PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Stabilizer (IS) und Stative



Axel Stein
27.11.2003, 11:26
Hey,

ich habe gestern Abend mein erstes Objektiv mit IS gekauft (Das 100-400er, da braucht man schier einen Waffenschein für :-))

Is schein mir ein echt geniales Feature zu sein, wenn es in der 'freien Wildbahn' genau so gut funktioniert, wie bei ersten spontanen Tests in Haus und Garten. Und das dforum ist ja auch voll des Lobes.

OK, dass ich den IS bei der Benutzung eines Statives ausschalten soll, kannte ich bereits aus dem dforum, und es stand auch im Handbüchlein. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, warum eigentlich? Ich denke mir mal ganz naiv, dass das IS auch das letzte Wackeln am Stativ abfangen könnte... Kann mir das mal jemand mit wenigen Worten erklären?

Und wie schaut's bei der Verwendung eines doch erheblich kipplerigen Einbeinstatives aus? IS ein- oder ausschalten?

Liebe Grüße und im Voraus mal Danke für Eure Antworten,
Axel

Der Urqx
27.11.2003, 11:33
> OK, dass ich den IS bei der Benutzung eines Statives ausschalten soll,
> kannte ich bereits aus dem dforum, und es stand auch im Handbüchlein. Was ich allerdings
> noch nicht verstanden habe, warum eigentlich? Ich denke mir mal ganz naiv, dass das
> IS auch das letzte Wackeln am Stativ abfangen könnte... Kann mir das mal jemand mit
> wenigen Worten erklären?

Der IS arbeitet einfach etwas grobschlächtig. Minimalste Bewegungen des Statives wird er zu stark gegenkorrigieren, weshalb das Bild danach erst verwackelt ist.

Abhilfe: Besorg die ein 9,99 Euro Stativ, dann kannst du den IS anlassen ;-)

parabol
27.11.2003, 11:38
Ich habe 28-135 IS von Canon und ein normales Stativ, da gibt es immer noch ein 'Rest-Zittern' deshalb lasse ich IS an, denn gerade dafür ist IS ja gedacht.

parabol
27.11.2003, 11:41
Dann denke doch an Spiegel, warum gib es Spiegelvorauslösung?

KRK
27.11.2003, 14:28
Aber keiner weiss warum.

pabchem
27.11.2003, 15:19
Hi!
Schaltet der IS vor dem eigentlichen Foto ab? Ist mir echt neu.

Zum Ur-Posting:
IS der alten Art (75-300 IS USM) verwackelte, wenn eingeschaltet, auf dem Stativ die Bilder. Die neuen IS' wie im 100-400 sind besser, man kann den IS auch beim Mitziehen (dann auf Stufe 2) verwenden. Trotzdem würde ich mir aber keinen Besenstiel als Stativ kaufen...

Greetings,
Patrick

Axel Stein
27.11.2003, 16:40
Hi Trick,

>Trotzdem würde ich mir aber keinen Besenstiel als Stativ kaufen

ja, ja, Du hast schon recht! Wenn es auf wirkliche Standfestigkeit ankommt, nehme ich auch mein Manfrotto MA 475B. Aber bei Fotowanderungen in der Pampa sind mir die >5kg oftmals doch etwas viel und dann ist ein Einbeinstativ doch besser als nichts. Darum ist für mich immer noch die Frage offen, ob IS und Einbeinstativ sich vertragen, oder ob ich besser nur das IS aus der Hand versuche.

Gruß,
Axel

KRK
27.11.2003, 18:02
nachzulesen bei www.poelking.de' unter Werkstattbuch, Thema 'IS und Spiegelvorauslösung' oder so ähnlich, schau einfach mal nach.

Gruss KRK