PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hama-Stativplatte an Manfrotto-Einbein ?



Firlefanz
26.11.2003, 22:41
Die 'Einbeine' sind ja gerade in Mode :-)

Gut & empfehlenswert ist wohl Manfrotto. Ein solches soll es werden, für Unterwegs.

Zu Hause liegt ein Dreibein - von Hama,
Deshalb habe ich die Stativplatte (Schnellwechsel) immer an der Cam dran (schont auch den Seriennummernaufkleber!).

Würde ich mir ein Manfrotto Einbein zugelegen (Hama hat für meinen Geschmack keine gescheiten 1Beine), müsste ich immer die Stativplatten wechseln.

Da ich aufs 1Bein eh einen gescheiten Kopf montieren wollte, frage ich hier:
Welchen nehmen, damit eine Hama-Platte reinpasst ?

Die HamaKöpfe sehen mit ihrem kleinen Stellschräuchen ja nicht so vertrauenserweckend aus, ausserdem stürzt die HamaSite immer ab wenn man sich da was genauer ansehen will.

Sind die HamaKöpfe besser als ihr Aussehen und passen sie ans Manfrotto ?
Gibt es überhaupt eine Lösung ?
Oder muss ich mir als Wechselmuffel auch ein Manfrotto 3Bein zulegen ?

Danke an Euch

The Big L.
27.11.2003, 07:12
... sich auf ein Wechselsystem zu einigen ...

Entweder Du machst auf das EInbein eine Hama Kupplung dran, dann kannst Du Deine Schnellwechselplatte an der Cam und am Dreibein behalten, oder Du machst eine andere Lösungwie z.B. Novoflex Miniconnect auf beide Stative .... Das ist eine gute und stabile Variante ....

Ich habe auf dem Dreibein die 6eck Platten von Manfrotto und habe mir fürs Einbein die selbe Schnellkupplung besorgt, damit dei Platte im Bedarfsfalle überall gleich sien kann ....

Für fast alle Schnellwechselsysteme gibt es die Kupplungen auch einzeln - Schau Dir mal den Brenner Katalog an, da sind viele abgebildet drinne oder den Isar Foto Naturfotografenkatalog, da findet man sowas auch immer recht gut.

Gruß Jörg