PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichtungen klick-bilderbox



sepp
26.11.2003, 22:52
Meine Ausbelichtungen sind trotz der Einstellung 'nicht nachbearbeiten' deutlich dunkler. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, oder ist mein Monitor verstellt?

sepp

Keks
26.11.2003, 22:54
und die waren auch alle trotz ausgeschalteter Optimierung viel zu dunkel.
Gruß,
Andreas

Firlefanz
26.11.2003, 23:01
Monitor dunkler gestellt !

Ernsthaft.

<a href='http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm' target='_blank'>H I E R</a>

habe ich mal reingesehen, und festgestellt dass mein Monitor zu hell eingestellt ist.

Nun ist er etwas dunkler, die nächste Klickbilderbox-Bestellung ist unterwegs und ich bin gespannt....

sepp
26.11.2003, 23:02
finde ich schon ärgerlich!
Ich dachte es mir schon fast - scheinbar optimieren die trotzdem. Am deutlichsten war es bei Bildern, die homogen und relativ hell waren (z.B. weisse Blüte) Bei Nachaufnahmen kein Problem. Vielleicht sollte ich mal nachfragen?!

Sepp

Keks
26.11.2003, 23:10
daran, weil ich habe hier 6 Rechner mit unterschiedlichen BS, im Büro auf zig Rechnern angesehen, mein Bearbeitungsrechner hat digital angesteuertes TFT und ein Kollege hatte seine auf meine 'Empfehlung' auch dort ausbelichten lassen und hat die Optimierung eingeschalten(wollten mal vergleichen). Soweit ich mich erinnere, auch alle dunkel !

Firlefanz
26.11.2003, 23:18
ich diverse Belichtungsdienste gleichzeitig und natürlich mit den selben Bilddatein verglichen habe,

alle waren dunkler als es der Monitor vermuten lies.

Denke, es ist kein Problem welches nur bei Klickbilderbox auftritt.


Im Zubehörbereich von denen findet man für 2,99 Euro ein Kalibrationstool.
Evtl. das mal probieren, habe damit aber keine Erfahrung.

Hilli
26.11.2003, 23:20
die gleiche Erfahrung habe ich bei denen auch gemacht. Leider mußte ich das Labor wechseln weil das alte in der Schweiz dicht gemacht hat. Die Bilder waren immer O.K. Ich habe an meiner Bildbearbeitung nichts geändert, Ausdrucke auf dem Canon S900 sind auch super. Ich verstehe nun leider gar nicht wo die Ihre Auszeichnungen her haben.
Ich habe aber schon öfter auch von anderen Labors gehört dass Bilder zu dunkel werden, bei der Drogerie Müller werden die Bilder angeblich heller wenn man mit Optimierung bestellt.
Kennt hier jemand ein zuverlässiges Labor?

Peter ST.
26.11.2003, 23:21
Meine letzten waren alle ok.
Ich versuche jetzt mal hier.
<a href='http://www.filmundmail.de/' target='_blank'>Bilder</a>

Dirk Wächter
27.11.2003, 06:13
Dass ein ausbelichtetes Foto nicht so strahlen kann wie einst auf dem Bildschirm, ist uns ja allen klar, oder? Ich selbst lasse schon ewig bei Klick-Bilderbox belichten und bin mit den Ergebnissen stets zufrieden. Es kann also (aus meiner Sicht) nur an Deinem zu hell eingestellten Monitor liegen...Desweiteren stellt sich die Frage, mit welchem Farbprofil Du die Bilder speicherst.

Schick das nächste mal eine Testdatei (von FUJI z.B.) mit, dann weißt Du es genauer.

Gruß. Dirk.

TK
27.11.2003, 06:47
Nachbearbeitung der Ausbelichtungen um. Seitdem klappt es super. Und das seit so zwei Jahren.
Gruss
TK

sepp
27.11.2003, 07:40
Hallo Dirk,

ich finde es ja eherenhaft, dass Du den Werbepartner in Schutz nimmst. Allerdings muss ich sagen, dass bisher die Bilder von dm schlecker&co immer korrekt belichtet waren und ich die Bilder an mehreren Bildschirmen (TFT und Elektronenstrahler) überprüft habe. Es waren auch einige Bilder ohne Nachbearbeitung dabei. Auch kann ich nicht sagen, dass alle zu dunkel sind. 'normale Motive' sind korrekt Belichtet. Aufällig sind v.a. Bilder mit vielen hellen Anteilen. Ich werde nun wirklich mal nachfragen.

sepp

Dirk Wächter
27.11.2003, 09:20
<i>[sepp schrieb am 27.11.03 um 07:40:58]

> Hallo Dirk,
>
> ich finde es ja eherenhaft, dass Du den Werbepartner in Schutz nimmst....</i>

Hallo Sepp, das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun. Klick-Bilderbox ist unser Werbepartner geworden, weil ich dort schon lange zufriedener Kunde (bis zum heutigen Tage) bin und es wohl auch bleiben werde. Du hast geschrieben, dass Du von Klick-Bilderbox zu dunkle Fotos bekommst und ich habe die Vermutung geäußert, dass es wahrscheinlich an Deinem Monitor liegen könnte, denn ich bekomme nie zu dunkle Fotos von dort.

Ich würde hier keinen Werbepartner aufnehmen, von dessen Qualität der Produkte ich nicht selber (weil Kunde) überzeugt bin. Aber auch hier gilt: Kann jeder halten wie er will und natürlich seine Fotos da ausbelichten lassen, wo es nach seiner Meinung am besten funktioniert.

Gruß. Dirk.

sepp
27.11.2003, 09:43
Hallo Dirk,

Fakt ist, dass eben nur manche Bilder zu dunkel sind. Und eben nur die mit rechtslastigem Histogramm. Irgendeine optimierung muss da wohl gemacht worden sein. Warten wir die Stellungnahme der Bilderbox ab. Nix für ungut.

Sepp

Marco
27.11.2003, 12:57
...also ich hab auch schon einige Abzüge dort bestellt.

Richtig ist aber auch, dass manche Bilder zu dunkel sind,
aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Bilder.

Sie sind absolut farbecht, zumindest im Vergleich mit der Anzeige auf meinem Monitor.

Habe zum direkten Vergleich auch schon mal öfter bei <a href='http://www.bilder-planet.de/online.htm' target='_blank'>bilder-planet.de</a> bestellt. Hier hatte ich dann auch ein nettes Telefonat mit Herrn (weiß ich nicht mehr), aber die Bilder dort waren alle viel zu hell und hatten einen Grün-Stich.

Darum bin ich wieder zu Klick-Bilderbox gewechselt.
Von der letzten Lieferung war ich begeistert.

Sollte aber auch mal Schlecker testen wie.

Marco