendigkeiten in Relation zu Verarbeitungsgeschwindigkeiten gesetzt und heraus kam die D2H, ein ganz sicher professionelles und aktuelles Gerät.

Du vermutest, dass die 1Ds im Segemnt abrutschen könnte und die 1D ersetzen könnte. Damit liegst Du de facto ganz klar falsch, was sich schon bei geringer Kenntnis der Sachlage eigentlich aufdrängen müsste. Eine dermassen langsame Kamera, die zudem den High_ISO-Bereich nicht als nutzbar darstellt, kann NIEMALS eine 1D in ihrem angestammten Nutzungsbereich ersetzen.
Schlichtweg ausgeschlossen und daher vom Denkansatz völlig falsch.

Lassen wir uns doch einfach mal in den nächsten Wochen/Monaten überraschen, was Canon bringt.
Diese Spekulationen um Verschiebung von Modellen innerhalb ihrer Segmente, um Einstellungen und/oder Neuauflagen sind doch alle schlichtweg Quatsch. Es gibt klare Aussagen von Canon, dass im nächsten Jahr eine ganze Reihe von neuen Kameras kommen, es gibt ebenso klare Aussagen, dass die 1D einen Nachfolger finden wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und dabei sollten wir es belassen, statt hier die wildesten Gerüchte zu implantieren,
über Produktzyklen aus Sicht des Verbrauchers oder sonstigen Unsinn ohne Basis zu diskutieren.
Guenter

Thorsten Mielers
27.11.2003, 18:18
@Guenter H.

Schade das du den kern meiner Aussage nicht verstanden hast

Guenter H.
27.11.2003, 18:25
der nicht entweder bekannt oder bereits abgehandelt wäre.
Erörterungen ueber Produktzyklen waren nie ein Thema, die sie eine Selbstverständlichkeit sind, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wurden sehr wohl intensivst in vielen Threads angesprochen und ausdiskutiert.
Mit wird nicht klar, aus welcher Position heraus Du uns allen hier indirekt vorhälst, von BWL nichts zu verstehen.
Leider lieferst Du nicht ansatzweise einen Beleg dafür, dass relevante Themenbereiche in der Erörterung vergesen wurden, du wirfst nur vor. Auch diese letzte Aussage von Dir ist ja leider wieder nur ein Allgemeinplatz ohne Inhalt.

ducateur
27.11.2003, 18:30

Jui66
27.11.2003, 18:38
...na ja, gegen so ein Weitwinkel (12-24/30) hätte ich nichts, wenn es dann noch
an meine analoge EOS passt....
schau mer mal...
Gruß
Jui

Jui66
27.11.2003, 18:45
...na ja, gegen so ein Weitwinkel (12-24/30) hätte ich nichts, wenn es dann noch
an meine analoge EOS passt....
schau mer mal...
Gruß
Jui

Jui66
27.11.2003, 18:45
...na ja, gegen so ein Weitwinkel (12-24/30) hätte ich nichts, wenn es dann noch
an meine analoge EOS passt....
schau mer mal...
Gruß
Jui