PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Einbeinstativ



PictureArtist
26.11.2003, 21:59
Hallo

brauche dirngend ein Einbeinstativ. Dachte nicht das es mir so schwer fält dabei eins zu finden. Also HILFE an euch !!

Also ich möchte gerne ein manfrotto - nun habe ich schon folgende gefunden:

Manfrotto Photo Prof. Monopod MA 681 B

Manfrotto Monopod MA 682 B

Manfrotto autom. Einbeinstativ MA 334 B

So das ist meine Auwahl. 1. Was unterscheidet das 681 und das 682 - außer der Preis ;o)

Und 2. Was ist verdammt noch mal ein automatisches Einbeinstativ siehe MA 334 B ??

Achso meine Ausrüstung die das Stativ halten sollte ist : D 60 und das 100-400 L IS / Stativschelle.

Vielen Danke schon mal

Klaus Nickisch
26.11.2003, 22:05
Das 682 ist 4-teilig und das 681 ist 3-teilig. B bedeutet schwarz. Das 4-teilige ist zusammengeschoben kürzer aber Du musst dann immer 3 Verschlüsse lösen und spannen. Somit bist Du mit dem 3-teiligen schneller. Stabil sind wohl beide. Ich habe letzteres für 39 Eur bei Technikdirekt gekauft und bin sehr zufrieden.

MFV
26.11.2003, 22:05
> Manfrotto Photo Prof. Monopod MA 681
> B
>
> Manfrotto Monopod MA 682 B

Das 682B hat 'drei ausfahrbare und praktische Standbeinen'.

<a href='http://www.manfrotto-shop.de/Index/MA-Einbeinstativ.htm' target='_blank'>Siehe hier im Monfrotto Shop...</a>

Ich bin derzeit auch am überlegen. Tendiere zum 681B, weil es nochmal 10 cm höher ist und etwas leichter als das 680B.
Das man beim 682B noch 'Beine' ausfahren kann, ist sicher manchmal praktisch, allerdings frage ich mich, ob sich der Mehrpreis lohnen würde - die Entscheidung ein Einbein einzusetzen fällt mir schon schwer ;)

Viele Grüße
Mats

The Big L.
26.11.2003, 22:06
Automatisches Einbein heißt in diesem Falle: Du hast oben am Griff einen Knopf - wenn Du den drückst fallen die beine nach unten raus - ist gewöhnungsbedürftig aber OK !

Schau Dir mal das an: <a href='http://www.hightech4you.de/einbein_stativ.htm' target='_blank'>MEINE ENTSCHEIDUNG IN SACHEN EINBEINSTATIV</a>

Gruß Jörg

Detlev Rackow
26.11.2003, 22:10
Hi,

das 334 ist sozusagen die Knirpsvariante: Kurz und auf Knopfdruck ganz lang. Das Teil ist für die reine Einhandbedienung geeignet und sehr schnell aufgemacht, weil man nicht jedes Gelenk einzeln entriegeln und ausziehen muß. Vom Prinzip her sehr komfortabel und schnell, wobei man sich 'n Einbein ja (zumindest im Zoo Hannover) ohnehin einmal aufgeklappt so über die Schulter lehnt, als ob nichts besonderes wäre... ;-) Nachteil: Zusammengeschoben ist es mit 68cm zzgl. evtl. Kopf recht lang.

Das 681B ist extrem solide und für's 100-400 sicher eine gute Wahl, beim Klaus Nickisch habe ich diese Kombi gesehen. Mittlerweile habe ich's selbst, allerdings mit 'nem Sigma 70-200, und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Über die Belastbarkeit des 334 kann ich nichts sagen, aber Manfrotto selbst sagt 8kg.

Ciao,

Detlev

Joerg Eckert
26.11.2003, 22:16
Also ein Einbein ist schon sehr sinnvoll. Aber...

1. Ich bezweifel ob das mti den spiddeligen kleine Minibeinchen funktioniert.
2. Mehr traue ich da einem vernuenftigen Fuss wie es den an manchen Stativen gibt. Ich hab z.b. beim Manfrotto umgebaut sodass ein Monostat-Fuss dranpasst. Man merkt da schon sehr deutlich das ein Einbein was bringt...
Hier gibts zu meinem <a href='http://www.pbase.com/jeckert/manfrostat' target='_blank'>ManfroStat</a>

gruss JOerg

Klaus Nickisch
26.11.2003, 22:28
Warum hast Du mich nicht gefragt und es selbst getestet?

Christel
26.11.2003, 23:09

Roger
27.11.2003, 16:37
Hi,

das MA 681 entspricht dem früheren MA 434 und ist sehr solide sowie groß genug für ausgewachsene Mitteleuropäer ;-). Dafür ist es mit einem 2-Wege-Neiger MA 234 RC auch schon wieder rund 1 kg schwer.

Wer auf den Monostat-Fuß steht, bekommt bei Manfrotto für die größeren Einbeine wie 679, 680, 681 auch einen kombinierten Saug-/Spike-Fuß MA 677 SC für ca. 20 Euro .

<a href='http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102678' target='_blank'>LINK</a>

Gruß
Roger